Beiersdorf AG, Hamburg. Das Unternehmen hat 2014 in einem schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Marktumfeld ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Nach den vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen ist der Konzernumsatz 2014 organisch um 4,7% gestiegen. Nominal stieg der Umsatz von 6.141 Mio. € um 2,3% auf 6.285 Mio. €. Zum Geschäftserfolg trugen beide Unternehmensbereiche bei. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 4,8%. tesa erzielte ein organisches Wachstum von 4,4%. Die prognostizierte EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) des Konzerns von über 13% wird bestätigt.
Beiersdorf: 2014 war erfolgreich
„2014 war ein erfolgreiches Jahr für Beiersdorf. Wir haben erneut deutliche Umsatzzuwächse erzielt, Marktanteile hinzugewonnen sowie unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit gesteigert. Beiersdorf hat einen Grad an Stabilität und Stärke erreicht, der uns auch für 2015 positiv stimmt. Dabei verkennen wir nicht die zunehmenden gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen in einzelnen Märkten und beobachten diese aufmerksam“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.
Beiersdorf: Unternehmensbereich Consumer
Der Unternehmensbereich Consumer erreichte im Geschäftsjahr 2014 ein organisches Umsatzplus von 4,8%. Nominal lag der Umsatz mit 5.209 Mio. € um 2,1% über dem Vorjahreswert von 5.103 Mio. €. Alle drei Kernmarken des Unternehmens, NIVEA, Eucerin und La Prairie, haben zu dieser positiven Umsatzentwicklung beigetragen.
Beiersdorf: Unternehmensbereich tesa
Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte tesa ein organisches Umsatzwachstum von 4,4%. Nominal stieg der Umsatz von 1.038 Mio. € um 3,7% auf 1.076 Mio. €. Zur positiven Geschäftsentwicklung trugen sowohl das Direkt- als auch das Handelsgeschäft in allen Regionen bei.
Beiersdorf endgültige Geschäftszahlen 2014 am 13. Februar
Alle Zahlen des Geschäftsjahrs 2014 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 13. Februar 2015 in Hamburg vorgestellt.
[Text/Logo: Beiersdorf]