Naturkosmetiklabel NATRUE begeht 10. Geburtstag auf der VIVANESS 2017

Nürnberg. Das Naturkosmetiklabel NATRUE startete im Jahr 2007 seine große Mission mit fünf beteiligten Gründungsunternehmen aus der Naturkosmetikbranche. „Wie wollten schließlich einen Naturkosmetikstandard etablieren, der Menschen weltweit die Möglichkeit gibt, natürliche Kosmetik zu genießen, die ihren Namen wirklich verdient“, so Klara Ahlers,  Präsidentin von NATRUE. Der Standort des Büros für die Lobbyarbeit war damit vorgegeben: in Brüssel, nahe der europäischen Verwaltung, der EU-Kommission und dem EU-Parlament.

Das Label feierte nun auf der VIVANESS 2017 den 10. Geburtstag mit Kuchen und Sekt. So manche der Gründungsmütter und -Väter waren zugegen und stießen mit an. Das Label selbst ist auf der Messe mit einem großen Gemeinschaftsstand in der Halle 7a an Stand 251 vertreten.

Naturkosmetiklabel berät mit bei Brüsseler Entscheidungen zum Naturkosmetiksektor

Ahlers und Generaldirektor Dr. Mark Smith, Leiter des Brüsseler Büros seit Juli 2016, übernahmen die Ansprachen. Sie freuten sich dabei, einen langen erfolgreichen Weg zurück gelegt zu haben.

„Wir werden inzwischen von der EU-Kommission gehört und sind immer eingebunden in Brüsseler Entscheidungen zum Naturkosmetiksektor“, erklärte Smith. Etwa bei verschiedenen EU-Empfehlungen (guidelines) sowie geplanten Marktregulierungen (regulations) bis hin zur Mitarbeit in dem für die Naturkosmetik zuständigen wissenschaftlichen Beratungsgremium. „Selbst beim Erarbeiten des Jahresberichtes zu diesem Bereich (engl. section) werden unsere Anliegen und wir berücksichtigt“, freute sich Smith anschließend im Gespräch. Sein Fazit: „So manchen Meilenstein haben wir geschafft.“

Naturkosmetiklabel zertifiziert heute Produkte aus 30 Ländern weltweit

Ahlers verlegte sich bei Ihrer Bilanz von zehn Jahren NATRUE-Label auf die Erfolgsgeschichte des Labels als Naturkosmetikstandard. „Heute sind rund 4800 Produkte von 200 Marken aus 30 Ländern auf dieser Welt zertifiziert“, betonte sie. Erst in den letzten Jahren wuchs das weltweite Interesse am Naturkosmetiklabel derart: in 2014 waren es noch 3800 Produkte aus unter 20 Ländern.

Mit dem ersten Auftritt von NATRUE auf der VIVANESS in 2008 begann für Ahlers die Erfolgsgeschichte. „Wir haben danach viel erreicht“, so die Präsidentin weiter. Das beste für sie: „Überall, wo wir unsere Themen einbrachten, konnten wir unseren Standard durchsetzen, ohne einen Millimeter davon abzurücken.“ Allerdings: Es gibt mehrere Standards mit unterschiedlichen qualitativen Stufen, die interessierte Unternehmen anstreben können.

Naturkosmetiklabel hat 80 Prozent Anteil an verkauften zertifizierten Produkten in Deutschland

Das Interesse am grünen Lifestyle unterstützt in Deutschland auch den Verkauf der Produkte unter dem Dach des Labels, sieht die Geschäftsführerin von LAVERANA zudem. „80 Prozent des Umsatzes im deutschen Naturkosmetikmarkt erzielen NATRUE-zertifizierte Produkte“, so Ahlers stolz weiter. Das sind nach den vorgelegten Zahlen des Industrieverbandes Kosmetik Waschmittel (IKW) von Anfang Dezember 2016 gut 7,2 Prozent des gesamten Kosmetikmarktes, der über die Ladentheke geht. Gleichwohl sieht auch der IKW die Naturkosmetik als einen der Wachstumstreiber bei der Kosmetik.

Über NATRUE:

NATRUE ist ein internationaler, nicht gewinnorientierter Verband für Natur- und Biokosmetik mit Sitz in Brüssel, der 2007 gegründet wurde. Ziel des Verbands ist es, natürliche Hautpflege zu fördern und zu schützen sowie ein Bewusstsein für Naturkosmetik zu schaffen. Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards, um Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben, natürliche Kosmetik zu genießen, die ihren Namen wirklich verdient. Aktuell sind rund 4800 Produkte und 200 Rohstoffe NATRUE-zertifiziert.

Die fünf Gründungsunternehmen waren Laverana, Logona, Primavera, Wala und Weleda. Als Unterstützer kam von Anfang das Unternehmen CEP hinzu, das für dm die bekannte Eigenmarke Alverde produziert. Natürlich ebenfalls NATRUE zertifiziert.

[Text/Bild: Kosmetiknachrichten.de]