
Wiener Neudorf. Die BIPA-Studie zu Bewegung untersuchte Anfang 2025 das „sportliche“ Verhalten der Österreicher anhand einer repräsentativen Umfrage. Das Ergebnis, so der österreichische Drogeriefachhändler dazu: „Regelmäßige Bewegung hat einen positiven Effekt auf die mentale Gesundheit, das bestätigt unsere aktuelle repräsentative Studie*. Während unter den Befragten, die nie Sport treiben, 37 Prozent angeben, sich mental (eher) schlecht zu fühlen, sind es in jener Gruppe, die ein bis zwei Stunden pro Woche Sport machen, nur mehr 20 Prozent. Bei einer Bewegungsdauer von mehr als 4 Stunden pro Woche sinkt der Wert zudem noch einmal deutlich auf 12 Prozent. Vier von zehn Befragten verbinden dort Sport mit Stressabbau und Entspannung. Bei den befragten Millennials sind da sogar die Hälfte, hingegen nur 23 Prozent der Babyboomer.“
Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA dazu: „Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig Bewegung nicht nur für den Körper ist. Es zeigt außerdem, dass dieser auch insbesondere in stressigen Lebensphasen mental entlasten und stärken kann. Wir wollen unsere Kund:innen dabei unterstützen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Gleichzeitig zudem ihr Wohlbefinden steigern. Sei es durch Aufklärung, Produkte zur Regeneration oder zur Förderung eines aktiven Lebensstils.“
BIPA-Studie zu Bewegung: Zeit verbringen an der frischen Luft und in der Natur motiviert die meisten
Die häufigsten Gründe der Österreicher:innen, sich sportlich zu betätigen, sind vor allem die Zeit an der frischen Luft und in der Natur (47 Prozent). Gesundheit und Prävention (46 Prozent) folgen dann sowie die Steigerung von Fitness, Beweglichkeit und Ausdauer (43 Prozent).
Unterschiede zeigen sich dabei im Generationenvergleich: Für die Babyboomer steht die Gesundheit im Vordergrund (61 Prozent). Die Generation Z legt dabei am häufigsten Wert auf die Verbesserung von Selbstbewusstsein und Körpergefühl (42 Prozent). Regional gesehen nennen Westösterreicher:innen am ehesten die Natur und frische Luft als Anreiz für sportliche Betätigung (63 Prozent). Die Wiener:innen betreiben am häufigsten Sport zum Gewichtsmanagement (36 Prozent).
BIPA-Studie zu Bewegung: Alltag bremst Bewegung bei Frauen
Frauen nennen dort deutlich häufiger Müdigkeit und Erschöpfung sowie Zeitmangel als Hürde für Bewegung. Insbesondere durch Verpflichtungen wie Kinderbetreuung (20 Prozent vs. 12 Prozent der Männer) und andere soziale und familiäre Verpflichtungen (19 Prozent vs. 14 Prozent der Männer). Auch fehlendes Interesse am Sport ist zudem bei Frauen mit 45 Prozent deutlich ausgeprägter als bei Männern (28 Prozent). Damit wird klar: Sportliche Betätigung ist keine rein individuelle Entscheidung. Sie hängt außerdem von strukturellen Rahmenbedingungen ab. Noch immer sind Frauen hauptverantwortlich für Kinderbetreuung und Haushalt. Das belegt auch eine BIPA Umfrage aus dem Vorjahr. Demnach übernehmen deutlich häufiger Frauen den Einkauf von Drogerieartikeln, insbesondere Produkte für Haushalt und Kinderbetreuung.
Erschöpfung nach der Arbeit ist vor allem für die Generation X (45 Prozent) ein Problem, um regelmäßig Sport zu betreiben. Gesundheitliche Einschränkungen und körperliche Beschwerden betreffen dort vier von zehn ältere Befragte. Die Generation Z wiederum nennt zudem häufig Unsicherheiten und soziale Hemmnisse beim Sport als Hürde (22 Prozent). „Dieses Ergebnis ist ein Hinweis darauf, dass sportliche Erfahrungen eher von Leistungsdruck, Körperidealen und sozialen Einflüssen geprägt sind – statt im Zeichen von Gesundheit, Wohlbefinden und Freude an Bewegung zu stehen“, so Markus Geyer.
