NaturKinder 2015 – Initiative fördert Kinder mit 50.000 Euro. Persil und Rossmann suchen nachhaltige Projekte

NaturKinder 2015. Das Umweltbewusstsein von Kindern fördern – dieses Ziel verfolgt die Initiative „NaturKinder“ von Persil und Rossmann seit 2013. Auch in 2015 können Schulen, Kindergärten oder gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland teilnehmen und von Februar bis April ihre Projektideen einreichen. Mit insgesamt 50.000 Euro werden ausgewählte Initiativen unterstützt, bei denen das Entdecken von Natur und Umwelt im Mittelpunkt steht.

NaturKinder 2015: Drei Kategorien als kreativer Spielraum

„Was bedeutet ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und warum ist der Schutz der Umwelt so wichtig? Mit unserer Initiative möchten wir Kindern genau diese Themen näher bringen und somit ihr Bewusstsein für die Umwelt stärken“, so Eckhard von Eysmondt, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel in Deutschland. Auch in diesem Jahr rufen Persil und Rossmann im Rahmen von „NaturKinder“ Schulen, Kindergärten und andere Institutionen in ganz Deutschland dazu auf, sich vom 23. Februar bis zum 1. April mit ihren Projektideen zu bewerben. Die drei Kategorien „Natur erleben“, „Natur spielen“ und „Natur gestalten“ bieten dabei einen großen kreativen Spielraum.

NaturKinder 2015: Eigene Ideen einbringen

Ob Spielparadies im Freien, Barfußpark oder Experimentieren im Forscherbauwagen – von den rund 130 Bewerbungen in 2014 können rund 900 Kinder ganz unterschiedliche Erfahrungen in und mit der Natur sammeln. „Kinder kann man früh und ganz spielerisch für Naturthemen begeistern. Das zeigt uns jedes Jahr auch die Vielfalt der eingereichten Projekte. Wichtig ist dabei, dass sie auch eigene Ideen einbringen können“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf bei Rossmann.

NaturKinder 2015: Der Bewerbungsprozess

Voraussetzung für die Förderung eines Projekts ist ein offizieller Träger, also die Durchführung durch eine als gemeinnützig anerkannte Organisation wie Schulen, Kindergärten und andere Institutionen. Insgesamt werden Projektideen mit 50.000 Euro unterstützt. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 5.000 Euro, aber auch kleine Projekte mit geringerer Fördersumme sind erwünscht. Anträge können im Internet unter www.rossmann.de/naturkinder2015 eingereicht werden.

NaturKinder 2015: Der Auswahlprozess

Vom 13. April bis zum 11. Mai können Facebook-Nutzer direkt auf der Rossmann Facebook-Seite (www.facebook.com/rossmann.gmbh) für Projekte abstimmen. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Freunden den persönlichen Favoriten weiterzuempfehlen und zusätzlich ein Persil Sensitive Produktset zu gewinnen. Die Projekte mit den meisten Stimmen erhalten die eingereichte Fördersumme. Rossmann wird die Gewinnerprojekte Mitte Mai bekannt geben und Mitte Juni auf der Homepage des Unternehmens sowie im September im Kundenmagazin Centaur vorstellen.

NaturKinder 2015: Die Termine im Überblick

– 23. Februar bis 1. April: Bewerbungsphase
– 13. April bis 11. Mai: Abstimmungsrunde (Online Voting) auf der Rossmann Facebook-Seite
– Mitte Mai: Bekanntgabe der Gewinner-Projekte
– Ab Juni: Umsetzung der Gewinner-Projekte
– Weitere Informationen zu „NaturKinder 2015“ gibt es im Internet unter www.rossmann.de/naturkinder2015 sowie www.henkel-lifetimes.de.

[Text/Logo: NaturKinder 2015]