BEAUTY DÜSSELDORF: Die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa öffnet ihre Pforten

Mit 1.250 Ausstellern und Marken geht die BEAUTY DÜSSELDORF am letzten März-Wochenende (21. bis 23. März) wieder an den Start. Die erwarteten 50.000 internationalen Fachbesuchern aus aller Welt finden auf der Leitmesse für Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa ein vielfältiges Ausstellungsangebot sowie einen umfassenden Marktüberblick in den Messehallen 9 bis 12, so die Messeleitung. Neben der Präsentation neuer Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen bietet das praxisorientierte Fachprogramm mit mehr als 100 Veranstaltungen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Der Anspruch, den nationalen und internationalen Messegästen in jeder Hinsicht Premium-Qualität zur Verfügung stellen, ist weiterhin ein wesentlicher Baustein des Konzepts.

Kosmetik – innovative Produkte und technische Fortschritte

Im Fachbereich Kosmetik befinden sich die Aussteller pflegender, dekorativer und apparativer Kosmetikprodukte. Die Palette reicht dabei von Hautpflegeprodukten und innovativen Wirkstoffen, Naturkosmetik sowie aktuellen Make-up Trendprodukten bis hin zu Neuentwicklungen beim Behandlungszubehör und technischem Gerät.
Zentrales Veranstaltungsforum für den Bereich Kosmetik ist der Meeting Point in Halle 10. Hier präsentieren Aussteller ihre Neuheiten und Trends. In Diskussionsrunden werden aktuelle branchenspezifische Themen erörtert. Außerdem finden hier die Deutsche Make-up Meisterschaft zum Thema „The Taste of Nature“ und die Internationale Make-up Meisterschaft zum Thema „Picknick“ statt. Die Awards „ A Life of Beauty“ und „Goldene Maske für Visagistik“ werden hier ebenfalls verliehen.

Im „Trend Forum“ in Halle 10 werden in kompakter und informativer Form Fachwissen vermittelt und Tipps und Ideen für die tägliche Arbeit bereit gestellt. Hautpflege, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung sind die diesjährigen Themen-Schwerpunkte.

Nail – aktuelle Trends und Pflegekonzepte

Im Fachbereich Nail präsentieren die Aussteller neue Hand- und Nagelpflegekonzepte, aktuelle Nail Trends und Verarbeitungstechniken. Gelverarbeitung, Airbrush und Nail Art, Pflegesysteme für Naturnägel, UV-Lichthärtungslampen für Kunstnägel und vieles mehr. Dreh- und Angelpunkt ist der Treffpunkt Nail mit seinem Fachprogramm und zahlreichen Präsentationen sowie der Nationalen und Internationalen Nail Meisterschaft in den Kategorien Gel & Liquid/ Powder.

Fuß – schön bis zu den Zehenspitzen

Alles rund um Fußpflege, Geräte und Produkte bietet der Fachbereich Fuß. Im Fokus der Themen rund um die podologische Praxis und kosmetische Fußpflege stehen besonders Fuß- und Nagelpflegeprodukte, technische Ausstattungen, Praxiseinrichtungen sowie Hygieneartikel und Desinfektionssets für die podologische Behandlung. Mit dem Fachprogramm am Treffpunkt Fuß setzt der Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands (ZFD) auf ein praxisorientiertes Fortbildungsangebot. Dabei geht es unter anderem um die Ausbildung des Podologieberufes, Hygienemaßnahmen und rückenschonendes Arbeiten in der Praxis, Orthonyxie-Systeme oder die Befunderstellung am diabetischen Fuß.

Wellness – für Körper und Geist

Der Ausstellungsbereich bietet einen Überblick über Trends und Anwendungen sowie Therapie- und Kabinentechnik im Wellness- und Spa Bereich. Er zeichnet sich besonders durch die aufwändig gestaltete Sonderschau, die Behandlungswelten Wellness und weitere Präsentations- und Vortragsflächen aus. Die Etikette im Institut, spezielle Raumkonzepte, die Detoxing- sowie die Energy Floating Massage oder Body Treatments sind Themen des Programms am Treffpunkt Wellness. Es werden internationale Spa- und Massage-Trends vorgestellt und anschaulich demonstriert. In Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband wird das neue Raumkonzept AQUAMENTAL SPA gezeigt.

Spa – Know-How aus der Praxis

Individuelle Beratung für Spa Betreiber in architektonischen und betriebswirtschaftlichen Fragen bietet die SPA BUSINESS LOUNGE unter Leitung der renommierten Wellness- und Spa-Expertin Sylvia Glückert. Dort wird das Thema erfolgreiches Spa Management in Fachvorträgen und Diskussionsrunden ebenso wie in der individuellen Beratung unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Für Fachbesucher aus Hotellerie, Investment, Anlagenbetrieb und Management bietet die SPA BUSINESS LOUNGE eine anspruchsvolle Vortrags-, Beratungs- und Kommunikationsplattform. Im direkten Umfeld präsentieren Aussteller Lösungen und Produkte zu Spa Brands, Spa Services und Spa Design. Ein Highlight im Programm ist die Auszeichnung des Spa Managers des Jahres, die 2014 zum dritten Mal vergeben wird.

