ZFD: Mechtild Geismann ist die neue Präsidentin

ZFD-Präsidentin Mechtild Geismann (2.v.r.) im Kreis des neuen Präsidiums

Lüdinghausen – Der Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands e.V. (ZFD) hat ein neues Präsidium: Die Bundesjahreshauptversammlung des Zentralverbandes wählte Mechtild Geismann zur Präsidentin des ZFD. Seit 2007 war sie Vizepräsidentin des Verbandes.

ZFD: Geismann ist die erste Präsidentin

Mit Geismann steht damit zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte eine Frau an der Spitze der größten und ältesten Berufsorganisation von Podologen und Fußpflegern in Deutschland. Die Podologin tritt die Nachfolge von Dirk Reher an, der nach vierjähriger Amtszeit aus dem Präsidium ausscheidet.

„Der ZFD, die Podologie und die Weiterentwicklung unseres Berufsstandes sind Herzensanliegen für mich“, betonte Mechtild Geismann in ihrer Begrüßungsrede zum Amtsantritt. „Ich freue mich deshalb sehr, unseren Verband und unsere gemeinsame Sache künftig als Präsidentin vertreten zu können Diese Aufgabe möchte ich im Sinne des aktuellen Leitmotivs des ZFD erfüllen: Gemeinsam sind wir stark“.

ZFD: Der neue Vorstand

Im Amt bestätigt wurde Annett Ullrich als Vizepräsidentin des ZFD. Die Funktion der zweiten Vizepräsidentin übernimmt künftig Jeannette Polster, die dem Präsidium bereits als Beisitzerin angehörte. Ebenfalls wiedergewählt wurde Jana Reschke im Amt der Beisitzerin. Neu im Präsidium ist Sebastian Tröger als zweiter Beisitzer. Das fünfköpfige Präsidium vertritt die Interessen des ZFD auf Bundesebene.

Zum ZFD

Der Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands e.V. (ZFD), Veranstalter der jährlich stattfindenden FUSS – Forum für Podologie und Fußpflege in Bielefeld, ist mit rund 4.500 Mitgliedern in zwölf Landesverbänden die größte und älteste bundesweit vertretene Organisation der genannten Berufsgruppen. Der Zentralverband engagiert sich darüber hinaus in einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit und mit verschiedenen Aktionen für eine differenzierte Information und Aufklärung der Bevölkerung über Fußprobleme und die Tragweite von Fußerkrankungen.

[Text/Bild:Zentralverband der Podologen und Fußpfleger e. V.]