NATRUE-Standards 2021: Auflagen für Natur- und Biokosmetiklabel bekommen Aktualisierung

Brüssel/Berlin. NATRUE-Standards 2021: Ab dem 1. Januar 2021 aktualisiert NATRUE die Kriterien für sein Natur- und Biokosmetiklabel. Mit der Version 3.9. bietet dadurch Herstellern nun die Möglichkeit, an neuer und innovativer Natur- und Biokosmetik zu arbeiten. Zugleich müssen sich dadurch nicht über die strengen Anforderungen des Labels hinwegsetzen. Oberste Priorität ist dabei weiterhin, ein Maximum an Natur- und Biogehalt für jedes zertifizierte Produkt unter allen Produktkategorien zu gewährleisten und nachhaltige Formulierungen zu fördern.

Das Update der NATRUE-Label-Richtlinien (Version 2) kann hier heruntergeladen werden und tritt am 01.01.2021 in Kraft. Was ändert sich mit der neuen Version des NATRUE-Standards? 

NATRUE-Standards 2021: Vereinheitlichung der Zertifizierungsstufen

Ab dem 1. Januar 2021 gibt es bei NATRUE nur noch zwei Zertifizierungsstufen: „natürlich“ und „biologisch“. Bisher konnten Produkte auch mit einer dritten Stufe, „Naturkosmetik mit Bio-Anteil”, ausgezeichnet werden. Produkte in dieser Kategorie bleiben weiterhin als „Naturkosmetik mit Bio-Anteil” auf dem Markt, allerdings müssen sie nach Ende des Zertifizierungszeitraums (zwei Jahre) so umformuliert werden, dass sie entweder der Kategorie „Naturkosmetik” oder der Stufe „Biokosmetik” entsprechen.

„Biokosmetik” bleibt unverändert. Das Zertifikat erhalten deshalb nur Produkte, die zu mindestens 95 Prozent aus natürlichen Substanzen mit einem pflanzlichen oder tierischen Ursprung sind. Sie müssen zudem aus einem kontrolliert biologischen Anbau oder aus Wildwuchs stammen. In welcher Kategorie ein Produkt zertifiziert ist, zeigt die Datenbank auf der NATRUE-Website auf.

NATRUE-Standards 2021: Kriterien für die Verwendung von Palmöl

Natürliche oder naturnahe Rohstoffe aus Palmöl und Palmkernöl müssen zudem ab Januar 2021 vom Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) oder anderen zertifizierten nachhaltigen Lieferketten stammen. Inhaltsstoffe, die nicht über den RSPO oder andere nachweisbar nachhaltige Lieferketten (Minimum MB) verfügbar sind, sind nur dann erlaubt, wenn in Anhang 3 des NATRUE-Standards eine Alternative mit Minimum MB aufgeführt ist.

Anhang 3 enthält deshalb eine offene Liste zugelassener naturnaher Inhaltsstoffe, die nach INCI aufgelistet sind und deren Verfügbarkeit in Übereinstimmung mit den oben genannten Anforderungen für die Endanwendung in Produkten ermittelt wurde. In der Liste werden ausschließlich naturnahe Stoffe mit INCIs, die in MB-Qualität oder höher verfügbar sind, aufgeführt. Sie wird regelmäßig aktualisiert. Einzig Palmöl und Palmkernöl in Bioqualität sind von den Zertifizierungsanforderungen gemäß der NATRUE-Kriterien ausgenommen.

NATRUE-Standards 2021: Verwendung von Inhaltsstoffen aus dem Rohstoffprogramm von NATRUE

Im Januar 2020 hat NATRUE ein Programm eingeführt, in dem mittlerweile über 170 Rohstoffe mit dem NATRUE-Label als „anerkannt” ausgezeichnet wurden. Verfügbare Substanzen werden künftig nur noch zwischen „zertifiziert” und „anerkannt” unterschieden. Bis Ende 2022 müssen alle Rohstoffe, die in NATRUE-zertifizierten Produkten verwendet werden, von NATRUE zertifiziert oder anerkannt werden. Endprodukte, die das Siegel bereits tragen, müssen bis zum 31. Januar 2024 so umformuliert werden, dass nur noch Inhaltsstoffe mit dem NATRUE Label verwendet werden. Alternativ können die Hersteller bereits verwendeten Materialien anerkennen oder zertifizieren lassen. Weitere Details zum Rohstoffprogramm von NATRUE gibt es hier.

NATRUE-Standards 2021: Mehr Transparenz für Verbraucher

Produkte müssen eindeutig gekennzeichnet sein. Das gilt sowohl für den Artikel selbst, als auch für die Angaben auf der Verpackung. Auch die Kommunikation über die natürlichen und biologischen Eigenschaften eines Produkts muss aufeinander abgestimmt und klar sein, damit Verbraucher nicht in die Irre geführt werden. Dies wird nicht nur in die neue Version des NATRUE-Standards genannt, sondern auch im Update der Richtlinien zur Verwendung des NATRUE-Labels.

NATRUE-Standards 2021: Nachhaltigkeit wird zur Notwendigkeit

„Nachhaltigkeit ist nicht länger eine politische Entscheidung, sondern eine Notwendigkeit. Damit wir auch in Zukunft sicherstellen können, dass der Respekt vor Mensch, Umwelt und biologischer Vielfalt berücksichtigt wird, haben wir die Anforderungen des NATRUE-Labels erweitert. Die Version 3.9 unseres Standard behält die grundlegenden Prinzipien und die bekannte Strenge der NATRUE-Kriterien bei. Sie erlaubt Herstellern aber gleichzeitig auch, innovative neue Produkte zu entwickeln”, kommentiert Dr. Mark Smith, Generaldirektor von NATRUE, die Neuerungen.

NATRUE-Standards 2021: Über NATRUE:

NATRUE ist ein internationaler, nicht gewinnorientierter Verband für Natur- und Biokosmetik mit Sitz in Brüssel der 2007 gegründet wurde. Ziel des Verbands ist es, Natur- und Biokosmetik für das Wohl der Verbraucher weltweit zu fördern und zu schützen sowie ein Bewusstsein für Naturkosmetik zu schaffen. Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards, um Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben, natürliche Kosmetik zu genießen, die diesen Namen wirklich verdient. Aktuell sind mehr als 7.000 Produkte von mehr als 300 Marken NATRUE-zertifiziert Weitere Informationen finden Sie unter: www.natrue.org.

[Text/Bild: NATRUE]