BABOR und die BEAUTY SPA Inhaber treffen sich zur Best Practice Tagung über Online- und Offlinekommunikation

Das BABOR Team um Silke Elsinghorst, Director Customer Relations & Concepts, traf sich in Berlin und Düsseldorf mit 32 SPA Partner zu inspirierenden Tagungen. Sie boten den Inhabern der BABOR BEAUTY SPAs damit einen exklusiven Service. Beide Tagungen standen im Zeichen des Spannungsfeldes von Online- und Offlinekommunikation, einer der größten Herausforderungen, denen sich Kosmetikinstitute heute stellen.

Online-Auftritt mit Social Media

Bei den Online-Themen lag ein Schwerpunkt auf Social Media. Dragan Matijevic, Inhaber der Online-Marketing-Agentur marketeins, verdeutlichte praxisnah und mit konkreten Handlungstipps wie ein professioneller Facebook-Auftritt gelingen kann.

Auch der Online-BABOR-Service wurde thematisiert. „Das Unternehmen stellt mit der Website MyBBS umfassende Unterstützung, Information und Inspiration online zur Verfügung“, so der Aachener Kosmetikspezialist. Das Team selbst nutzte die Tagung, um Feedback der Kunden einzuholen, wie dieser Support weiter verbessert und ausgebaut werden kann.

Offline-Qualitäten am Point of Sale

In den Offline-Parts lag der Fokus auf einer Qualitätsoffensive am Point of Sale. Das Ziel: das Kosmetikinstitut als Qualitätsgarantie für herausragenden kosmetischen Service zu etablieren. BABOR stellte da zudem sein neues Hautanalyse-Gerät vor, das auf begeisterten Zuspruch stieß. Die SPA-Partner erkannten in ihm ein Abverkaufs-Tool mit großem Potential.

Die Offline-Inhalte rundete ein Verkaufstraining von Paul Linn ab, der die eigene Einstellung als Faktor für das Verkaufsgespräch betonte. Das überzeugte. „Herr Linn war total super – ich werde noch heute anfangen, was zu ändern!“, so Claudia Weitershagen aus Wissen. Schon jetzt können sich die Angestellten der teilnehmenden BABOR BEAUTY SPAs auf Vorort Schulungen zu diesem Thema von Paul Linn freuen.

Positives Feedback

Die jeweils zwei intensiven Tage wurden mit durchweg positivem Feedback der teilnehmenden SPA-Inhaber belohnt: „Mir rauscht der Kopf – und das ist auch gut so“, erklärte beispielsweise Adriana Radtke aus Stralsund.

[Text/Bild: Babor]