BIPA-Studie zu Bewegung: Tiroler:innen und Vorarlberger:innen am sportlichsten
Neun von zehn Österreicher:innen bewegen sich regelmäßig. Das ist damit ein klares Zeichen für das steigende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Die fleißigsten Sportler:innen sind dabei in Tirol und Vorarlberg zuhause, dicht gefolgt von den Befragten aus Kärnten. In Wien geben hingegen 16 Prozent an, gar keinen Sport zu treiben. Ähnlich viele sind es auch im Burgenland (15 %) und damit doppelt so viele wie in allen anderen Bundesländern.
Auch zwischen den Generationen zeigen sich Unterschiede: Jeweils knapp 20 Prozent der Babyboomer und der Generation Z treiben mehr als vier Stunden pro Woche Sport, knapp ein Drittel der Generation Z bewegt sich zwei bis vier Stunden. Die größten Sportmuffel finden sich bei den Millennials: 30 Prozent bewegen sich weniger als 60 Minuten pro Woche. 13 Prozent machen zudem nie Sport.
BIPA-Studie zu Bewegung: Körperliche Aktivität unterstützt die Frauengesundheit – Initiative ‚Ehrlich gesagt‘ informiert
Ein großer Teil der Bevölkerung unterschätzt die positive Wirkung von Sport auf Menstruationsbeschwerden – trotz eindeutiger wissenschaftlicher Erkenntnisse. Laut der aktuellen BIPA-Studie glaubt sogar fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) fälschlicherweise, dass körperliche Aktivität Menstruationsbeschwerden verstärkt. Weitere 37 Prozent geben dazu an, nicht zu wissen, wie Sport mit Menstruationsschmerzen in Verbindung steht. Das sind dort die Hälfte der Befragten Männer und knapp ein Viertel (23 Prozent) der Frauen. Die Unwissenheit steigt außerdem mit dem Alter der Befragten.
Eva Paschinger, Gewerberechtliche Geschäftsführung Medizinprodukte & Category bei BIPA und Sprecherin der „Ehrlich gesagt Initiative“, betont: „Rund um das Thema Frauengesundheit – auch bei scheinbar prominenten Themen wie Menstruation –, gibt es noch immer großen Aufklärungsbedarf. Obwohl durch Studien belegt** ist, dass körperliche Aktivität helfen kann, Beschwerden zu lindern, hält sich der Irrglaube, Sport wirke sich negativ aus. Wir bei BIPA wollen mit der Initiative ‚Ehrlich gesagt‘ dazu beitragen, mehr Wissen zu Frauengesundheit zu vermitteln. Das heißt Vorurteile abbauen und Österreicher:innen damit in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken. “
BIPA-Studie zu Bewegung: Über die Initiative ‚Ehrlich gesagt‘
„Ehrlich gesagt“ ist eine Initiative der österreichischen Drogeriekette BIPA, die frauenspezifische Themen in den öffentlichen Diskurs bringt. Ganz bewusst werden deshalb nicht nur Frauen, sondern auch Männer angesprochen, denn Frauenthemen gehen alle an. Die Kampagne möchte nicht belehren, sondern den Dialog fördern. Auf den BIPA-Kanälen werden Informationen zu Themen wie Frauengesundheit, Mental Load, Selbstbewusstsein, Empowerment und der Vereinbarkeit von Beruf & Familie bereitgestellt. Webinare, Workshops, Influencer-Kooperationen und Community-Angebote begleiten die Initiative laufend. Weitere Informationen unter bipa.at/ehrlichgesagt
* Für die Studie wurden im Februar und März 2025 insgesamt 1.548 Personen in Österreich im Alter zwischen 14 und 75 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung. Durchgeführt wurde sie vom Online-Marktforschungsinstitut Marketagent.
** St Mary’s Global Study finds Exercising During Your Period Makes You Feel Better (2019)
[Text/Bild: BIPA]