Deutschlands Schüler bewerten dm als Top-Ausbilder

„Eine Ausbildung bei dm-drogerie markt steht bei Deutschlands Jugendlichen hoch im Kurs.“ Das stellt das Karlsruher Unternehmen in einer aktuellen Pressemeldung fest. Der Grund für diese Aussage ist eine kürzlich veröffentlichte, repräsentative Schülerbefragung des Marktforschungsunternehmens Trendence.

Demnach zähle das Karlsruher Unternehmen zu den Top-10-Aufsteigern unter den beliebtesten Ausbildungsbetrieben, so die Drogeriekette. dm mache dort im Vergleich zum Vorjahr 20 Plätze gut und steige im Ranking auf Platz 37 auf. dm: „Damit hat das Unternehmen Mitbewerber wie Aldi Süd oder Rossmann hinter sich gelassen und sicherte sich die Spitzenposition unter den Lebensmitteleinzelhändlern.“

Einzelhandel, Mode und Medien im Kommen

„Wir freuen uns sehr, dass junge Menschen uns als kompetenten Ausbildungsbetrieb wahrnehmen“, betonte dazu Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für den Unternehmensbereich Mitarbeiter. „Das bestätigt, dass wir uns mit unserem Konzept ,Erlebnis Ausbildung’ auf dem richtigen Weg befinden. Uns ist es ein Anliegen unseren Lehrlingen nicht einfach nur Wissen zu vermitteln, sondern sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.“

Für die Studie von Trendence wurden rund 10.000 Schüler der Klassen 8 bis 13 unter anderem darüber befragt, bei welchen Arbeitgebern sie sich am liebsten bewerben würden. Ausbildungsstellen im Einzelhandel sowie in der Mode- und Medienbranche stehen dort auf der Wunschliste weit oben. So möchten 10,4 Prozent der Jugendlichen gerne im Einzelhandel arbeiten.

200 Ausbildungsstellen mehr als 2012

dm bildet derzeit rund 2.700 junge Menschen zu Drogisten, in kaufmännischen Berufen oder in den Bereichen Informationstechnik, Logistik und Betriebstechnik aus. Zum dreiteiligen Ausbildungskonzept zählt neben der Berufsschule und dem eigenständigen Lernen am Arbeitsplatz auch „Abenteuer Kultur“. Dabei handelt es sich um achttägige Theaterworkshops, die den Lehrlingen eine Plattform bieten, um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und mit den Kollegen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Zum Ausbildungsstart 2013 bietet die Drogeriekette deutschlandweit 1.500 neue Ausbildungsplätze an. Das sind 200 mehr als in diesem Jahr.

Über das Ausbildungs- und Studienangebot des Unternehmens können sich Schüler, Eltern und Lehrer vom 13. September bis 10. Oktober 2012 direkt in allen dm-Märkten informieren. Dann finden bundesweit die diesjährigen Erlebnis Ausbildung-Aktionswochen statt. Informationen zur Ausbildung bei dm gibt es zudem unter www.erlebnis-ausbildung.de.

[Text/Bild: dm]