HDE: Bei Umtausch und Gewährleistung sind die Kunden mit dem Handel zufrieden

Die Verbraucher in Deutschland sind mit den bestehenden Umtausch- und Rückgaberegelungen zufrieden. Sie kennen zudem die geltenden Regelungen sehr genau. Das zeigt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragte Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Demnach sind fast 90 Prozent der Verbraucher mit den Rückgabemöglichkeiten und der Abwicklung in den Geschäften zufrieden oder sehr zufrieden.

HDE: Händler tauschen Fehlkäufe um –  Auch in der Weihnachtszeit

„Auch in der Weihnachtszeit stehen die Händler meist unkompliziert bereit, um Fehleinkäufe und ungeliebte Geschenke umzutauschen“, kommentiert HDE-Präsident Josef Sanktjohanser das Ergebnis mit Blick auf die kommenden Advents- und Weihnachtswochen, die dem Handel durch den Kauf von Geschenken große Umsätze bescheren.

Der Studie nach werden besonders oft Artikel aus den Bereichen Bekleidung, Mode und Schuhe sowie Elektroartikel zurückgegeben.

HDE: Das aktuelle Gewährleistungsrecht funktioniert

Die Allensbach-Umfrage macht außerdem deutlich, dass die Kunden um ihre Rechte wissen und sie auch in Anspruch nehmen. So geben 86 Prozent der Befragten an, das Gewährleistungsrecht zu kennen.
„Der gute Informationsstand und die hohe Zufriedenheit der Verbraucher machen deutlich, dass es keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf gibt. Die derzeitigen Regelungen sind gut und funktionieren zum Nutzen aller Beteiligten“, so Sanktjohanser weiter. In der Politik immer wieder diskutierte Änderungen im Bereich der Gewährleistung seien nicht erforderlich. Das System sei eingespielt und bei Kunden sowie Händlern Teil der täglichen Routine. Diese effektive Regelung sollte nicht leichtfertig und ohne Not aufs Spiel gesetzt werden.

Die Allensbach-Studie finden Sie unter www.einzelhandel.de/umtausch

[Text/Logo: HDE]