Neues Labor am Headquarter: BABOR BEAUTY GROUP investiert in die Unternehmensforschung am deutschen Standort

Aachen. Ein neues Labor am Headquarter baut die BABOR BEAUTY GROUP. Das Familienunternehmen modernisiert und erweitert damit die Flächen für Forschung und Entwicklung um mehr als das Doppelte. Mitinhaberin Isabel Bonacker erklärt dazu: „Die BABOR BEAUTY GROUP steht für Made in Germany. Das beginnt damit schon bei der Forschung. In unseren eigenen Laboren streifen deshalb wissenschaftliche Teams jeden Tag die Kittel über, um die bestmögliche Formulierung zu kreieren. Aus diesen sind schon legendäre Kosmetikikonen entstanden. Die eigenen Labore sind somit essenziell, damit wir bei Innovationen immer die Nase vorn haben.“

Neues Labor am Headquarter: Umzug des Forschungsteams markiert nächsten Meilenstein in der Wachstumsstrategie

Das Forschungs- und Entwicklungsteam der BABOR BEAUTY GROUP zieht deshalb als nächsten Meilenstein in der Wachstumsstrategie in ein neues, modernes Labor. Mit dem Umzug vergrößert sich dort die Fläche, die den Wissenschaftler*innen zur Verfügung steht, um mehr als das Doppelte. Auf 450 Quadratmetern forschen sie nun an der Zukunft der Hautpflege. Neben der räumlichen Erweiterung erwartet die Labormitarbeiter*innen zudem eine moderne, inspirierende Arbeitsumgebung.

Neues Labor am Headquarter: Optimale Arbeitsbedingungen und modernstes Forschungsequipment

Im neuen Labor sind die Arbeitsläufe durch eine verbesserte Raumaufteilung und kürzere Arbeits- und Tätigkeitswege optimiert. Darüber hinaus bieten diese optimalen Arbeitsbedingungen, denn die Arbeitsplätze sind effizient und mitarbeiterorientiert gestaltet. Neben dem Forschungslabor gibt es eine Wiegezentrale, in der Inhaltsstoffe aufs Milligramm genau abgewogen werden können. Zudem steht den Mitarbeiter*innen ein integriertes Lager für mehr als 1000 Rohstoffproben sowie einen Raum für den Forschungsroboter Chemspeed zur Verfügung. Letzteren setzt das Unternehmen dort bei der Erforschung neuer Inhaltsstoffe, sowie der Entwicklung neuer Grundlagen, dem so genannten „Prototyping“, ein. Diese Forschungstechnologie kann automatisiert und hoch-standardisiert Versuchsmuster zur vergleichenden Bewertung herstellen. Zukünftig entwickeln die Forscherteams in diesem Labor die meisten Formulierungen für die Cremes, Seren und Lotions der Unternehmensgruppe. Das sind jährlich circa 400 Produktformulierungen.

Neues Labor am Headquarter: „Wir sind sehr stolz, dass wir im Unternehmen damit die gesamte Wertschöpfung selbst in der Hand haben.“

„Das Labor ist damit das Herzstück der Produktentwicklung. Mit jahrzehntelanger Expertise verbinden wir hier wissenschaftliches Knowhow und neuestes Wissen um die Physiologie der Haut, um die effektivsten Wirkstoffe auszuwählen. Das können Pflanzenextrakte sein oder auch biotechnologisch gewonnene Wirkstoffe.“ betont Co-CEO Horst Robertz. „Wir sind sehr stolz, dass wir im Unternehmen damit die gesamte Wertschöpfung selbst in der Hand haben. Darum besitzt das Labor auch Wände aus Glas. Diese Transparenz ist uns wichtig. Wer uns besucht, kann live sehen, was Made in Germany für uns bedeutet.“

Neues Labor am Headquarter: Das schafft die Voraussetzungen für zukünftige, wettbewerbsfähige Produktentwicklung

Jede Kosmetik-Formulierung ist eine komplexe Kombination aus unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Die Wirkstoffe werden dabei auf den Hautzustand, die Altersgruppe, den gewünschten Effekt und die Anwendungsart angepasst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die BABOR BEAUTY GROUP arbeitet dabei streng evidenz-basiert. Sie baut dafür auf fast 70 Jahre Expertise in der Entwicklung hochwirksamer Kosmetikprodukte. Neben der projektbezogenen Entwicklung von Formulierungen, testet das Team im Labor kontinuierlich neue Rohstoffe. Es analysiert und bewertet zudem neuartige biotechnologische Wirkstoffe.

„Das neue, moderne Labor stärkt uns für die Zukunft und schafft die Voraussetzungen für wettbewerbsfähige Produktentwicklung. Unser Ziel ist dabei, hochwirksame, sichere und nachhaltige kosmetische Formulierungen in zahlreichen Ländern weltweit anzubieten“, so Dr. Jürgen Blaak, Vice President Science Consultation und Innovation bei der BABOR BEAUTY GROUP.

Neues Labor am Headquarter: Neuer Forschungstrakt folgt auf den Aufbau einer neuen Produktion und Logistik

Das Forschungslabor ist eines von fünf Laboren der BABOR BEAUTY GROUP. Neben der Forschung & Entwicklung gibt es zwei mikrobiologische Labore, ein Labor für die Qualitätssicherung, sowie ein weiteres, kleineres Labor. 20 Mitarbeiter*innen arbeiten in der Forschung & Entwicklung. Im gesamten wissenschaftlichen Bereich sind zudem etwa 50 Experten tätig. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit der Konzeptionierung, der Produktsicherheit oder Studien zur Wirksamkeit. Die Laborerweiterung ist somit ein weiterer Baustein in der Expansionsstrategie des Familienunternehmens. Nachdem die Produktion und Logistik an den neuen, hochmodernen Standort in Eschweiler gezogen sind, entstand am Headquarter Platz für das neue Labor. Die BABOR BEAUTY GROUP wächst seit 10 Jahren zweistellig und verfolgt einen konsequenten, internationalen Wachstumskurs.

[Text/Bild: BABOR BEAUTY GROUP]