dm-Initiative für ein „Soziales Miteinander“ erhält mit Peter Maffay prominente Unterstützung

Partner per Handschlag: Erich Harsch (dm) und Peter Maffay

„Wir wollen gemeinsam das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken.“ Das betonte der bekannte Popsänger und Musicalkomponist Peter Maffay zusammen mit Erich Harsch, dem Vorsitzenden der dm-Geschäftsführung, bei einer Pressekonferenz in der Konzernzentrale in Karlsruhe. Beide erhielten für ihre jeweiligen sozialen Aktivitäten am 4. November den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in Düsseldorf. Nun wollen sie als Partner ihren hohen Bekanntheitsgrad sowie Sympathiewerte bei den Bürgern einsetzen und zukünftig gemeinsam das soziale und kulturelle Engagement von Bürgern wecken und steigern. Zugleich möchten sie Menschen auf Möglichkeiten aufmerksam machen, die jeder nutzen kann, um Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu zeigen.

Der für seine humanitäre Arbeit bekannte Musiker zeigte sich bei der Pressekonferenz beeindruckt von der Initiative und dem Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“, die der dm-drogerie markt zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission auf den Weg brachte. Maffay: „Das Netz, das dm mit der Initiative geschaffen hat, bietet Menschen überall da, wo es darauf ankommt, die Möglichkeit, ganz einfach mitzumachen. Wenn jeder erleben kann, was er zusammen mit anderen und für andere bewegen kann, dann ist er auch motiviert und mit ganzem Herzen dabei.“

Harsch erklärte wiederum: „Unser Ideen-Wettbewerb zusammen mit der Deutschen UNESCO-Kommission unterstützt nachhaltige Projekte und Initiativen, die sich auf vorbildliche Weise sozial, kulturell oder für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen engagieren. Täglich geben Bürger inspirierende Beispiele für sinnhaftes Tun. Gemeinsam mit Peter Maffay, der als beliebter Musiker und überzeugende Persönlichkeit so viele Menschen anspricht, machen wir ihnen Mut, dem Beispiel zu folgen.“

dm will den Künstler ab jetzt dabei unterstützen, Jugendlichen und Kindern aus Deutschland in Rumänien und Spanien Raum und Betreuung zur Erholung zu bieten. Dabei geht es vor allem um die Stärkung von deren Selbstvertrauen sowie den Kindern positive Lebensziele zu vermitteln. Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher würdigte Maffay deshalb beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf Anfang November als „Mutbürger“: „Er macht nämlich Mut, anderen zu helfen, für andere da zu sein, sich für andere mitverantwortlich zu fühlen.“ Mit seinem Engagement habe Maffay, so der Genscher weiter, „die menschliche Dimension der Nachhaltigkeit bewusst gemacht – Menschen früh zu helfen, damit sie unbelastet auch in der Zukunft sein können.“

Zu Peter Maffay
Der Musiker versteht es als seine Aufgabe, traumatisierten und benachteiligten Kindern Lebensmut zu vermitteln und ihnen eine Perspektive zu geben. Die von ihm gegründete „Peter Maffay Stiftung“ wie auch die „Tabaluga Kinderstiftung“, deren Schirmherr er ist, bieten betroffenen Kindern geschützte Erholungsräume und therapeutische Aufenthalte. Sein langjähriger beherzter Einsatz für Mitmenschen trug ihm wiederholt hohe Auszeichnungen ein, darunter den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2011 und zuletzt die Martin-Buber-Plakette des deutsch-niederländischen Vereins Euriade, der an den jüdischen Philosophen Martin Buber (1878-1965) erinnert.

Über dm
dm-drogerie markt betreibt europaweit 2.536 Märkte und beschäftigt mehr als 39.000 Menschen. Die 25.450 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro. Konzernweit lag der Umsatz erstmals über der 6-Milliarden-Euro-Marke. Der Nachhaltigkeits-Wettbewerb „Ideen Initiative Zukunft“ unterstützt gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und hat im Umfeld der dm-Märkte mit mehr als 4.500 Projekten eine enorme Resonanz ausgelöst. 600.000 Kunden stimmten über die besten Projekte für eine lebenswerte Zukunft ab, dm stellte eine Fördersumme von insgesamt mehr als 1,5 Mio. Euro bereit.
Das Projekt „Singende Kindergärten“ der dm-Initiative ZukunftsMusiker trug seit 2009 aktiv dazu bei, dass tausende Kinder aus mehr als 600 Kindergärten sich musikalisch entwickeln und entfalten können. In 2012 werden 375 neue Kindergärten zu „Singenden Kindergärten“. 750 Erzieherinnen und Erzieher erhalten dafür eine Weiterbildung.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]