dm wird Branchensieger bei der Verbraucherumfrage von „Kundenmonitor“

„dm-drogerie markt hat die meisten, zufriedensten und loyalsten Kunden“, freut sich der Drogeriematkt-Filialist aus Karlsruhe. Grund: In allen fünf Hauptkategorien der von der Münchner ServiceBarometer AG durchgeführten Verbraucherumfrage „Kundenmonitor“ erhält das Unternehmen die beste Bewertung der Drogeriebranche: „Globalzufriedenheit“ 1,94, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ 2,16, „Wettbewerbsvorteile“ 2,23, „Wiederwahlabsicht“ 1,18 und „Weiterempfehlungsabsicht“ 1,61. „dm ist damit nicht nur Branchenprimus bei den Drogeriemärkten, sondern führt im Vergleich mit weiteren Lebensmitteleinzelhändlern insgesamt bei der „Globalzufriedenheit““, so der Kommentar des Drogerieunternehmens.

Kunden entscheiden

Der Kundenumfrage zufolge kaufen 47 Prozent aller Drogeriemarkt-Kunden in einem der rund 1.500 dm-Märkte ein. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung: „Von unseren Kunden so gut benotet zu werden, nehmen wir als besondere Anerkennung an, die uns weiter anspornt.“
Der „Kundenmonitor“ stützt sich auf die repräsentative Befragung von mehr als 38.000 Verbrauchern und ist damit eigenen Aussagen zufolge die umfassendste Verbraucherstudie zu Kundenzufriedenheit und -orientierung in Deutschland.

dm-drogerie markt

Derzeit befindet sich das Unternehmen weiter auf Expansionskurs und peilt einen neuen Umsatzrekord an. Beobachter rechnen mit einem Konzernumsatz von mehr als 7,6 Mrd. Euro in den 12 europäischen Ländern. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter in Europa nähert sich der Marke von 50.000. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Beim diesjährigen „Loyalitätsindex“ der Serviceplan AG liegt dm mit nur 0,01 Punkten hinter dem Gewinner Miele.

[Text/Logo: dm-drogerie markt]