Symrise und das schwedisches Biotechnologie-Unternehmen Probi gehen zukünftig gemeinsame Wege in der Produktforschung- und der Entwicklung neuer Inhaltsstoffe. Schwerpunkt auf Mundpflege-Anwendungen

symrise-logo-pnDie Symrise AG und das schwedische Biotechnologie-Unternehmen Probi AB unterzeichneten jüngst eine Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung. Deren Ziel ist es, Kompetenzen auf dem Gebiet der funktionalen Inhaltsstoffe zu bündeln, um in diesem dynamischen Marktsegment gemeinsam  zu wachsen.

Das Unternehmen aus Holzmindenbringt dabei – als vier größter Herstellern von Duft- und Geschmacksstoffen weltweit – ein breites Portfolio an funktionalen Inhaltsstoffen ein. Diese werden beispielsweise in Kosmetikprodukten und Nahrungsmitteln eingesetz. Die schwedische Probi AB mit Sitz in Lund forscht und entwickelt wiederum im Bereich Probiotika und ist dabei einer der führenden Hersteller probiotischer Kulturen für Getränke, Milchprodukte und Nahrungsergänzungsmittel.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sieht in dieser Zusammenarbeit große Zukunftschancen für beide Unternehmen. Er erklärte: „Die Forschungs- und Entwicklungskooperation mit Probi ist für Symrise ein wegweisender Schritt, durch den wir die zunehmende Nachfrage nach funktionalen Inhaltsstoffen künftig noch besser bedienen können. Denn: Ob in entwickelten Märkten oder aber in Schwellenländern – Konsumenten achten weltweit verstärkt auf eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung. Durch die Bündelung von sich ergänzenden Kompetenzen schaffen Symrise und Probi die Grundlage, um gemeinsam beschleunigt zu wachsen.“

Symrise verfügt dabei über fundiertes Expertenwissen in der Erforschung und Entwicklung von Geschmackslösungen für Lebensmittel, Getränke und pharmazeutische Produkte. Hinzukommen umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet funktionaler Inhaltsstoffe für kosmetische Anwendungen. Wachsendes Potenzial sieht der Konzern im Bereich der Probiotika. Symrise verfügt bereits heute über umfangreiche Expertise zum Einsatz von Wirkstoffen sowie in der Durchführung von (klinischen) Wirksamkeitsstudien.

Probi genießt dank richtungsweisender Konzepte bei der Forschung, Entwicklung und Herstellung von Probiotika hohes Ansehen unter international tätigen Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern. Das Unternehmen vertreibt Probiotika für Produkte im Bereich Magen-Darm-Gesundheit und zur Gesunderhaltung des Immunsystems. Seit Gründung im Jahr 1991 hat Probi eine starke und innovative Forschungs- und Entwicklungsplattform geschaffen und verfügt über eigenes, patentiertes Know-how. Mit der Expansion in neue Segmente wie Oral Care erschließt sich Probi zusätzliches Wachstumspotentiale.

Symrise und Probi arbeiten zukünftig gemeinsam daran, Probiotika mit gesundheitsfördernden Eigenschaften zu identifizieren. Schwerpunkt der strategischen Zusammenarbeit bildet die Entwicklung von funktionalen Inhaltsstoffen für Mundpflegeprodukte. Probi verfügt sowohl über bereits kommerzialisierte probiotische Kulturen als auch über neue Stämme mit spezifischen Wirksamkeits-Profilen. Symrise wiederum zählt bereits heute zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten für Zahnpflege und Mundhygiene.

„Durch die Kombination von Symrises Know-how in den Bereichen Sensorik und funktionale Inhaltsstoffe und der langjährigen Expertise von Probi auf dem Gebiet patentierter Probiotika können wir für Verbraucher völlig neue Produkte mit hochwertigen Profilen entwickeln. Ein nachgewiesener Nutzen für die Gesundheit steht dabei im Vordergrund“, erklärte Michael Oredsson, Vorstandsvorsitzender der Probi AB, zur Kooperation.

Die Symrise AG hält derzeit eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 14,97 % an Probi. Eine weitere Aufstockung dieser Beteiligung ist möglich. Probi AB ist im NASDAQ der nordischen Wertpapierbörse OMX in Stockholm gelistet.

[Text/Logo: Symrise AG]