Newsticker

Rituals schafft einheitliche Kundenerfahrung mit Hilfe von Stibo Systems

Rituals: Die Philosophie der niederländischen Luxus-Kosmetikmarke Rituals basiert auf der Idee, den täglichen Routinen der Menschen mehr Aufmerksamkeit und somit Bedeutung zu verleihen. Mit dieser Einstellung hat das erst im Jahre 2000 gegründete Unternehmen den Nerv der Zeit getroffen und erzielte sowohl rapide Expansion als auch eine schnelle Kundenakzeptanz.

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Rituals:schnelle Unternehmensentwicklung schafft Herausforderungen beim Datanmanagement

Die schnelle Entwicklung brachte aber auch ihre Herausforderungen mit sich. Ohne eine systematische Methode, die unternehmenseigenen Daten zu pflegen, sah sich Rituals bald großen Mengen an unorganisierten Informationen gegenüber. Es war nun an der Zeit, dem Stammdatenmanagement mehr Aufmerksamkeit zu widmen und somit den operativen Daten mehr Bedeutung zu verleihen. Rituals Programm-Managementleiter Jan-Willem Boerhout erklärte dazu: “Wir wären ansonsten mit der Pflege von etlichen Excel Tabellen, die über verschiedene Speicherorte verstreut lagen, beschäftigt gewesen.” Die Tabellen enthielten unter anderem Informationen über Produkte, Shops, Standorte und Lieferanten. Um die rapide Unternehmensentwicklung auf globaler Ebene beibehalten und kontrollieren zu können, mussten die alten Muster des Datenmanagements grundlegend überdacht werden.

Rituals: Stibo Systems liefert unsere Lösung für das Stammdatenmanagement

Eine Analyse der Anbieter von Master Data Management Lösungen zeigte, dass nur wenige eine integrierte, analytische Übersicht der gesamten Betriebsdaten anboten. Viele Lösungen waren auf einzelne Bereiche, wie zum Beispiel die Produktinformationsdaten oder die Digital-Asset-Daten konzentriert. Boerhout: “Stibo Systems war eines der wenigen Unternehmen, deren Lösung eine ganzheitliche und analytische Sicht der Stammdaten ermöglichte und es Rituals so erlaubte, cross-Channel Analysen in den verschiedenen Shops mit bestimmten Produkten und Zustellungssystemen durchzuführen.”

Rituals: Straffen und Vereinheitlichen der Datenprozesse hilft der Entwicklung

In schnell wachsenden Organisationen wie Rituals, ist eine Straffung und Vereinheitlichung der Prozesse entscheidend. “Dies beginnt auf interner Ebene damit, dass alle Mitglieder des Unternehmens die gleiche Sprache benutzen”, so Boerhout. So darf es zum Beispiel, um missverständlicher Kommunikation vorzubeugen, nur eine einheitliche Bezeichnung für ein Produkt geben. Aber es geht noch viel weiter. Die integrierte Multi-Domain MDM Plattform STEP von Stibo Systems ermöglicht es der Kosmetikmarke, alle Shops aufeinander auszurichten, miteinander abzustimmen, und so sowohl Kundenerlebnis als auch –zufriedenheit zu verbessern. Boerhout: “Rituals Kunden können sich sicher sein, dass egal in welchem der 21 Standortländer sie Fuß in einen Rituals-Shop setzen, sie die gleichen Qualitätsstandards und den gleichen Markenwert erfahren werden.”

Über Rituals

Ritualsist die erste Kosmetikmarke der Welt, die Heim- und Körperkosmetik miteinander verbindet. Die Kollektion luxuriöser, qualitativ hochwertiger Produkte umfasst reichhaltige Körper- und Gesichtspflegeserien ebenso wie Duftkerzen, Kleidung, Parfum, Edelsteinkosmetik und Tees. RITUALS will mit seinem Angebot die alltäglichen Routinen in besondere Momente verwandeln. Die 400 Produkte sind alle inspiriert von authentischen östlichen Traditionen. Seit dem in Amsterdam im Jahr 2000 das erste Rituals-Geschäft eröffnete, folgten schnell weitere Shops in London, Madrid, Antwerpen, Lissabon, Berlin, Stockholm, Sao Paulo und New York. Heute hat die Luxuxmarke 360 Geschäfte, 700 Shop-in-Shops und fünf City-Spas in der ganzen Welt.

Über Stibo Systems

Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung. In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark.

[Text/Bild: Stibo Systems/Rituals]