Henkel erweitert ein Hochregallager zur Optimierung des Logistiknetzwerks im Unternehmensbereich Consumer Brands

Spatenstich für neues Hochregallager bei Henkel in Düsseldorf

Düsseldorf. Henkel erweitert ein Hochregallager am Henkel-Hauptsitz zur Optimierung von Logistikprozessen. Das gibt das Unternehmen bekannt. Mit dem Spatenstich begannen damit in diesen Tagen die Bauarbeiten für ein neues Lager für Konsumgüterprodukte. Vor allem Produkte aus dem Bereich Haarpflege kommen dort ins Zwischenlager. Das neue Lager hat eine Anbindung an das bereits bestehende, vollautomatisierte Hochregallager für Wasch- und Reinigungsmittelprodukte. Es ist das größte Lager für Konsumgüter von Henkel in Europa. Das Unternehmen investiert damit 44 Millionen Euro in den Neubau. Für Ende 2025 plant Henkel zudem die Inbetriebnahme. 

Henkel erweitert ein Hochregallager zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz und für die Bündelung der Lieferkette

Fünf Lagerorte, die aktuell in Deutschland und in der Benelux-Region verteilt sind, werden dadurch künftig am Standort Düsseldorf vereint. „Durch die gebündelte Belieferung reduziert sich die Anzahl der benötigten Auslieferungen. Dies trägt damit zu einer verbesserten Nachhaltigkeits-Bilanz unserer Logistikkette bei. Außerdem ergeben sich für unsere Handelspartner Vorteile durch die Verringerung der Bestellvorgänge und die Erhöhung der Lieferfrequenz“, sagt Oliver Wittig, Logistikleiter für Henkel Consumer Brands Deutschland. Das neu angebaute Lager erhält zudem einen direkten Gleisanschluss. So können die Haarprodukte, die in Wassertrüdingen in Südbayern produziert werden, direkt ab Werk mit dem Güterzug nach Düsseldorf transportiert werden. Und das bei geringeren CO2-Emissionen als bei der Beförderung auf der Straße. 

Henkel erweitert ein Hochregallager: Investition ist ein Bekenntnis zum Standort Deutschland und Düsseldorf

„Düsseldorf ist nicht nur unser Hauptverwaltungssitz, sondern auch die zweitgrößte Produktionsstätte von Henkel weltweit“, ergänzt dazu Dr. Daniel Kleine. Er ist Präsident von Henkel Deutschland und Standortleiter in Düsseldorf. „Wir investieren kontinuierlich in den Standort Düsseldorf. Im Schnitt sind das bis zu 100 Millionen Euro jährlich. Und auch diese Investition ist damit wieder ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und Düsseldorf.“ 

Henkel erweitert ein Hochregallager: Nahtlose Anbindung an bestehendes Lager für den Vertrieb von Konsumgüterprodukten in Deutschland, Belgien, Luxemburg und die Niederlande

Das neue Lager wird durch eine Förderbrücke direkt mit dem bestehenden Hochregallager verbunden. Das gewährleistet damit eine nahtlose Integration der Logistikprozesse und eine schnelle Lieferung an die Kunden. Das bestehende Hochregallager für Wasch- und Reinigungsmittel bietet bereits Platz für über 200.000 Paletten auf bis zu sechzehn Ebenen. Es hat dafür eine Grundfläche von 24.000 Quadratmetern – einer Fläche von mehr als drei Fußballfeldern. Durch die Lagererweiterung kommt eine zusätzliche Fläche von 6.000 Quadratmetern hinzu, die Platz für weitere 40.000 Paletten bietet. Künftig werden hier Konsumgüterprodukte für den deutschen Markt sowie für Belgien, Luxemburg und die Niederlande lagern. 

Henkel erweitert ein Hochregallager: Strategische Integration in den Unternehmensbereich Consumer Brands

Die Lagererweiterung in Düsseldorf ist damit Teil der zweiten Phase der Integration der ehemals getrennten Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care in den Unternehmensbereich Consumer Brands. Gemäß dem Grundsatz „one face to the customer“ optimiert Henkel dadurch seine Logistikprozesse. Das bedeutet: ein Auftrag, eine Lieferung, eine Rechnung. Durch die Optimierung der Logistikprozesse kann Henkel somit die Effizienz der Abläufe steigern und seine Position im Markt weiter stärken.

[Text/Bild: Henkel]