forsa-Umfrage belegt erstaunliche Wissenslücken rund um den Zahnbelag!

Schwalbach, 12. November 2012 – Plaque liegt auf den Zähnen und enthält Bakterien. Darunter auch schädliche, die bei starker Vermehrung die Zahnoberflächen angreifen und Erkrankungen hervorrufen bzw. fördern können. Oral-B, von Procter & Gamble: „Deshalb entfernen wir Plaque bzw. Zahnbelag auch jeden Morgen und Abend mit Zahnbürste und Zahncreme. Klingt banal, ist es aber offenbar nicht.“

Die aktuelle repräsentative forsaUmfrage im Auftrag der Zahnpflege-Marke fand heraus, dass das Wissen der Deutschen um die Plaque und ihre Wirkung überraschend schwach ist! Erhoben wurde sie am 8. und 9. Oktober 2012 unter 1003 Befragten ab 14 Jahren. Dabei gaben immerhin 44 % der Befragten von vornherein an, dass in Deutschland ausreichend über das Thema aufgeklärt werde.

Das Gegenteil scheint der Fall! So wussten zwar noch 84 % der Befragten, dass mit Plaque Zahnbelag gemeint ist. Vier von zehn Personen (41 %) gingen allerdings davon aus, sie selbst seien überhaupt nicht betroffen seien! Fast jeder Zweite (46 %) glaubte, dass sich Plaque erst wieder nach dem Essen bildet. Und jeder Vierte (26 %) denkt, Plaque sei lediglich „tote Materie“.

Besonders dramatisch erscheint die Unkenntnis um die möglichen Auswirkungen der Plaque: So wussten 77 % nicht, dass sie auch Krankheiten außerhalb des Mundraums fördern kann.

Oral-B hat dafür mit den neuen WOW Sondereditionen beliebter elektrischer Zahnbürsten die Antwort zur Plaque-Entfernung parat!

Plaque muss kontrolliert werden

Bei Plaque handelt es sich um einen so genannten Biofilm aus Eiweißen, Kohlenhydraten, Phosphaten und Bakterien, der sich kontinuierlich nach dem Putzen wieder auf die Zähne legt und stark haftet. Je nach Ausprägung kann er schädliche Folgen haben – die Bandbreite reicht von Karies und Parodontitis bis zur Förderung von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder Lungenerkrankungen. Umso wichtiger ist eine gründliche Mundpflege, um Plaque zu entfernen. „Damit schädliche Bakterien nicht überhand nehmen, muss die Plaque kontrolliert werden“, erläutert Dr. med. dent. Ralf Rössler, Oberarzt an der Uniklinik Marburg und beratender Zahnarzt von Oral-B in Deutschland. „Durch regelmäßiges, gründliches und systematisches Zähneputzen kann die schädliche Wirkung der Keime verhindert bzw. gestoppt werden. Da die Plaque sehr fest an den Zahnoberflächen anliegt, reicht ein einfaches Hin- und Her-Schrubben mit der Handzahnbürste oft nicht aus. Bestimmte elektrische Zahnbürsten, deren Bürstenköpfe auch Vor- und Rückbewegungen durchführen, sind hier im Vorteil“, so der Experte.

WOW! – die neuen Sondereditionen von Oral-B

Mit ihren bis zu 40.000 Pulsationen pro Minute lockern die elektrischen Zahnbürsten von Oral-B zunächst den Plaquefilm, bevor er anschließend durch andere Borstenbewegungen vom Zahn gewischt wird. So entfernen sowohl die Modelle der Professional Care mit dem kleinen runden Bürstenkopf als auch die TriZone-Modelle mit handzahnbürstenähnlichem Bürstenkopf bis zu 100 % mehr Plaque gegenüber einer herkömmlichen Handzahnbürste, Zusätzlich bieten sie Extras wie Timer, Andruckkontrolle und verschiedene Reinigungsstufen. Für das WOW-Erlebnis Plaque-freier Zähne bietet Oral-B Anfang 2013 beliebte Modelle in limitierter Sonderedition mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie an. „Eine hervorragende Gelegenheit, um der Plaque ab sofort sanft und gründlich „auf den Zahn zu fühlen“, so Oral-B.

Plaque-Aufklärung

Wer selbst wissen möchte, wo sich seine Zahnbeläge verbergen, kann ab dem 1. Januar bis Ende März 2013 kostenlos spezielle Tabletten zum Plaque-Selbsttest bestellen. Ganz einfach unter: www.plaque-test.de. Aufgrund der alarmierenden Ergebnisse der forsa-Umfrage plant Oral-B außerdem eine große Plaque-Aufklärungstour durch Deutschland. Mehr Details zu der Aufklärungsaktion folgen in Kürze.

Oral-B

ist eine Marke des Unternehmens Procter & Gamble und bietet Handzahnbürsten und elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene, Mundduschen, Mundpflege Center sowie Interdentalprodukte wie Zahnseide an. Von der ersten Zahnbürste mit abgerundeten Nylonborsten im Jahr 1950 bis zur hoch effektiven 3D-Reinigungs-Technologie moderner elektrischer Zahnbürsten präsentierte Oral-B zahlreiche wegweisende Innovationen. Wiederholt wurden Produkte der Marke von Stiftung Warentest zu Testsiegern erklärt (z.B. Artikel Blitzblank mit Braun ab 30 Euro, „test“ 5/2011). Heute ist Oral-B auf dem Zahnbürstenmarkt mit einem Wert von über 5 Mrd. $ weltweit führend. Oral-B Produkte werden weltweit von mehr Zahnärzten empfohlen und benutzt als jede andere Marke. Zusätzliche Informationen über die WOW Sondereditionen sind auch online unter www.medicalpress.de erhältlich.

[Text/Bild:Procter & Gamble Germany]