Lehrlinge von Henkel und dm machen Nachhaltigkeit im Berufs- und Konsumalltag erlebbar

„Jeder kann im Alltag einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.“ Das fanden rund 60 Lehrlinge von Henkel und dm-drogerie markt. Wie das gehen kann, zeigten sie am Freitag, 5. Oktober, in 15 dm-Märkten in Düsseldorf und Umgebung. Anhand von kleinen Experimenten veranschaulichten sie, wie jeder durch die richtige Anwendung von Haushaltsprodukten Energie und Wasser sparen kann. Die Aktion war das Ergebnis der Bildungspartnerschaft „Verstehen durch Erleben – Gemeinsam Zukunft gestalten“, die die Unternehmen gemeinsam initiiert hatten.

Mit ihrer Kooperation wollen Henkel und dm-drogerie markt erreichen, dass Auszubildende aus kaufmännischen und chemischen Berufen sowie angehende Drogisten durch das selbstständige Experimentieren mit Henkel-Produkten Nachhaltigkeit besser verstehen und ihre Erfahrungen an Erlebnisstationen in den dm-Märkten in Beratungsgesprächen mit den Kunden teilen. Die Grundlagen hierfür erarbeiteten die jungen Mitarbeiter beider Unternehmen bei einem gemeinsamen Workshop, der Mitte September bei Henkel in Düsseldorf stattfand. So helfen beispielsweise schon das Waschen bei niedrigeren Temperaturen sowie die richtige Dosierung der Produkte dabei, Ressourcen zu schonen.

Michael J. Kolodziej, Aufsichtsratsmitglied von dm-drogerie markt, gestaltete die Bildungspartnerschaft maßgeblich mit. „Nachhaltigkeit bedeutet für mich einen Gesellschafts- und Bewusstseinswandel und fängt bei jedem Einzelnen an. Wir als Unternehmen können nur dann vorbildlich nachhaltig handeln, wenn jeder Mitarbeiter Nachhaltigkeit zur Maxime seines täglichen Tuns erhebt“, bekannte er. „Deshalb ist es unsere Aufgabe, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unsere Kolleginnen und Kollegen, allen voran unsere Lehrlinge, dieses Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln können,“ so Kolodziej weiter.

„Schon im Workshop hat sich gezeigt, wie sehr sich die Auszubildenden für das Thema Nachhaltigkeit begeistern können. Der Praxisbezug und das selbstständige Gestalten der Erlebnisstationen hat wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung der Idee beigetragen“, betonte Dr. Ute Krupp, Sustainability Manager und Projektverantwortliche bei Henkel. Die Bildungspartnerschaft ist eines von drei Projekten zum Thema Nachhaltigkeit, mit denen sich das Unternehmen am „Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beteiligt.

Auch Dr. Loert de Riese-Meyer, Ausbildungsleiter von Henkel, erklärte, dass das Projekt für die jungen Mitarbeiter eine bereichernde Erfahrung sei: „Bereits in der Ausbildung möchten wir das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für Nachhaltigkeit stärken. Neben regelmäßigen spezifischen Workshops erfahren unsere Auszubildenden nun im direkten Austausch mit den Kunden bei dm mehr über deren Nachhaltigkeitsverständnis sowie deren Ansprüche an Produkte von Henkel.“

Karsten Naunheim, Berater für Aus- und Weiterbildung bei dm-drogerie markt, ergänzte: „Unsere Lehrlinge haben sich bei der Bildungskooperation selbstständig Wissen über die Nachhaltigkeit verschiedener Produkte erarbeitet. Mit diesem Wissen können sie nun ihre Kunden noch gezielter beraten. Genau so sollte Ausbildung nach unserem Dafürhalten sein.“

[Text/Bild: dm; Henkel]