Sonderveranstaltungen

– Kompaktes Wissen im Trend Forum: In einstündigen Fachvorträgen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln renommierte Referenten kompaktes Wissen. Themen sind u.a. „Prävention und Anti-Aging – Nahrungsergänzungsmittel auf dem Prüfstand“, „Schönheit und jugendliche Ausstrahlung in jedem Alter“, „Power durch Persönlichkeit“, „Spannungsverlust – neue Forschungsergebnisse zur atrophischen Haut“ oder „Erfolgsformel Wirkstoffe – auf dem neuesten Stand mit der EU-Verordnung“. Die Vorträge können ohne Voranmeldung und ohne zusätzliche Kosten besucht werden.

– Sonderschau Make-up: In Kooperation mit KRYOLAN präsentiert die Messe eine Sonderschau rund um das Thema Make-up. Am Beispiel Lippenstift wird der Weg von der Herstellung über die Anwendung bis zum Verkauf gezeigt. Der Produktionsprozess wird vor Ort in einem Labor gezeigt. Dazu gibt es wichtige Informationen über Inhaltsstoffe, klinische Tests, Sicherheitsprüfungen und technische Daten. Ein Trainingsteam gibt praktische Anleitungen, wie man bereits beim Schminken von Kunden Make-up-Produkte erklärt und verkauft. Professionelle Visagisten zeigen Produkte im Vergleich und geben Schmink-Tipps. Ergänzt wird der Praxisteil von einem Stylisten. Dieser zeigt, wie man ein Outfit unterschiedlich stylen kann und welche Rolle das entsprechende Make-up dabei spielt.

– Sonderschau AQUAMENTAL SPA: In Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband realisiert die Beauty AQUAMENTAL SPA. Hier werden 2014 sieben neue Raumkonzepte und Interpretationen zum Element Wasser vorgestellt. Mit Licht und Klang werden Realitätsräume geschaffen, die in der Kombination neuartige therapeutische Wirkungsweisen nutzen und zu völliger Tiefenentspannung führen. Entwickelt wurde das AQUAMENTAL SPA von Daniel Lathan. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist Leiter der Fachgruppe Wellness Innovation beim DWV und seit vielen Jahren erfolgreich als Trainer und Dozent tätig.

– International Brand Café: Die Markenwelt in der Kosmetikbranche ist immer umfangreicher geworden. Die Kosmetik-, Nail-, Fuß-, Wellness- und Spa Aussteller haben zahlreiche nationale und internationale Marken. Doch wer gehört zu wem und wo findet man was? Im International Brand Café finden die Besucher der BEAUTY DÜSSELDORF bei einem frischen Getränk oder einem aromatischen Kaffee die passenden Antworten und Informationen.

– Ergonomie am Arbeitsplatz: Podologen und Fußpfleger arbeiten überwiegend in sitzender, statischer Körperhaltung, bei Hausbesuchen müssen sie häufig improvisieren. Nacken- und Rückenprobleme lassen meistens nicht lange auf sich warten. Wie können der Berufsalltag und die Praxis ergonomischer und gesundheitsgerechter gestaltet werden, welche Übungen tun dem Rücken gut und worauf kommt es beim Sitzen, Heben oder Tragen an? Antworten darauf gibt die gemeinsame Präventionskampagne von ZFD (Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands) und BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) unter dem Motto „Ergonomie – gesünder bei der Arbeit, frischer in den Feierabend“, der auch eine Sonderfläche im Rahmen der Messe gewidmet ist.

Service zur Messe

Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher, die sich bereits vorab auf www.beauty.de registrieren können. Danach ist auch der Kauf von eTickets möglich. Die Tageskarte kostet € 30 die Zweitages-Karte € 45. Im Ticketpreis ist alles inklusive: Besuch der Fachmesse, Teilnahme am Fachprogramm, Garderoben- und Gepäckaufbewahrung, Messejournal, Kinderbetreuung und die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Düsseldorf: Ein Ticket – ein Preis.
Die BEAUTY DÜSSELDORF ist von Freitag bis Sonntag, 21. – 23. März 2014 von 9 – 18 Uhr geöffnet. Weitere und aktuelle Informationen gibt es  auf www.beauty.de oder bei der BEAUTY-Hotline +49(0)211 4560 7602. Hier gibt es auch Informationen zu Hotel- und Reiseangeboten.

[Text/Logo: Messe Düsseldorf]