Tabac Original gibt sich zum 55. Geburtstag eine neue Optik

„Tabac Original ist ein Meilenstein in der Geschichte der deutschen Herrenparfüms und einer der erfolgreichsten Herrendüfte in Deutschland seit der Markteinführung im Jahr 1959“, erklärt MÄURER & WIRTZ zu seiner Herrenduftmarke. „Zum 55. Jubiläum der Herrenserie von Tabac Original ist 2014 der richtige Zeitpunkt für eine neue Aufmachung. Das traditionsreiche Design wurde im wahrsten Sinne des Wortes geradegerückt“, so das Unternehmen weiter.

Das neue Design

„Ohne Herkunft keine Zukunft“ heißt die Devise für das neue Design. Um den Bezug zur Tradition von Tabac Original herzustellen, wurde der Zusatz „Since 1959„ auf Flakon und Faltschachtel ergänzt. Ein rundes, tiefgeprägtes Wasserzeichen auf der Oberseite der Faltschachtel sowie ein neues Logo, das die ikonische Amphorenform zeigt, ergänzen das bildhaft. MÄURER & WIRTZ: „So wird ganz bewusst die Tradition und Historie von Tabac Original gewürdigt und das Qualitätsversprechen untermauert.“

Der neue Look wirkt modern, verjüngt und dennoch vertraut. Der ehemals glänzende Kupferbraunton von Logo und Verschlusskappe wird durch ein maskulines Braun ersetzt und durch einen Matt-Effekt veredelt. Die legendäre Amphorenform von Tabac Original steht weiterhin im Mittelpunkt. „Der „Tabac Original„-Schriftzug wirkt geradegerückt sehr viel klarer und zeitgemäßer. Außerdem erhält die Umverpackung einen höheren Weißanteil, der die kosmetische Anmutung unterstreicht“, so der Kosmetikspezialist. Im Handel wurde das bestehende Design ab Juli sukzessive durch die neue Version ausgetauscht.

Die neue Kampagne

Umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen begleiten die Umstellung auf die neue Optik von Tabac Original. Die Kampagne besinnt sich auf den Markenkern und setzt am Namensbestandteil „Original„ an. Auf dem Key Visual tritt Tabac Original plakativ mit seinen Verwendern in den Dialog: „Du bist das Original„. Der hohe Weißanteil des Key Visuals stellt bewusst das Produkt in den Vordergrund. Neben einer umfangreichen Print-Kampagne wird es nach langer Zeit auch wieder einen neuen, dynamischen TV-Spot geben.

Der traditionsreiche Duft

Die erfolgreiche Duftkomposition bleibt bestehen. Tabac Original ist eine markante, herb-würzige Duftkomposition, die durch Edelhölzer, Moschus, Ambra und blumige Noten ihre klassisch-gepflegte Signatur erhält.
– Die Kopfnote: Pfeffer, Petitgrain, Zitrone, Bergamotte und Neroli
– Die Herznote: Lavendel, Kamille, Geranium und Eichenholz-Absolu
– Die Fondnote: Nelke, Sandelholz, Vetiver, Moschus und Ambra

Die Produktpalette

Tabac Original bietet eine breite und vollständige Produktpalette. Das sind: After Shave , Shaving Cream und Soaps + Pre Electric Shave,  Deodorant Stick und Spray sowie Eau de Toilette, Bath & Shower Gel sowie Hairlotion. Alle Produkte sind im Einzelhandel und in Drogeriemärkten erhältlich.

[Text/Bild: MÄURER & WIRTZ]