MANHATTAN – EXPRESS YOURSELF: 50 Jahre Beauty

Where it all began: 1964. Heute: 2014.  Die Kosmetikmarke MANHATTAN feiert Goldjubiläum und spannt den Bogen zurück in die “wilden“ 60er Jahre. „Beauty-Highlights, Farben für jeden Typ und eine überwältigende Auswahl an Produkten, das gibt es bei uns – hätten Sie es gedacht? – bereits seit 50 Jahren“, erklärt die Kosmetikmarke aus dem Hause COTY BEAUTY. „Schon damals bewies die Marke außerordentliches Trendgespür. und lässt bis heute Frauenherzen beim Anblick der atemberaubenden Farbvielfalt höher schlagen.“

Make-up in Deutschland Ende der 50er Jahre: unterirdisch !

Ende der 50er Jahre spielt Make-up in Deutschland noch eine sehr untergeordnete Rolle. Die Frauen in Deutschland schminken sich nicht oder nur sehr verhalten. Anders in Amerika, wo die großen Filmstars Glamour und den magischen Augenaufschlag zelebrieren. Dr. Hans-Ulrich Scheller erkennt das Potenzial und beginnt mit dem Import von original amerikanischem Make-up.

Make-up Mission damals: die Dame von Welt begeistern

Manhattans Mission von Anfang an: Produkte, die weltweit angesagt und gefragt sind, in Deutschland preiswert auf den Markt zu bringen. Der Name für das aufstrebende Label ist schnell gefunden: Nichts Geringeres als der pulsierende Stadtteil Manhattan darf Pate stehen. Schließlich geht es darum, die Dame von Welt zu begeistern. Doch eine Textilmarke beansprucht den Markennamen für sich und so wird aus „Manhattan“- zwischenzeitlich –  kurzerhand „Manhatten“ und die Erfolgsgeschichte kann beginnen.

1964 präsentiert die württembergische Parfümeriefabrik in Eislingen die ersten Manhatten-Produkte. Schon damals überzeugte das breite Sortiment der Marke mit immer wieder neuen Beauty-Trends und innovativen, praktischen Produkten.

Make-up Mission heute: Finde Deinen Style!

Die „Spucktusche“ von damals ist längst passé. Dafür steht eine breite Auswahl an Mascaras mit professionellen Bürstchen für jeden gewünschten Wimpernstyle bereit. Die Auswahl der Farben für die Lider und Nägel ist verzigfacht – aktuelle Trendnuancen, wie z.B. die Pantonefarbe des Jahres, Radiant Orchid, sind immer mit dabei. Lippenstift und Lipgloss für perfekte Kussmünder, Foundations für einen makellosen Teint, Eyeliner, Lipliner, Augenbrauenstifte, Concealer, Puder, Rouge, Eyeshadowbase, Anspitzer, Compact-Make up, Primer, Bronzing Puder und Cream, BB-Cream, Abdeckstifte, Nagelpflege … ach Beautyherz, Coty Beauty: „Dein Wunsch ist Manhattan Befehl.“

Make-up MANHATTAN: Milestones

– 1964: Hello from Manhatten – Die württembergische Parfümfabrik in Eislingen präsentiert die ersten Produkte.
– 1965: Undercover! – Die ersten Foundations erobern den Markt. Vom natürlichen Alltags-Make-up bis hin zum atemberaubenden Abend-Style – auch MANHATTEN hat für jeden Look das passende Make-up und sorgt mit den neuen Produkten für einen makellos strahlenden Teint.
– 1968: Lashes, we need more lashes! – Stark betonte Augen im Smokey-Eyes-Stil gehören zu den angesagtesten Make-up-Trends in den 60er Jahren. Das Unternehmen sorgt jetzt mit der Mascara Automatic und einer innovativen Wimpernverlängerungscreme für den perfekten Augenaufschlag und einen Wimpernschwung, der bis in den Himmel reicht!

