Einsatz für Kinder und Jugendliche in Hamburg – Budnianer Hilfe lobt Preisgeld in Höhe 15.000 Euro aus

Hamburg, 9. Mai 2012 – „Kinder und Jugendliche in Not gibt es nicht nur in den armen Regionen der Welt, sondern auch mitten unter uns“, ist Gabriele Wöhlke, die Vorsitzende der Budnianer Hilfe e.V., überzeugt. Die mit den Budnikowsky-Drogeriemärkten eng verbundene Hilfsorganisation, schreibt deshalb erneut einen Preis für den besonderen Einsatz für Kindern und Jugendlichen aus.

Bewerben können sich Vereine und Organisationen, die sich in tatkräfig für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Hamburg einsetzen. „Besonderes Engagement möchten wir gern besonders unterstützen und auszeichnen“, erklärt Wöhlke dazu. „Ich freue mich auf viele spannende und engagierte Bewerbungen.“

Der Preis ist insgesamt mit 15.000 Euro dotiert. Davon erhält der erste Preisträger 7.500, der zweite 5.000 und der dritte 2.500 Euro.

Die Auswahl der Kandidaten trifft eine Jury. Dieser gehören unter anderem Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Uwe Hinrichs, Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes e.V., Christa Goetsch, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Renate Schneider, langjährige Leiterin „Aktion Kinder helfen Kindern“ und Gabriele Wöhlke, Vorsitzende der Budnianer Hilfe e.V. an.

Der Budnianer-Hilfe-Preis wurde erstmals 2003 verliehen und stellt einen entscheidenden Baustein im sozialen Engagement der Budnianer Hilfe e.V. dar. Die Organisation förderte im Verlauf der vergangenen 15 Jahre mit zwei Millionen Euro Spenden rund 800 Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Darüber hinaus vergibt die Budnianer Hilfe Spenden auch übergreifend an bedürftige Vereine und Projekte, wie zum Beispiel an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum. Das Unternehmen Budnikowsky übernimmt dabei sämtliche Kosten für Organisation, Logistik, Events, Material und Mitarbeiter. So wird sichergestellt, dass jeder gespendete Cent direkt seine Bestimmung erreicht.

Der Bewerbungsschluss ist Donnerstag, 31. Mai. Bewerbungen unter: http://www.budnianer-hilfe.de.

[Text/Logo: Budnikowsky]