Johnson & Johnson vertreibt Piz Buin® ab Januar 2014 in Deutschland im eigenen Portfolio

Die Johnson & Johnson GmbH baut ihr Portfolio aus. Ab Januar nächsten Jahres übernimmt das Unternehmen den Vertrieb der Sonnenschutzmarke Piz Buin® für den deutschen Markt wieder selbst.

Ziel: Marktanteil ausbauen

„Eine sonnengebräunte Haut, die gleichzeitig optimal geschützt ist – dafür steht Piz Buin“, so Johnson & Johnson. Seit 1989 ist die Traditionsmarke für Sonnenschutz eine Marke in der Unternehmensgruppe. Jetzt will das „Gesundheitsunternehmen“ deren Potenzial für Deutschland noch besser ausschöpfen und integriert sie zurück in das eigene Portfolio. Folge: Der Vertrieb für den hiesigen Markt geht zum neuen Jahr von der Firma Straub GmbH, die sich auf den Vertrieb im selektiven Bereich konzentrierte, wieder in die Hand der Johnson & Johnson GmbH über. Bis 1997 verantwortete dies das Unternehmen bereits selbst.

Danica Siemer, Vertriebsdirektorin der Johnson & Johnson GmbH nennt die Gründe für diesen Schritt: „Knapp 60 Prozent der Verbraucher in Deutschland kennen die Marke Piz Buin. Das sind ideale Voraussetzungen, um Piz Buin breiter als bisher zu vermarkten und im Kosmetiksegment zu wachsen.“

Piz Buin – Geschichte der Marke

Piz Buin wurde vor mehr als 65 Jahren erfunden. Franz Greiter erlitt beim Besteigen des Piz Buin einen schweren Sonnenbrand. Dieser animierte den jungen Chemiestudenten dazu, 1946 im elternhäuslichen Laboratorium eines der ersten Sonnenschutzprodukte der Welt zu entwickeln – die Piz Buin Gletschercreme. Mit höchstem medizinischem Anspruch und zuverlässigem Schutz entwickelte sich die Marke stetig weiter und zählte mit zu den Ersten, die Produkte mit Lichtschutzfaktor und wasserfeste Cremes anboten. Heute wird Piz Buin in mehr als 50 Ländern vertrieben und zählt zu den führenden Sonnenschutzmarken weltweit.

Johnson & Johnson

Die Johnson & Johnson GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer in Deutschland. Mit rund 128.000 Mitarbeitern in mehr als 275 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt – der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: „Für die Welt sorgen … beim Einzelnen beginnen©„. Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices & Diagnostics setzte der 1886 gegründete Konzern 2012 weltweit rund 67 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich Consumer mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b. ®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® und Compeed®.

[Text/Bild: Johnson & Johnson GmbH]