on beauty 2014: Die zweite internationale KongressMesse für nachhaltige Schönheitspflege zog Besucher und Aussteller an

„Rund 280 Teilnehmer erlebten an beiden Veranstaltungstagen in Frankfurt einen spannenden Mix aus Kongress und Ausstellung mit etablierten und neuen Marken.“ Diesen Rückblick gibt Pressesprecherin Eva Grossert zur zweiten internationale KongressMesse on beauty für nachhaltige Schönheitspflege. Initiatorin und Veranstalterin, Bettina Seehawer sieht deshalb positiv in die Zukunft der on beauty. „Mit dem Einzug in die Villa Kennedy haben wir ein perfektes Zuhause für unser Veranstaltungsformat gefunden. Wir sind mit dem guten Gefühl aus der Veranstaltung gegangen, dass wir nun ein stabiles Fundament für den weiteren Auf- und Ausbau der on beauty geschaffen haben.“

Besucher zufrieden

Zwischen 80 und 100 % der befragten Besucher waren sehr zufrieden mit Frankfurt als Veranstaltungsort, der Location und dem Veranstaltungstermin, heißt es weiter in dem Nachbericht der Messeorganisation. Am besten gefiel den Besuchern das Kongressprogramm und die Atmosphäre/das Ambiente, die einen intensiven Austausch sowohl mit den ausstellenden Marken als auch mit Kollegen und Branchenvertretern ermöglichte.

Aussteller und Medien

Mit fast 50 % stellte der Kosmetikfachhandel sowie Wellnessinstitute und Spas die größte Besuchergruppe. Weiterhin unterdurchschnittlich waren die Parfümerien vertreten. Überaus positiv war die Presseresonanz. Unter den 37 akkreditierten Bloggern und Journalisten waren die wichtigsten VertreterInnen von Beauty Blogs, Fachpresse und Publikumspresse vertreten.

Resümee der Moderatoren

Grossert: „Für die Moderation der beiden Kongresstage konnten mit dem Duft-Experten Dr. Bodo Kubartz ,Agentur Passion & Consulting, und mit Susanne Stoll, Chefredakteurin des Fachmagazins INSIDE beauty, zwei ausgezeichnete Branchen-Insider gewonnen werden.“ Ihr Resümee nach der Veranstaltung:

Stoll: „Menschen, die ihre Ideen mit großer Leidenschaft und enormem Engagement umsetzen, beeindrucken mich. Bei der on beauty hatte ich die Gelegenheit, mich mit Powerfrauen und -männern auszutauschen, die ganz unterschiedliche Geschichten haben, die aber doch viel eint: der Respekt für Mensch und Natur, ein großes Verantwortungsgefühl Mitarbeitern und Kunden gegenüber und ihre Passion für natural beauty. Das konnten u.a. die Besucher der Diskussion „Frauenpower im Naturkosmetikmarkt“ hautnah miterleben.“

Dr. Kubartz: „Das Thema Natur spielt in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine immer größere Rolle. Ich finde: Natur, Lifestyle und Premium im Kosmetik- und Parfumbereich bilden immer vielfältigere Symbiosen. Die on beauty etabliert sich dabei als ein Treffpunkt für Naturkosmetik der Premiumklasse. Gleichfalls verdeutlicht die Veranstaltung: die in den Unternehmen tätigen Menschen sind von einem andersartigen Drive beseelt. Nachhaltigkeit und Verantwortung spielen bloßen Kommerz und alleiniges Marktdenken langfristig aus.“

Resümee der Organisation

Bettina Seehawer, Marketing-Expertin und Eventmanagerin, hat die on beauty – Organic & Natural Cosmetics Expo and Congress erfunden. „Mit diesem neuen Konzept aus Messe und Kongress, inszeniert als begegnungsförderndes Erlebnis, haben wir 2012 auf die steigende Nachfrage nach einer eigenen, unabhängigen und passgenauen Plattform für den dynamischen Naturkosmetik-Wirtschaftszweig reagiert“, erinnert die Veranstaltungsfachfrau an den Gründungsimpuls. „Eine spannende Boom-Branche, zukunftsorientierte Experten und ein hochkarätiges Veranstaltungsteam – das sind die Erfolgsfaktoren der on beauty.“

[Text/Logo: Eva Grossert, on beauty Büro München/ on beauty]