Jahrespressekonferenz dm-drogerie markt am Donnerstag, 20. Oktober 2011. Wie das Unternehmen im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekannt gegeben hat, hat dm-drogerie markt als Konzern im Geschäftsjahr 2010/2011 erstmals die 6-Milliarden-Umsatzmarke durchbrochen. Damit hat der laut Kundenmonitor Deutschland 2011 beliebteste überregionale Drogeriemarkt die eigenen Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr (30.9.2011) übertroffen.
Alleine in Deutschland setzten die Karlsruher 4,5 Milliarden Euro um. Österreich und Südeuropa stehen für rund 1,7 Milliarden Umsatz. Dabei wuchs das Unternehmen im Bundesgebiet zweistellig um 10,1 Prozent (flächenbereinigt um 5,6%). Mehr als die Hälfte davon wurde auf bestehender Fläche erwirtschaftet. Europaweit konnten die Umsätze, unter schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, mit 9,3 Prozent ebenfalls deutlich zulegen.
Inzwischen verfügt dm europaweit über 2536 Filialen in denen mehr als 39.000 Menschen für das Unternehmen tätig sind. In Deutschland wuchs die Anzahl der Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010/2011 um 11,4 Prozent deutlich auf 25.450, davon rund 2.700 Auszubildende wobei die Anzahl der Teil- und Vollzeitkräfte gleichmäßig zunahm.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr wird auf Basis vorläufiger Zahlen mit einer Eigenkapitalrendite von 1,9 Prozent gerechnet. Dabei kommt dem Unternehmen die geringe Konjunkturabhängigkeit der gehandelten Güter entgegen. „Wenn Sie weniger Geld haben, hören Sie nicht auf sich die Zähne zu putzen.“ so Petra Schäfer, Geschäftsführerin Marketing + Beschaffung bei der Pressekonferenz in Düsseldorf. Die Erwartungen für das laufende Jahr bewegen sich daher auf gleicher Höhe.
An gleich sieben Standorten in Deutschland und Österreich fand heute die Jahrespressekonferenz von dm-drogeriemarkt statt. In Deutschland um 11:00 an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe und München sowie in Österreich jeweils um 10 Uhr in Salzburg und Wien. An jedem Standort war das Unternehmen mit einem Vertreter der Geschäftsführung vertreten. Während dm Chef Erich Harsch in der dm-Zentrale in Karlsruhe Rede und Antwort stand vertraten Christian Bodi, Geschäftsführer für das Ressort Logistik, Petra Schäfer, als Geschäftsführerin für das Ressort Marketing + Beschaffung, Markus Trojansky, Geschäftsführer Expansion, Christian Harms, Geschäftsführer für das Ressort Mitarbeiter sowie Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-Österreich mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Dipl. Inform. Manfred Kühner und Dipl. Betriebswirt Harald Bauer und mit Thomas Kumric, Mitglieder der Geschäftsführung von dm-Österreich an den anderen Standorten die Intressen des Unternehmens.
Im Industrieclub Düsseldorf stand Petra Schäfer, Geschäftsführerin für das Ressort Marketing + Beschaffung als Ansprechpartner zur Verfügung.
[Foto: Kosmetiknachrichten]