Sebapharma zieht erneut positive Jahresbilanz

Köln/Boppard, April 2015. Das rheinland-pfälzische Familienunternehmen Sebapharma GmbH & Co. KG aus Boppard erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 weltweit einen Gesamtumsatz von 163 Euro Mio. Euro. Es verzeichnet damit ein Wachstum von 11,9 % gegenüber dem Vorjahr. Damit erreichte das mittelständische Traditionsunternehmen erneut ein zweistelliges Wachstum.

Mit einem Plus von 14,9 % liegt das von Dr. Rüdiger Mittendorff verantwortete Inlandsgeschäft nicht nur deutlich über dem Vorjahresergebnis, sondern hat auch das Planziel zum 31.01.2015 signifikant übertroffen. Das Auslandsgeschäft, für das Thomas Maurer verantwortlich zeichnet, legte mit einem Plus von 7,4 % ebenfalls signifikant zu. Sebapharma: „Das herausragende Umsatzergebnis beweist erneut, dass der Pionier der medizinischen Hautreinigung und -pflege mit seinen Unternehmensaktivitäten auf Erfolgskurs ist.“

Sebapharma: Starke Marken-Produkte als Erfolgsfaktor im Inland

Insbesondere die Marke sebamed konnte zum positiven Sebapharma Umsatzergebnis beitragen. Dies liegt zum einen an den konstant erfolgreichen Sortiments-Klassikern wie z.B. sebamed Every-Day Shampoo, sebamed Frische-Dusche, sebamed Lotion sowie den sebamed Deos. Schon seit jeher wurde bei allen sebamed Deos auf den Einsatz von Aluminiumsalzen verzichtet, um das für den Körper wichtige Schwitzen nicht zu behindern. Der zuverlässige Deo-Effekt wird durch ein biologisches Wirksystem sanft und nachhaltig erzielt. Schon lange bevor das Thema „Aluminiumsalze„ in den Fokus der öffentlichen Diskussion geraten ist, hat sebamed aluminiumfreie Deos angeboten. Dies zeigt zum einen den hohen wissenschaftlichen Anspruch von sebamed an die medizinische Hautreinigung und -pflege. Zum anderen bedeutete dies bei der in 2014 stark angestiegenen Nachfrage einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Sebapharma: Produktinnovationen und Relaunch der Sparte „sebamed Baby & Kind“

Die Marke konnte auch mit Produktinnovationen wie der limitierten sebamed Pflege-Dusche mit Grapefruit oder den neuen sebamed Gesichtsmasken auf voller Linie punkten. Das Sortiment wurde zudem durch wichtige Zertifizierungen wie dem sogenannten ECARF-Siegel für die sebamed flüssig Waschemulsion (Kennzeichnung als Allergiker freundliches Produkt) gestärkt.
Weiterhin wurde die Baby-Pflege im zurückliegenden Presseinformation Geschäftsjahr einem Relaunch unterzogen und das Verpackungsdesign sowie der Subbrand-Name „Baby sebamed„ in „sebamed Baby & Kind„ geändert.

Sebapharma: Erfolgsfaktor Marketingaktivitäten

Der anhaltende Absatzerfolg ist auch auf zahlreiche Marketingaktivitäten, wie u.a. City-Light-Plakat-Kampagnen, zurückzuführen, durch die viele Kaufimpulse für sebamed ausgelöst wurden. Positive Abverkaufseffekte für sebamed Produkte konnten auch im Apothekenvertrieb erzielt werden, da der Sebapharma Außendienst für den Fachhandel mit gezielten Aktionen zahlreiche Top-Platzierungen – und damit optimierte Produkt-Präsenzen in Apotheken – schaffen konnte. Neben der Marke sebamed hat auch die Marke TESTAmed mit den Sparten Diabetes Care und Diagnostics zum Unternehmenserfolg beitragen. Insbesondere die Produkte von TESTAmed Diabetes Care für eine zuverlässige Blutzuckermessung, erfreuen sich einer anhaltend hohen Nachfrage. Dies ist auch auf gezielte Aktivitäten, wie zum Beispiel regionale Radiokampagnen, zurückzuführen.

Sebapharma: Erfolgsfaktor Vertriebskooperationen

Ein weiterer Erfolgsfaktor für die positive Sebapharma Jahresbilanz sind die erfolgreichen Vertriebskooperationen. Auf die Kompetenz der Sebapharma Vertriebs-Teams der Großfläche und der Apotheke vertrauen u.a. 3M Deutschland GmbH, Emcur Gesundheitsmittel GmbH, Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH, delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG oder auch Alpine Hearing Protection.

Sebapharma: Weltweites Exportgeschäft weiterhin auf Expansionskurs

Im Geschäftsjahr 2014/15 setzte sich die positive Entwicklung auch im internationalen Bereich der Sebapharma ungebrochen fort. Produktseitig wurde die Umsatzentwicklung hierbei insbesondere von einem deutlich 2-stelligen Wachstum der Baby sebamed-Serie getrieben, die inzwischen einen Umsatzanteil von über 40 % am internationalen Geschäft der Sebapharma repräsentiert. Zum einen konnte das Exportgeschäft auf regionaler Ebene stark ausgebaut werden, wobei die Bereiche Naher und Mittlerer Osten und Ferner Osten die Entwicklung mit Wachstumsraten von 21 % bzw. 12 % anführen. Zum anderen beruht der internationale Erfolg des Unternehmens auch auf langfristiger Zusammenarbeit mit zahlreichen Distributeuren. So konnte sebamed in Spanien 30-jähriges Jubiläum feiern.

Sebapharma: AEO-Zertifizierung

Ein wichtiger Schritt für Sebapharma war auch die AEO-Zertifizierung. Denn aufgrund der zunehmenden Globalisierung und veränderten internationalen Presseinformation Sicherheitslage hat die Weltzollorganisation (WZO) weltweite Rahmen-bedingungen für ein effektives Risikomanagement geschaffen. Hierfür wurde das AEO-Zertifikat (Authorised Economic Operator) eingeführt. Ein Unternehmen, das den Status AEO besitzt, gilt als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig. Diese Vorteile wissen die internationalen Geschäftspartner zu schätzen, die sehr positiv auf die AEO-Auszeichnung der Sebapharma reagiert haben.

Sebapharma: Zahlen & Fakten

Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Derzeit beschäftigt die Sebapharma ca. 200 Mitarbeiter. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 70 Produkten in mehr als 80 Ländern erhältlich. Weiterhin werden von Sebapharma unter der Marke TESTAmed Schwangerschaftstests, Fieberthermometer und Blutzuckermessgeräte vertrieben.

Der Firmengründer übergab im August 2010 den Vorsitz des Unternehmens an die langjährigen Geschäftsführer, seinen Sohn Thomas Maurer und Dr. Rüdiger Mittendorff. Thomas Maurer ist für die Geschäftsbereiche Forschung und Entwicklung, Export, Einkauf sowie Produktion zuständig. Dr. Rüdiger Mittendorff verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Logistik, Controlling, IT, Recht, Personal und Verwaltung.

[Text/Bild: Sebapharma GmbH & Co. KG ]