ROSSMANN-Qualitätsmarken erhielten in 2013 zahlreiche Bestnoten

„Das Jahr 2013 brachte den ROSSMANN-Qualitätsmarken 21 neue „Sehr gut“-Bewertungen sowie 10 „Gut“-Bewertungen der beiden großen deutschen Warentester „Öko-Test“ und „Stiftung Warentest“.“ Das berichtet die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens. 21 dieser hervorragenden Bewertungen wurden in Form der bekannten und begehrten Siegel auf den Produkten ausgelobt. „Für die Kunden sind die Siegel eine wichtige, oft kaufentscheidende, Orientierung“, berichtet Pressesprecher Stephan-Thomas Klose.

Qualitätsmarken: immer wieder Testsieger

Die ausgezeichneten Qualitätsmarken waren in 13 Fällen zugleich Testsieger. Klose: „Die Bewertung „Testsieger“ wird von Öko-Test ganz offiziell vergeben; Stiftung Warentest gibt Empfehlungen und zumeist Publikumsmedien küren das preisgünstigste Produkt unter den Besten zum Testsieger.“

Öko-Test Erfolge

Die neun Öko-Test-Sieger 2013 verteilen sich auf drei Warengruppen-Kategorien. In der Kategorie „Gesundheit und Fitness“ siegte das Altapharma Erkältungs-Linderungs-Bad. In der Kategorie „Kinder und Familie“ kamen die babydream-Seife mit Jojobaöl, die babydream für Mama Pflegelotion sowie der babydream Bio Stilltee Kräutermischung auf den ersten Platz. In der dritten Kategorie „Kosmetik und Mode“ gab es gleich fünf Sieger: Die Accent Blondierung sowie das Isana Hair Frucht & Vitamin-Shampoo, das Alterra Naturkosmetik Duschgel Limette & Agave, die Alterra Getönte Tagescreme Pfirsich für Normale u. Mischhaut sowie die Rival de Loop Natural Tagescreme für jeden Hauttyp. Angesichts der strengen Prüfkriterien bei Öko-Test sind fünf Testsieger ein sichtbarer Erfolg für die Qualitätsstrategie des Eigenmarkenteams.

Stiftung Warentest Erfolge

Die drei Testsieger bei Stiftung Warentest nach Preis-Leistungs-Verhältnis waren im Test „Kosmetika ohne Parabene“ die Rival de Loop Hydro belebende Augencreme sowie die Isana med Körperlotion für empfindliche Haut. Im Test „Sonnenschutzmittel“ in der Kategorie LSF 20 siegte die sunozon Sonnenmilch Classic. Mit dem Test-Qualitätsurteil 1,6 in Kombination mit dem unschlagbar günstigen Preis von 88 bzw 95 Cent für 100 ml war sunozon für viele Medien und folglich auch für die Kunden der absolute Testsieger. Das Ergebnis erinnert an die Serie von Testurteilen vor 10 Jahren, als sunozon mehrere Jahre in Folge mit Sonnenmilch LSF 15und Sonnencreme LSF 20 den StiWa-Testsieger stellte. Der Tenor in der Berichterstattung hat sich bis heute nicht geändert. So hieß es beispielsweise im „Münchner Merkur“ (28.6.13). „Günstige Sonnenmilchprodukte schlagen teure Marken. Es gilt sogar: Die Besten sind besonders billig.“ Klose: „Das beweisen unsere Qualitätsmarken alljährlich aufs Neue.“

Hintergrund: Bestnoten seit 18 Jahren

Mit den neuen Auszeichnungen im Januar und Februar 2014 tragen derzeit 70 Produkte ein Siegel des Öko Test Verlages (60) oder der Stiftung Warentest (10). Der große Unterschied erklärt sich aus den drogeriespezifischen Sortimenten, die vornehmlich von Öko Test auf Inhaltsstoffe und Rezepturen überprüft werden.

Zwei bemerkenswerte Zahlen: In den vergangenen zehn Jahren wurden 294 ROSSMANN-Qualitätsmarken vom Öko-Test Verlag mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet. Von Stiftung Warentest gab es 67-mal „gut“ oder „sehr gut“.

[Text/Logo: Rossmann]