Procter & Gamble engagiert sich für Opfer der Hochwasserkatastrophe

Mit einer Spende in Höhe von 250.000 Euro für das Deutsche Rote Kreuz und mit einer Soforthilfe bei der Versorgung mit Alltagsprodukten bringt sich Procter & Gamble (P&G) kurzfristig für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Süd- und Ostdeutschland ein. Darüber hinaus vereinbarte die Unternehmensholding für Deutschland, Österreich und die Schweiz eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rotem Kreuz beim Wiederaufbau in den betroffenen Regionen. Das Rote Kreuz in Österreich (ARK) wird von P&G zusätzlich mit 50.000 Euro unterstützt. Bei den Sachspenden stellt das Unternehmen unter anderem Pampers, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Shampoo oder Zahnpflegeprodukte zur Verfügung. Die Verteilung der Sachspenden und Gelder erfolgte in enger Abstimmung mit dem Roten Kreuz.

Mitarbeiter erhalten zusätzlichen Urlaub für ehrenamtliche Hilfe

Darüber hinaus haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von P&G signalisiert, persönlich beim Wiederaufbau in den vom Hochwasser zerstörten Regionen helfen zu wollen. Das Unternehmen unterstützt das freiwillige soziale Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit bis zu fünf zusätzlichen Urlaubstagen. Zusätzlich wird P&G ein Spendenkonto beim Deutschen Roten Kreuz einrichten.

Vorsitzende der Geschäftsführung zeigt sich betroffen

Pirjo Väliaho, Vorsitzende der Geschäftsführung, Procter & Gamble Deutschland, Österreich, Schweiz: „Wir alle sind immer noch tief erschüttert von der Zerstörung durch das Hochwasser. Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren. Um den Menschen direkt zu helfen, stellen wir den Hilfskräften Produkte, die dringend benötigt werden, und Spendengelder für eine unkomplizierte Soforthilfe zur Verfügung. Die Einsatzkräfte vor Ort wissen am besten, wo die Not am größten ist. Damit die Menschen in den betroffenen Regionen möglichst schnell in einen geregelten Alltag zurückfinden, werden wir den Wiederaufbau nach Kräften unterstützen.“

Deutsches Rotes Kreuz ist dankbar

„Die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe benötigen dringend Hilfe. Daher freuen wir uns über so engagierte Spender wie Procter & Gamble„ freut sich Thomas Klemp, Landesgeschäftsführer DRK Hessen.
Pirjo Väliaho (P&G) überreicht den Scheck an Thomas Hanschke (Teamleiter Katastrophenschutz DRK Hessen, links) und Landesgeschäftsführer DRK Hessen Thomas Klemp.

[Text/Bild: Procter & Gamble Unternehmensgruppe D-A-CH]