Wash-Off-Klebstoff für PET-Verpackungen Aquence PS 3017 RE von Henkel erhält Recycling-Zertifikat des cyclos-HTP-Instituts

Düsseldorf. Der Wash-Off-Klebstoff Aquence PS 3017 RE von Henkel erhielt das CHI-Zertifikat des renommierten und unabhängigen cyclos-HTP-Instituts (CHI) für die Recyclingfähigkeit der Verpackungskomponenten nach strengen Tests durch Dritte. Dabei handelt es sich um eine innovative und nachhaltige Klebstofflösung. Von Anfang an konzipierte ihn die Forschung als nachhaltige Lösung. Deshalb verwendet der wasserbasierte Acrylat-Haftklebstoff für Olefin-Folienetiketten für abwaschbare PET-Flaschen. Durch seine ausgezeichnete Abwaschbarkeit ermöglicht der Klebstoff dadurch ein effektives Ablösen der Etiketten vor dem Recycling. Das gilt dort selbst bei niedrigeren Abwaschtemperaturen. Somit der Klebstoff auch so zur Senkung des Energieverbrauchs bei.

Wash-Off-Klebstoff Aquence PS 3017 RE: Etiketten lösen sich mit weniger Energieaufwand leicht von den Flaschen

Das Zertifikat besagt dabei: Der Dispersionshaftklebstoff auf Acrylatbasis in Verbindung mit einem Etikett aus polyolefinem Substrat (PO) hat keine negativen Auswirkungen auf den Recyclingkreislauf von transparenten PET-Flaschen. Somit ist er für das PET-Recycling gemäß CHI-Standard geeignet.

Aquence PS 3017 RE wurde entwickelt, um das Recycling über das PET-Flake-Verfahren zu unterstützen. Während bisher ein energieintensiver Hochtemperaturprozess erforderlich war, um die Etiketten vollständig zu entfernen, bietet der neue Klebstoff eine optimale Abwaschbarkeit. Und dies selbst bei 65 °C für PE-Facestock. Dadurch lassen sich die Etiketten mit weniger Energieaufwand leicht von den Flaschen lösen. Das erhöht gleichzeitig die Reinheit und den Wert des recycelten PET. Der Klebstoff ist nicht nur eine nachhaltige Lösung für olefinische Etiketten (z. B. BOPP und PE) auf abwaschbaren PET-Flaschen. Er ist darüber hinaus auch für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Zudem bietet er eine hervorragende Beständigkeit gegen das Ausbleichen durch Wasser. Dadurch bleiben klare Etiketten auch nach längerer Einwirkung von Wasser vollständig transparent.

Wash-Off-Klebstoff hilft Vorschriften zu erfüllen, die einen höheren Anteil an Recyclingmaterial in Kunststoffverpackungen vorschreiben

„Wir freuen uns über die unabhängige Bestätigung, dass dieser innovative Klebstoff dazu beitragen kann, die Recyclingfähigkeit zu optimieren. Damit unterstützt er zugleich die Kreislaufwirtschaft“, sagt Elodie Picard. Er ist Director Market Strategy, Tapes & Labels bei Henkel. Picard weiter: „Wir sind stolz darauf, hierbei mit unseren Partnern in der Verpackungs- und Recyclingwertschöpfungskette zusammenzuarbeiten. Wir reduzieren dadurch Verpackungsabfälle und liefern gleichzeitig hochwertigere Rezyklate. Dies ist entscheidend, um die Vorschriften zu erfüllen, die einen höheren Anteil an Recyclingmaterial in Kunststoffverpackungen vorschreiben. Indem wir sicherstellen, dass Etiketten und Klebstoffe Teil der Lösung sind, trägt Henkel zu einer nachhaltigeren Zukunft für Kunststoffverpackungen bei.“

Wash-Off-Klebstoff ist ein wichtiger Baustein für eine echte Kreislaufwirtschaft

Henkels neueste Generation wasserbasierter Acrylatklebstoffe für abwaschbare Etiketten wurde kürzlich erfolgreich für Marken des Unternehmensbereichs Consumer Brands qualifiziert. Carsten Bertram, Head of Packaging Sustainability – Henkel Consumer Brands, erklärt deshalb: „Diese innovative PSA-Lösung für Etiketten trägt dazu bei, ein hochwertiges Recycling von PET-Flaschen zu erreichen. Das ist ein wichtiger Baustein für eine echte Kreislaufwirtschaft.“

[Text/Bild: Henkel]