Österreich: Studie „Handels-Check“ beleuchtet den Drogerie- und Kosmetikmarkt 2012

In diesem Jahr geht die Studienserie „Handels-Check“ des Marktforschungsunternehmens Marketagent  in Kooperation mit dem Fachmedium „Wirtschaftsblatt“ bereits in die 7. Runde – in wesentlich größerer Dimension als bisher.

Mit dem „Handels-Check“ Drogerie- und Kosmetikfachhandel liegen nun die aktuellen Zahlen für den Drogerie- und Kosmetikfachhandel vor. Ein paar interessante Details aber schon vorweg: Im Durchschnitt (Mittelwert) geben Herr und Frau Österreicher EURO 41,2 pro Monat für Drogerie- und Kosmetikprodukte aus. Die Ausgaben für solche Waren liegen bei mehr als der Hälfte der Befragten unter EUR 30,-.  Innerhalb des letzten Jahres haben 20,4% der Respondenten bereits Drogerie- und Kosmetikprodukte im Internet bestellt und 50,6% geben an, dass sie beim Kauf von solchen Produkten auf Aktionen, Preisnachlässe und Sonderangebote besonders achten.

Mehr Interviews genauere Analysen

Bis jetzt wurden 1.000 Online-Interviews (CAWI) durchgeführt und 48 Erkenntnisinhalte zu den wichtigsten Marktteilnehmern abgefragt. Ab 2012 verdoppeln wir die Stichprobengröße. Die Sample-Aufstockung auf 2.000 Netto-Interviews, die die österreichische Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren strukturgleich abbilden, ermöglicht eine Vielzahl von tiefergehenden Analysen auf Subgruppen-Basis. Die Sichtweise des Gesamt-Marktes wird um eine weitere Dimension – Blickwinkel auf die Kundengruppen der einzelnen Unternehmen – erweitert.

Unternehmen haben damit die Möglichkeit zusätzlich zum Gesamtmarkt ein umfassendes Bild innerhalb der eigenen Kundengruppen zu bekommen. So können mögliche Diskrepanzen in den Wahrnehmungsperspektiven aufgedeckt werden.

Die Studie nebst vollständigem Berichtband kann über den Bookshop des Bundesverbandes Parfüm, Kosmetik, Köperpflege und Wachmittel bestellt werden. Hier finden Sie auch eine Leseprobe mit weiteren Details.

[Bild: Marketagent.com]

Tweet