CosmeticBusiness Bilanz 2025: 20. Jubiläum überzeugte mit neuen Formaten und hoher Internationalität

Leipzig/München: CosmeticBusiness Bilanz 2025. „Wertvolle Fachgespräche, neue Formate und eine persönliche, arbeitsintensive Stimmung in drei gefüllten Messehallen: Die 20. Ausgabe der Messe war ein voller Erfolg“, erklärt die Leipziger Messe dazu.

Auf der internationalen Zuliefermesse für die Kosmetikindustrie zeigten 430 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 29 Ländern innovative Lösungen für die Kosmetikprodukte von morgen. Die Jubiläumsedition präsentierte sich dafür sehr international. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 41 Prozent. Mehr als jeder vierte Besucher kam zudem aus dem Ausland. Das Programm trumpfte mit Keynote-Speakern wie Caroline Kroll von Nø Cosmetics oder dem Generationenexperten Felix Behm. Hinzukamen dort neue Formate wie die Sustainability Tour und eine Jubiläumsparty. Erstmals wurde außerdem der Community Award verliehen.

CosmeticBusiness Bilanz 2025: Schaufenster der internationalen Kosmetikzulieferindustrie

Die Messe überzeugte als Plattform für die ganzheitliche Produktentwicklung Aussteller und Besucher. „Die Jubiläumsausgabe zeigte sich dafür in beeindruckender Stärke mit einem hohen Auslandsanteil und vielen Innovationen. Hier treffen sich die Entscheider der Kosmetikbranche. Das ist damit ein deutliches Signal in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld und unterstreicht die Relevanz der Messe. Die CosmeticBusiness stellte damit ihre Rolle als die zentrale Plattform für die ganzheitliche Produktentwicklung entlang der Wertschöpfungskette der Kosmetikindustrie erneut unter Beweis“, resümiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

„Die Messe ist ein einzigartiges und umfassendes Schaufenster der internationalen Kosmetikzulieferindustrie. Hier ist der Branchentreff für die ganzheitliche Produktentwicklung vom Rohstoff über die Formulierung und die Herstellung bis zur Verpackung. Es waren deshalb inspirierende Tage voller Innovationen, spannender Gespräche und wertvoller Begegnungen. Die Branche feierte zudem den persönlichen Austausch auf der 20. Ausgabe“, zog Projektdirektorin Ivonne Simons Bilanz.

CosmeticBusiness Bilanz 2025: Ganze Bandbreite der Kosmetikzulieferindustrie an einem Ort

In drei Messehallen präsentierten dort 430 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 29 Ländern das gesamte Spektrum für die Entwicklung und Herstellung neuer Kosmetikprodukte.

Für Inspiration sorgten zudem 90 neue Lieferanten, die sich über alle Ausstellungsbereiche verteilten. Hinzu kam die Start-up Zone in der INNOVATION CORNER. Insgesamt nutzten dort zehn junge und dynamische Unternehmen diese Chance, ihre innovativen Produkte und Lösungen vor einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.

Die Aussteller zogen zudem insgesamt ein positives Messefazit. In einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung bewerteten 8 von 10 Befragten die Messeteilnahme sowie die Zielerreichung als positiv. Besonders hervorgehoben wurde dabei von 89 Prozent der Befragten die fachliche Qualifikation der Besucher. Insgesamt erwarten 88 Prozent außerdem ein gutes Nachmessegeschäft.

CosmeticBusiness Bilanz 2025: Hohe Zahl an Top-Entscheidern unter den Besuchern

Auch die Besucher stellen der diesjährigen Messeauflage gute Noten aus. In der Befragung teilten 92 Prozent mit, dass sie die Messe weiterempfehlen. Sie wollen zudem die nächste Ausgabe erneut besuchen. Die Anzahl an Top-Entscheidern war dort mit 71 Prozent sehr hoch. Zu den Top-Zielen zählten eine allgemeine Marktorientierung, Information über Neuheiten und Branchentrends sowie Geschäftskontakte anbahnen und pflegen. Dabei interessierten sich rund 60 Prozent der Besucher insbesondere für den Ausstellungsbereich Verpackung, 58 Prozent fragten vor allem das Angebot an Inhaltsstoffen nach. Der Bereich Private Label war für jeden zweiten Besucher außerdem besonders relevant. 26 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Die meisten von ihnen reisten aus Österreich, der Schweiz, Polen, Italien und Tschechien an.

CosmeticBusiness Bilanz 2025: Premiere für den SPOTLIGHT Community Award und weitere Formate

Zu den Höhepunkten zählte die Verleihung des ersten SPOTLIGHT Community Awards. Im Rahmen der Neuheitenschau präsentierten 32 Unternehmen ihre Innovationen. Das Zusammenspiel der gesamten Wertschöpfungskette spiegelte sich auch bei den Nominierten wider. Die Bandbreite reichte von neuen Wirk- und Inhaltsstoffen über neue Formulierungen, innovative Produktkonzepte bis hin zu nachhaltigen Verpackungslösungen und -materialien. Preisträger des ersten SPOTLIGHT Community Awards ist Nölken Hygiene Products mit dem Waschschaum-Konzentrat im Nachfüllpack zum Selbermischen.

Sehr guten Zuspruch fand zudem die geführte Sustainability Tour. An beiden Tagen bot die ausgebuchte Tour einen Überblick über besonders nachhaltige Produktlösungen. Eine Fachjury wählte dazu vorab aus. Ebenfalls neu war das Workshop-Programm zu Themen rund um dekorative Kosmetik, Start-up-Support für den Markteinstieg und den Markteintritt in Südkorea.

[Text/Bild: Leipziger Messe/Leipziger Messe, Tom Schulze]