Newsticker

Naturkosmetik – Wachstumssegment im Umbruch Branchenkongress 2011 stieß auf reges Interesse der gesamten Kosmetikbranche

Naturkosmetik ist zum selbstverständlichen Bestandteil des gesamten Kosmetikmarktes geworden. Das stellte der diesjährige Naturkosmetik Branchenkongress zum Thema „Sustainable – Green Washing – zertifizierte Naturkosmetik – Wer gewinnt das Vertrauen der Konsumenten?“ unter Beweis. Das Teilnehmerverzeichnis las sich nicht nur wie das „Who is Who“ der Kosmetikbranche. Über 160 internationale Entscheidungsträger aus Industrie, Handel und Wissenschaft kamen zudem zur vierten Ausgabe der Branchenplattform, die 2008 in Nürnberg zum ersten Mal an den Start ging.

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Mit dem neuen Standort Berlin gewann der Kongress deutlich an Internationalität. Er konnte so seinen Status als einer der wichtigsten Events der Branche erneut bestätigen. Neben aktuellen Daten und Fakten zu den Entwicklungen im Bereich der Naturkosmetik gehörten auch in diesem Jahr spannende Diskussionsforen, Trendreports und Best Practice Beispiele zum Programm. Klare Strategien, Zukunftsszenarien und die aktuellen Herausforderungen des wachstumsstärksten Kosmetikmarktes (Umsatzsteigerung von 11% in 2010) standen im Fokus der beiden Kongresstage. Dabei spiegelten vor allem die Themen „Toxizität“, „Healthstyle“, „Glaubwürdigkeit“ und „Authentizität“ die aktuellen Trends im Naturkosmetiksegment wider.

Elfriede Dambacher, Geschäftsführerin des Naturkosmetikverlags in Dortmund und Programmvorsitzende richtete die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse aus. Ihr Fazit: „Der Kongress hat in diesem Jahr – ebenso wie das Segment Naturkosmetik selbst – reges Interesse aus der gesamten Kosmetikbranche auf sich gezogen. Die Themenvielfalt und das Potential, welches dieser Markt bietet, sind enorm. Die daraus entstehenden Perspektiven, Chancen und Risiken, die den Kosmetikmarkt als Ganzes tangieren, konnten wir während der beiden Tage wieder umfassend beleuchten. Daher freut es mich besonders, wie positiv sich der vielseitige Austausch auf der Plattform Branchenkongress entwickelt hat. Natürlich möchten wir das im kommenden Jahr fortsetzen!“

Udo Funke, Leiter Veranstaltungen NürnbergMesse, war ebenfalls sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Projekt: „Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen in Nürnberg hat sich der Kongress am neuen Standort Berlin nun endgültig als Pflichttermin zwischen zwei Vivaness- Ausgaben etabliert. Die Expertenplattform ist eine ideale Ergänzung zur internationalen Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness.“

Stimmen der Teilnehmer zeigten, dass der Kongress nicht nur aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg war. Vassilios C. Ioannidis, District Two GmbH für KORRES: „Der Kongress 2011 verdient das Attribut “sehr gut”. Unser Team – allen voran Yiorgos Korres selbst – schätzte insbesondere den internationalen Charakter der Veranstaltung. Speziell Networking und Raum für Kommunikation sind uns wichtig und gute Gründe auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“
Für Ulrich Grieshaber, Logocos Naturkosmetik AG, spannte der Kongress einen großen Bogen und beleuchtete sehr viele Themen: „Für mich persönlich transportierten vor allem die Vorträge zu den internationalen Märkten und die Best Practice-Beispiele tolle Ideen. Besonders interessant und auf den Punkt gebracht fand ich das Diskussionsforum „Was Konsumenten wollen“. Der Kongress ist und bleibt ein absolutes Muss im Kalender für jeden in der Branche!“
Corina Müller, Müller Ltd.&Co KG: „Für mich war Berlin ein Signal, als wichtige Stadt.“ Sie fand auch die bessere Erreichbarkeit mit dem neuen Standort sehr angenehm. Ihr Fazit: „Sehr positiv habe ich aufgenommen, dass alte Klischees aus der Branche sich endlich auflösen. Für den Kongress spricht außerdem, dass man nicht nur Neuheiten aus der Branche erfährt, sondern zugleich eine Gelegenheit zum Networking und zum Austausch mit Kollegen aus verschiedensten Distributionskanälen hat.“

2012 findet der Naturkosmetik Branchenkongress vom 25. bis 26. September wieder in Berlin statt. Die Vivaness und das parallel stattfindende Forum bieten internationalen Akteuren aus der Welt der natürlichen Pflege bereits vom 15. bis 18. Februar 2012 wieder Raum zum Treffen, Informieren und Austauschen.

Die Newsplattform „oneco“ – organic news community – mit dem dazugehörigen Newsletter liefert seit Februar 2011 individualisierbare, fundierte und aktuelle Inhalte rund um Naturkosmetik und Bio-Produkte sowie Trends im Gesamtmarkt. Der naturkosmetikverlag e.dambacher publiziert außerdem auf den Markt zugeschnittene Fachpublikationen, die für Entscheidungsträger aus Industrie, Wissenschaft und Handel, eine wichtige Informationsgrundlage sein können.

[Text/Bild: Naturkosmetikkongress 2011]