BUDNI erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013

Der regionale Drogeriemarkt-Filialist Budnikowsky (BUDNI) aus Hamburg gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (KMU) 2013“. Geschäftsführerin Julia Wöhlke nahm die Auszeichnung jüngst vor rund 2000 geladenen Gästen in Düsseldorf mit „Stolz und Freude“ entgegen. Der Preis wird seit 2008 – unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung – an Unternehmen vergeben, die wirtschaftlichen Erfolg vorbildlich mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.

Jury würdigte Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigte die Vorreiterrolle, die BUDNI bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einnimmt. Dazu gehört Job-Sharing bei Führungspositionen ebenso wie die Ausbildung in Teilzeit. Ebenso überzeugte das starke Engagement der Mitarbeiter für die Budnianer Hilfe e.V. Budnikowsky hatte die Jury zudem mit seiner Vision überzeugt, sein Sortiment im Sinne ökologischer und sozialverträglicher Produkte auszuweiten und weiter zu verbessern.

Tradition verpflichtet an nachkommende Generationen zu denken

„Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren gelebter Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns und unserer Unternehmenskultur. Darum freuen wir uns und sind stolz, dass unser Engagement anerkannt wird“, erklärte Wöhlke bei der Preisübergabe vor Jury und Gästen im Düsseldorfer Hotel Maritim. „Als Unternehmen mit einer über hundertjährigen Geschichte liegt es uns besonders am Herzen, auch an nachkommende Generationen zu denken.“

Verbraucherinitiative zeichnet die Nachhaltigkeitskommunikation aus

BUDNI erhielt fast zeitgleich auch die Goldmedaille für seine Nachhaltigkeitskommunikation von der Verbraucherinitiative. Diese lobte damit die „glaubwürdige, umfassende und für den Verbraucher zugängliche und verständliche Nachhaltigkeitskommunikation“ bei Budnikowsky.

[Text/Logo: Budnikowsky]