„Richtig Zähneputzen, ein Kinderspiel!“ – Oral-B präsentiert im Internet die „Sprechminute“ zur gelungenen Zahnpflege

„Der Griff zur Zahnbürste fällt den Kleinen schwerer als zu Spielzeug oder Süßigkeiten“, erklärt Prophylaxe-Experte Dr. med. dent. Ralf Rössler bei der inzwischen 5. Sprechminute mit dem Thema: „Richtig Zähneputzen, ein Kinderspiel!“ Dabei sei eine richtige Mundpflege von Kindesbeinen an sehr wichtig und könne sogar Spaß machen, so der niedergelassene Zahnarzt und Oberarzt in Marburg an der Universitätszahnklinik Giessen-Marburg. In seiner aktuellen „Sprechminute“ (Länge: 2, 22 Minuten) gibt er deshalb Tipps, wie das Zähneputzen zum Kinderspiel wird. Thema sind da das kindgerechte Zähneputzen sowie die dafür angemessenen Mundpflegeprodukte, unabhängig von den Angeboten der in der Branche tätigen Unternehmen. Oral-B unterstützte die Produktion dieser Aktion, wie im Vor- und Nachspann deutlich wird.

Die Tipps von Rössler sind:
– Nachahmungstrieb des Kindes beim Nachbürsten durch die Eltern nutzen: heißt zuerst putzen die Eltern, dann die Kinder.
– Kindgerechte Pflegemittel nutzen: handgerechte Zahnbürsten, Kinderzahncremen mit geringerem Fluorgehalt.
– Kinder belohnen für das richtige Putzen durch die elektrische Bürsten.
– Wichtig: die Zahncreme muss den Kindern schmecken.

Der Spot ist zu sehen unter: http://bit.ly/sprechminute5 .

Rössler gibt in den vier weiteren bisher veröffentlichten „Sprechminuten“ auch Tipps zur täglichen Mundpflege mit Zahnbürste & Co für die Erwachsenen. Das sind:
– Sprechminute Nr. 1: „Zahnbürste ist nicht gleich Zahnbürste!“ Welche Zahnbürste putzt besser: die Handzahnbürste oder die elektrische Zahnbürste? (Länge: 1, 35 Minuten)
– Sprechminute Nr. 2: „Zähneputzen: Elektrisch ist besser, weil …“ Warum reinigen elektrische Zahnbürsten besser als Handzahnbürsten (Länge: 3, 02 Minuten)
– Sprechminute Nr. 3: „Tipps für mehr Biss bei sensiblen Zähnen“ Wie kann ich empfindliche Zähne richtig pflegen. (Länge 2,05 Minuten)
– Sprechminute Nr. 4: „Typ-Frage: Welche elektrische Zahnbürste passt zu mir?“ (Länge 2, 38 Minuten)

Die letzte, noch zu veröffentlichende Sprechminute heißt: „Kopfsache Zähneputzen“.

Die Idee zum Projekt von hatte  Zahnarzt Rössler, der das Wissensdefizit der Verbraucher aus der täglichen Praxis und Beobachtung kennt, zusammen mit Oral-B. Der Hintergrund dazu war: Jeder putzt Zähne, und doch wissen viele nicht, worauf es wirklich bei der täglichen Mundpflege ankommt und wie sie sich verbessern lässt.

Die „Sprechminute“ möchte den Nutzern von Internet-Plattformen wie YouTube diese Infos in Form kurzer fundierter und vor allem praxisnaher Filmbeiträge näher bringen. Angesprochen werden sollen mit den Themen und Filmen alle interessierten Laien. Mitarbeiterin Eva van Mens: „Sie stellt ein niedrig-schwelliges Angebot dar, sich – ergänzend zur Beratung in der zahnärztlichen Praxis – bequem von zuhause aus zu informieren. Der Betrachter erhält praktische Ratschläge und Infos zur Verbesserung seiner Mundhygiene.“

[Text/Bild: Oral-B + Eigenrecherche, Oral-B]