SalonLab&Me: Expertise von Friseur:innen trifft datengetriebene Innovation für die Verbraucher:innen

Düsseldorf. Das Projekt SalonLab&Me der Marke Schwarzkopf Professional von Henkel Consumer Brands thematisiert wie das Unternehmen mit einer innovativen, digitalen Haaranalyse ein individuelles Kundenerlebnis ermöglicht. Hier geht es zur Story im Online-Magazin „Spotlight“:

„One size fits all? Das war gestern. Wir erleben einen gesellschaftlichen Wandel vom Wir zum Ich – denn Individualisierung steht hoch im Kurs. Dabei handelt es sich um viel mehr als „nur“ einen Trend. Wir nehmen den Wandel bewusst wahr, schätzen die Vielfalt der Gesellschaft und unterstützen Menschen dabei, sich auszudrücken. Die Botschaft lautet: Jede:r ist einzigartig. Auch Unternehmen reagieren auf diese Entwicklung. Sie gehen auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein, anstatt Produkte und Dienstleistungen für die breite Masse zu entwickeln. Um Verbraucher:innen persönlich anzusprechen und nachhaltig an sich zu binden, setzen sie auf den Megatrend der Hyper-Personalisierung ihrer Angebote. Im E-Commerce werden dafür mithilfe von Big Data ausgefeilte Algorithmen entwickelt, die Inhalte und Angebote immer detaillierter auf das Individuum zuschneiden. Doch im stationären Handel kann man ebenfalls hyper-personalisieren, wie das Beispiel von zeigt.

SalonLab&Me: Künstlicher Intelligenz wertet Echtzeit-Daten aus, um Muster und Zusammenhänge im Einkaufsverhalten aufzudecken

Beim Prozess der Hyper-Personalisierung werden oft mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Echtzeit-Daten ausgewertet, um Muster und Zusammenhänge im Einkaufsverhalten der Verbraucher:innen aufzudecken und ein ganzheitliches Bild von ihnen zu erstellen. Dafür werden beispielsweise Suchanfragen, Wunschlisten oder die Kaufhistorie analysiert. Dieser automatisierte Prozess ermöglicht das sogenannte One-to-One-Marketing, bei dem Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte kundenspezifisch und detailliert zugeschnitten werden.

SalonLab&Me: Wie eine langfristige Kundenbindung zum Win-Win wird

Für Unternehmen birgt die Hyper-Personalisierung viele Chancen. Eine Studie von McKinsey zeigt, dass 76 Prozent der Verbraucher:innen eher bereit sind, von Marken zu kaufen, die personalisierte Interaktionspunkte entlang der Customer Journey anbieten. Durch die positiven Erfahrungen vertrauen dabei die Konsument:innen dem Unternehmen. Sie greifen dadurch immer wieder auf dessen Produkte oder Dienstleistungen zurück.

SalonLab&Me: Verbraucher:innen suchen zunehmend nach personalisierten Einkaufserlebnissen.

Doch wie lässt sich der Trend offline adaptieren? Auch hier ist die Verwendung von KI essenziell. Digitale Erlebnisse im Geschäft bieten hierbei den Verbraucher:innen ein weiteres Customer Experience-Highlight. In Kombination mit der persönlichen Interaktion vor Ort sowie dem haptischen Erleben von Produkten und Services wird eine besonders wertvolle Shopping-Erfahrung ermöglicht. Diese stärkt die Bindung zwischen der Marke und den Kundinnen und Kunden.

„Das Vorhaben ist der nächste logische Schritt nach dem Erfolg mit unserem SalonLab Smart Analyzer. Damit ist es uns gelungen, eine Marke zu schaffen, die nicht nur das Geschäft mit personalisierter Haarpflege revolutioniert, sondern mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell auch eine ganze Branche“, erklärt Stuart Hamid, General Manager Henkel Beauty Care Professional DACH.

Ein einzigartiges Markenerlebnis

Mit der Einführung der neuen Schwarzkopf Professional Haarpflege-Marke SalonLab&Me setzt Henkel genau an diesem Punkt an. Indem die Expertise von Friseur:innen mit einem innovativen digitalen Erlebnis verbunden wird, können Salonbesucher:innen hyper-personalisierte Haarpflege erhalten, die auf die Bedürfnisse ihrer Haare abgestimmt ist. Gleichzeitig haben Friseur:innen die Möglichkeit, ein spannendes neues Geschäftsmodell für ihren Salon zu entdecken. Die Beratung für die hyper-personalisierten Pflegeprodukte basiert dabei auf einer professionellen Haaranalyse. Diese wird direkt im Salon mit Unterstützung des SalonLab Smart Analyzers durchgeführt.

Zusätzlich wird ein Direct-to-Consumer- mit einem In-Salon-Erlebnis kombiniert, da Kund:innen ihre personalisierten Produkte über einen Online-Shop bestellen können, der exklusiv mit dem Salon verbunden ist. Ermöglicht wird das Ganze durch den SalonLab Smart Analyzer, ein Analyse-Tool, das unter der Leitung von Wissenschaftler:innen und Haarspezialist:innen von Henkel Beauty Care entwickelt wurde. Die hochmoderne Technologie ist mit einem Nahinfrarotsensor ausgestattet, der die Qualität des inneren Haarzustands misst. Das Analyseverfahren ermöglicht es den Friseur:innen, mit Unterstützung molekularer Analyse, optimale Produkte und Services zu empfehlen.

So funktioniert SalonLab&Me

„Wir freuen uns sehr, dieses zukunftsweisende Projekt ins Leben zu rufen. Es verbindet das wertvolle Fachwissen von Friseur:innen mit modernster digitaler Innovation. Damit schaffen wir ein einzigartiges Erlebnis, das die physische und digitale Welt verbindet. Es lässt bei unseren Friseursalons und ihre Kund:innen das Beste aus beiden Welten entdecken“, sagt dazu Friederike Murschenhofer, Corporate Director Digital Innovation bei Henkel Beauty Care. „Wir bieten unseren Kund:innen nicht nur ein hyper-personalisiertes Produkt-Paket an, sondern auch die dazu passende digitale Experience, in der Endkonsument:innen Zugriff auf personalisierte Inhalte haben, die genau zu ihren individuellen Haarbedürfnissen und -zielen passen.“

SalonLab&Me: Individualität bis in die Haarspitze

Mit dem Haaranalyse-Tool sollen sich Kund:innen die Zeit nehmen, ihre Haare und ihren Look besser kennenzulernen und so die optimalen Produkte und Anwendungsmöglichkeiten für sich finden. Im Vordergrund steht dabei der Self Care-Aspekt, also der des individuellen Wohlbefindens – und die Personalisierungsmöglichkeiten der SalonLab&Me-Produkte unterstützen sie dabei, ihre eigene Schönheit und ihr Wohlbefinden aktiv mitzugestalten.

SalonLab&Me: Der Vier-Stufen-Prozess:

[Text/Bild: Henkel]