Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel – Schäfer für Stroemer

PersonNach fast 19 Jahren im Amt ist der seit dem 01.10.1992 als Geschäftsführer des IKW tätige Herr Dr. Bernd Stroemer in den Ruhestand gegangen. Zum 1. Juli hat der Vorstand des IKW Herrn Peter Schäfer zum Geschäftsführer bestellt.

Herr Schäfer begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bonn und Tübingen bei der Deutschen Aerospace AG in München. Seine Verbandslaufbahn startete als Referent, später als Leiter der Abteilung Verkehr, Logistik und Kommunikation beim Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels, wo er nach der Übernahme weiterer Ämter zum Geschäftsführer ernannt wurde. Nach dem Wechsel in die Geschäftsführung des ZGV – Der Mittelstandsverbund e.V. in Berlin war Schäfer 11 Jahre lang für Unternehmensführung und Betriebswirtschaft, die Koordination internationaler Projekte sowie die Gremien bei der Union des Groupements d`Achat de l`Europe in Brüssel zuständig.

Neben der klassischen Verbandsarbeit beim ZGV war Herr Schäfer in verschiedenen Projekten aktiv. So war er Hauptinitiator des Deutschen Kongress für Großhandel und Kooperationen, der führenden Plattform für die Branche, hat eine Arbeitsplattform für den Strategischen Einkauf von Handelsunternehmen etabliert und den Aufbau kooperativer Systeme in der Gesundheitbranche gefördert. Ferner war Herr Schäfer 8 Jahre lang Alleingeschäftsführer eines Loyalty Management-Unternehmens, deren Gesellschafter namhafte Verbundgruppen des Einzelhandels sind. Herr Schäfer ist 44 Jahre alt, verheiratet und hat ein Kind.

[Text: IKW]