– 1970: Light and pure! – Die 70er Jahre starten natürlich. Bronzepuder verleiht dem Gesicht einen schönen Schimmer, die Lippen glänzen verführerisch in Pastel, Peach und Pink.
– Ende der 70er Jahre – MANHATTEN wird umbenannt in Lady MANHATTAN.

– 1983: Stop the bad faces days! Ganz entspannt zu reiner Haut! Dank der Geburtsstunde von MANHATTAN clearface gibt es jetzt nur noch tolle Tage für den Teint.
– 1985: Wild wild wet – Der Sommer 1985 wird wasserfest! In femininen Farben und mit den passenden Schminkaccessoires!

– 1991: Tasty! – Nagellack, der nach Sommer duftet: von MANHATTAN gibt es jetzt den ersten Parfum Top Coat – Nagellack mit Frucht-, Vanille- oder Fliederduft.
– 1992: Get off, please! – Der MANHATTAN Peel-Off-Lack auf Wasserbasis kommt in die Regale. Er lässt sich ganz einfach wieder vom Nagel abziehen.
– 1995: Colours go crazy! – Mitte der 90er wird es bunt und wild. Eine Menge Farbe gibt’s jetzt von MANHATTAN und außerdem die typische Nagellackflaschenform, die noch lange Bestand hat.
– 1996: Express yourself! – MANHATTAN präsentiert sich mit dem Claim „Express yourself“.
– 1997: Make up your hair! – Die innovative X-PRESS Mascara for Hair ist 1997 ein echter Eyecatcher. Als Party-Highlight und Beauty-Statement zaubert sie blitzschnell faszinierende Farbeffekte ins Haar.
– 1999: Spaced up! – Der neue Trend auf Planet MANHATTAN ist Kosmetik mit Special Effects in galaktisch glänzenden Farben. On Board ist der Flash Fluo Nagellack mit strahlendem Glitzereffekt bei Tag und spacigem Fluo Effekt bei Schwarzlicht. Magisch schimmernde Effekte auf Gesicht, Körper und Haaren zaubert das innovative Glitter-Gel.

– 2001: Lips to love!: Glossy Balms für einen Hauch von Farbe: In kleinen, coolen Tuben mit farbigen Deckeln entsprechend ihrer fruchtigen Nuancen versüßt die neue, trendige Lippenpflege geschmackvoll die Sommersaison.
– 2002: Everlasting lips! – Der LIPS2LAST wird schnell zu einem unserer Lieblinge im MANHATTAN Sortiment – weil er extrem lange hält, nicht abfärbt und in Kombination mit dem Gloss frisch glänzt und pflegt.
– 2007: Express your own beauty! – Wahre Schönheit kommt von innen. MANHATTAN fokussiert in den Kampagnen Persönlichkeit und individuelle Schönheit. Dazu bietet die Marke eine große Auswahl an Produkten, die helfen, die eigene Schönheit zu betonen.
– 2009: Click chic! – Die MyBox von MANHATTAN sieht bei jedem anders aus – weil es so viele Möglichkeiten gibt, sie mit Concealer-, Rouge- und Eyeshadowfarben zu füllen.

– 2010: Express yourself! – Cool, trendy and hot, hot, hot – die Marke ist immer auf der Suche nach den neuesten Trends und steht unter dem Motto „Express yourself!“ mit Farb- und Trendkompetenz zur Seite.
– 2013: Pop up! – Schöner, größer, mehr: Der weltweit 1. MANHATTAN Pop-Up Store öffnet im Juli 2013 für vier Tage in Berlin.

Make-up 2014: Express Yourself

Hatten Anfang der 60er Jahre noch alle Produkte von Manhatten in einem kleinen Koffer Platz, präsentiert sich die Marke heute mit einer sensationellen Farbvielfalt von rund 400 Referenzen. Folge: stylish, individuell und trendy. Das ist MANHATTAN heute.

Let’s party heißt es anlässlich des großen Jubiläums zudem: mit den Produkten aus dem aktuellen Standardsortiment. Diese sind im Einzelhandel, in Kaufhäusern und in den Drogerien erhältlich.

[Text/Bild: Coty Beauty]