ADA Cosmetics International erwirbt Scandinavian Amenities A/S

Kehl, 21. April 2015 – „Der Hotelkosmetikhersteller ADA Cosmetics International übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2015 100 Prozent der Anteile an der dänischen Scandinavian Amenities A/S (SCANAMENITIES).“ Das erklärt das Unternehmen in einer aktuellen Presseerklärung auf seiner Internetseite.

Den Hintergrund für die finanzielle Transaktion, die einer Elefantenhochzeit in dem Marktesegment gleicht, lieferte Ada jedoch nicht mit: Die Finanzierung der Übernahme des skandinavischen Markführers für Hotelkosmetik SCANAMENITIES durch ADA Cosmetics International – europaweit führender Hersteller von hochwertigen Hotelkosmetikprodukten – unterstützte die Investmentgesellschaft ARDIAN. Diese betonte in einer eigenen Pressemitteilung: „Über den Kaufpreis und weitere Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.“ „Mit dem Erwerb von SCANAMENITIES erschließt ADA Wachstumspotentiale im attraktiven skandinavischen Markt sowie Synergieeffekte im Vertrieb und in der Produktion“, heißt es von ARDIAN weiter.

ADA Cosmetics International: Übernahme erschließt Wachstumspotenziale im skandinavischen Markt

Als deutsches Traditionsunternehmen, gegründet im Jahr 1979 in Kehl, ist ADA marktführend in Mittel-, Süd- und Teilen Osteuropas. Seit 2007 ist es auch im Nahen Osten und Asien erfolgreich aktiv. Mit der Übernahme von SCANAMENITIES erschließt sich ADA Wachstumspotenziale im skandinavischen Markt. Die neue Tochtergesellschaft wird in die ADA-Gruppe, die Marke SCANAMENITIES sowie ihr erfolgreiches Produktfolio in das bestehende Angebot integriert.

ADA Cosmetics International: SCANAMENITIES bietet Synergien im Vertrieb

SCANAMENITIES mit Stammsitz in Hvidovre/Kopenhagen ist Marktführer im Bereich der Hotelkosmetik und insbesondere bei Spendersystemen für die Hotellerie in Skandinavien. Die Firma beliefert seit 1986 die Hotelindustrie, Airlines, Kreuzfahrtschiffe und Freizeitressorts. In ihren Produkten vereint sie exklusives skandinavisches Design mit hoher Qualität und moderner Funktionalität. Der Anbieter verfügt über einen gut etablierten Kundenstamm innerhalb Skandinaviens, darunter bekannte Häuser wie Nordic Choice Hotels, First Hotels und Thon Hotels. „Das Investment stellt für unser Unternehmen wichtige Weichen, um im skandinavischen Markt Fuß zu fassen. Wir werden aber auch das Know-how unserer neuen Tochter ebenso wie Synergien im Vertrieb für die Weiterentwicklung in neue Märkten zu nutzen wissen,“ informiert Wilhelm Könning, Geschäftsführer von ADA Cosmetics International.

ADA Cosmetics International: SCANAMENITIES Geschäftsführung bleibt

Das Management von SCANAMENITIES mit Stefan Schmidt (CEO) wird die Geschäfte in bewährter Weise fortführen. Für Kontinuität in der Geschäftsführung ist somit gesorgt. „Für uns bedeutet die Zugehörigkeit zur global tätigen ADA-Gruppe eine Chance, gemeinsam nachhaltiges Wachstum zu generieren und Kompetenzen zu potenzieren. Dass beide Firmen ein ähnliches Verständnis von Qualität, Design und ökologischer Verantwortung haben, sehe ich als großen Vorteil mit langfristig großem Zukunftspotenzial“, ergänzt Schmidt.

Über ADA Cosmetics International

ADA Cosmetics International produziert Hotelkosmetik und Accessoires. Als deutscher Pionier gilt das Unternehmen heute als Innovator, Qualitäts- und Technologieführer mit modernsten Produktionsstätten. Es deckt alle Bereiche der Wertschöpfungskette ab: von Forschung & Entwicklung über Herstellung bis zum Vertrieb. 1979 in Kehl/Deutschland gegründet. Green Globe-zertifiziert ist es auf eine umweltfreundliche Produktion und nachhaltige Wirtschaftsweise ausgerichtet. Ein Vertriebsnetzwerk in rund 50 Ländern garantiert die Nähe zu ca. 15.000 Kunden. Zu diesen zählen das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden Baden, das Hotel ETHIAD Tower in Abu Dhabi und das Badrutts Palace in St. Moritz ebenso wie Premium-Hotelketten wie Relais & Chateaux, Steigenberger und Mövenpick.

Über Scandinavian Amenities A/S (SCANAMENITIES)

Gegründet 1986 von Peter Nielsen im dänischen Hvidovre beliefert SCANAMENITIES Hotelindustrie, Kreuzfahrtschiffe, Airlines sowie Freizeitparks und –Ressorts mit umweltfreundlichen Hotelkosmetikprodukten sowie Spendersystemen. Die Produkte überzeugen in weltberühmtem skandinavischem Design– der Verbindung schöner, organischer Formen mit täglicher Funktionalität. Mit einem breiten Händlernetz ist der Anbieter insbesondere in Nord- und Osteuropa gut aufgestellt. Insgesamt ist das Unternehmen in über 25 Ländern der Welt aktiv. Eines der erfolgreichen Produkte ist das patentierte Spendersystem ILLI.

Über ARDIAN

ARDIAN wurde 1996 von Dominique Senequier gegründet, die das Unternehmen auch heute noch führt. Als Investmentgesellschaft verwaltet ARDIAN für seine Investoren aus Europa, Nordamerika und Asien heute Vermögenswerte in Höhe von US$ 50 Milliarden. Das Unternehmen fördert weltweit unternehmerisches Wachstum und schaft damit nachghaltig Renditen für seine Investoren. ARDIAN ist an den drei Leitgedanken Exzellenz, Loyalität und Unternehmertum ausgerichtet und befindet sich mehrheitlich im Besitz seiner Mitarbeiter. Mehr als 80 Prozent von ihnen sind am Unternehmen beteiligt – ein Beleg für das Vertrauen in die Strategie des Unternehmens.

ARDIAN verfügt überein globales Netzwerk mit 350 Mitarbeitern in zehn Büros in Frankfurt, Jersey, London, Luxemburg, Mailand, New York, Paris, Singapur und Zürich. Für seine 355 Investoren bietet ARDIAN eine große breite an Anlageklassen: Dachfonds, Direct Funds und Private Debt.

[Text/Bild: ADA Cosmetics International; ARDIAN / ADA Cosmetics International]