Dr. Temt Laboratories unternimmt mit neuen Eigentümern einen Neustart

Die bekannte Wiener Kosmetikmarke Dr. Temt Laboratories stellt sich neu auf. Dieses Ziel verfolgen die beiden Privatinvestoren Greg Bruh und Dr. Wolfgang Schüller, die das Unternehmen jüngst (im Oktober 2015) gekauft haben. Ihr Motto dabei: „Wir wollen Gutes noch besser machen.“

Im Hause der etablierten Profi-Kosmetiklinie herrscht deshalb derzeit eine unbändige Begeisterung. Bruh, ehemaliger Investment Banker aus London, und Schüller, Ex-Aufsichtsrat bei der Höchst AG, führen den Betrieb von Chemiker Dr. Dieter Temt weiter und wollen die Wiener Institution wieder auf die Beine bringen. „Wir sind zwei Manager aus der Privatwirtschaft, aus unterschiedlichen Generationen, die aber mit absolutem Enthusiasmus an diese neue Aufgabe herangehen. Wir wollen etwas bewegen und der Marke Dr. Temt zu neuem Leben verhelfen“, erzählt Schüller.

Dr. Temt Laboratories: Umsatzverdoppelung in fünf Jahren

„Im Moment sind wir gerade dabei aufzuräumen,“ so Schüller weiter und gibt sofort das ambitionierte Ziel vor: „ In fünf Jahren streben wir eine Umsatzverdoppelung an.“. Soviel zu den Zahlen. Wie das neue Management das umsetzen möchte? „Unsere Strategie ist es, eine Nische zu finden, in der wir außergewöhnlich gute Produkte anbieten können. Wir möchten uns auf die Pflege rund um das Auge konzentrieren.“ Bereits jetzt verkauft Dr. Temt verschiedene innovative Produkte für die Augenpartie, darunter Magic Lashes, ein Serum, welches das Wachstum von Augenbrauen und Wimpern fördert, sowie Combinal, eine Augenbrauen- und Wimpernfarbe.

Dr. Temt Laboratories: Neue Labor- und Marketingleitung

Eine solche Neuorientierung erfordert natürlich eine Menge Know-How. Und das nicht nur im Bereich Unternehmensführung, Vertrieb und Marketing, sondern vor allem in der Produktion. Man könnte es als glückliche Fügung sehen, dass just Schüllers Sohn Stefan Schüller in Köln Chemie studiert hat und als Diplomchemiker bei Dr. Temt einsteigt. Ab sofort ist der 30-Jährige als Leiter des Labors für die gesamte Produktentwicklung verantwortlich. Neben Bruh, Schüller senior und Schüller junior kümmert sich Andrea Weinzierl als Vierte im Bunde um das Marketing.

Dr. Temt Laboratories: Greg Bruh

Greg Bruh, Managing Director bei Dr. Temt, war zuvor im Bereich Investment Banking tätig, unter anderem für die Deutsche Bank in London. Der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung brachte ihn zu Dr. Temt. „Ich wollte nicht mehr in einen Konzern mit 60.000 Menschen arbeiten. Mein Ziel war eine berufliche Tätigkeit, bei der man wirklich etwas bewegen und steuern kann“, betont Bruh „Heute gehe ich jeden Tag mit einem Lächeln ins Büro. Ich kann jeden Tag etwas Neues angreifen.“

Dr. Temt Laboratories: Wolfgang Schüller

Dr. Wolfgang Schüller blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Privatwirtschaft im Bereich Chemie, Pharma und Biotechnologie zurück. Der gebürtige Deutsche war 20 Jahre lang bei der Höchst AG tätig, zuletzt als Aufsichtsratvorsitzender und Leiter des Zentralforschungslabors. Schüller Senior setzte sein Know-How auch als Gründer verschiedener Unternehmen ein, etwa für Eucodis Bioscience, einem Produzenten von Enzymen für die Pharmaindustrie mit Sitz in Wien. Bei seiner Tätigkeit bei Dr. Temt gerät er ins Schwärmen:„Wir haben jeden Tag unendlich viele verschiedene Dinge zu tun. Und das ist irre spannend.“

Dr. Temt Laboratories: Andrea Weinzierl

Andrea Weinzierl blickt auf langjährige Erfahrung in der Kosmetikindustrie in den Bereichen Research & Development, Marketing, Training und Sales zurück. Ebenso konnte sie ihr Fachwissen bereits als unabhängige Beraterin bei Marken wie Dr. Temt, Shape and More, Dr. Doris Grablowitz, A Vita, Mediashop oder Botarin einsetzen. Bei Dr. Temt Laboratories zeichnet sich Andrea Weinzierl verantwortlich für das Vertriebsnetz, seit 2014 ebenso für die Bereiche Sales und strategische Entwicklung.

Über Dr. Temt Laboratories

Dr. Temt Laboratories wurde 1946 in Wien gegründet. 1973 kaufte der Chemiker Dr. Dieter Temt das Unternehmen und etablierte es als Anbieter qualitativ hochwertiger Kosmetik, insbesondere für die Anwendung im Kosmetiksalon. High-Tech-Rohstoffe, eine wissenschaftlich unterstützte Produktion und eine umfassende Qualitätskontrolle stellen die Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie dar.

[Text/Bild: Dr. Temt Laboratories]