Wachstumskurs bei Henkel: Der Konzern erzielt im dritten Quartal ein zweistelliges Umsatzplus

Düsseldorf. Wachstumskurs bei Henkel: Der Konzern setzte auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 seinen Wachstumskurs erfolgreich fort. Der Konzernumsatz erreichte deshalb rund 6 Mrd. Euro. Das ist ein neuer Höchstwert für einen Quartalsumsatz und entspricht außerdem einem zweistelligen organischen Wachstum von +11,3 Prozent. Getragen wurde das dabei durch eine zweistellige Preisentwicklung in allen Unternehmensbereichen sowie durch alle Regionen.  Die Mengenentwicklung lag allerdings – bedingt durch die Konsumentengeschäfte – insgesamt unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Nominal stieg der Umsatz um +17,3 Prozent.

Wachstumskurs bei Henkel: Unternehmensbereich Adhesive Technologies als Entwicklungstreiber

„In einem weiterhin außerordentlich herausfordernden Marktumfeld gelang es uns, unsere Strategie erfolgreich voranzutreiben und ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen. Besonders erfreulich ist dabei, dass alle Unternehmensbereiche und Regionen zu dieser starken Geschäftsentwicklung beitrugen. Insbesondere der Unternehmensbereich Adhesive Technologies war dort mit einem deutlich zweistelligen Umsatzplus im dritten Quartal ein starker Treiber dieser Entwicklung“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Wachstumskurs bei Henkel: Umsatzwachstum verweist robustes und diversifiziertes Portfolio mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien

„Das zweistellige Umsatzwachstum im dritten Quartal ist ein erneuter Beleg für die Stärke unseres robusten und diversifizierten Portfolios mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien. Zudem haben wir die Umsetzung unserer Maßnahmen zur Portfoliooptimierung weiter konsequent vorangetrieben, unser striktes Kostenmanagement fortgesetzt und an weiteren Effizienzverbesserungen gearbeitet. Darüber hinaus sind wir bei der Implementierung der neuen Strukturen im Zuge der Zusammenlegung unserer beiden Konsumentengeschäfte unserem ursprünglichen Zeitplan voraus. Diese starke Leistung ist ein Erfolg unseres globalen Teams, das in dieser herausfordernden Zeit mit großem Engagement zum langfristigen Erfolg von Henkel entscheidend beiträgt.“

Wachstumskurs bei Henkel: Alle Geschäftsfelder erzielten deutliche oder zweistellige organische Umsatzzuwächse

Das zweistellige Umsatzwachstum von Henkel im dritten Quartal trieb vor allem der Unternehmensbereich Adhesive Technologies voran. Dort erzielten alle Geschäftsfelder deutliche oder zweistellige organische Umsatzzuwächse.

Der Unternehmensbereich Beauty Care erreichte zudem im dritten Quartal trotz der Umsetzung der angekündigten Portfoliomaßnahmen ein positives organisches Umsatzwachstum. Hierzu trugen sowohl das Friseurgeschäft als auch das Konsumentengeschäft bei.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte ebenfalls ein deutliches organisches Umsatzwachstum. Insbesondere das Geschäftsfeld Waschmittel war dort erfolgreich.

In regionaler Hinsicht legte der Umsatz im dritten Quartal in allen Regionen organisch zu. Dabei wurde die starke Umsatzentwicklung des Konzerns insbesondere von den Wachstumsregionen getrieben. Hier zeigten alle Regionen zweistellige organische Wachstumsraten.

Wachstumskurs bei Henkel: Erwartete Umsatzrendite zwischen 10,0 und 11,0 Prozent – Vorzugaktie mit Verlusten

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2022 sagte Knobel deshalb: „Wir bewegen uns in einem Marktumfeld, das von hoher Volatilität und Unsicherheit gekennzeichnet ist. In diesem insgesamt inflationären Umfeld mit gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen zeigten wir in den ersten neun Monaten eine starke Geschäftsentwicklung. Vor diesem Hintergrund heben wir unsere Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2022 an.“

Das Unternehmen geht deshalb auf Konzernebene nun von einem organischen Umsatzwachstum von +7,0 bis +8,0 Prozent aus (vorher: +5,5 bis +7,5 Prozent). Es erwartet zudem eine bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der Bandbreite zwischen 10,0 und 11,0 Prozent (vorher: 9,0 bis 11,0 Prozent). Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel außerdem einen Rückgang zwischen -25 und -15 Prozent (vorher: -35 bis -15 Prozent).

Wachstumskurs bei Henkel: Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2022 nominal um +17,3 Prozent auf 5.976 Mio Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erhöhte sich der Umsatz deshalb um +11,3 Prozent. Auf Konzernebene war der Anstieg preisgetrieben. Die Volumenentwicklung in den Unternehmensbereichen fiel allerdings unterschiedlich aus. Effekte aus Akquisitionen und Divestments minderten zudem den Umsatz um -0,6 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich demgegenüber mit +6,6 Prozent positiv auf die Umsatzentwicklung aus.

In den ersten neun Monaten 2022 erhöhte sich der Umsatz nominal um +12,5 Prozent auf 16.889 Mio Euro. Organisch verzeichnete Henkel einen deutlichen Umsatzanstieg von +9,7 Prozent. Dieser war preisgetrieben, während sich das Volumen rückläufig entwickelte.

Wachstumskurs bei Henkel: Wachstumsregionen erzielen Umsatzsteigerung von +18,6 Prozent – Reife Märkt +5,6 Prozent

Im dritten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine zweistellige organische Umsatzsteigerung von +18,6 Prozent. Die reifen Märkte verzeichneten ein organisches Umsatzwachstum von +5,6 Prozent. In der Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +25,2 Prozent. Afrika/Nahost erzielte im dritten Quartal 2022 ein organisches Umsatzwachstum von +13,2 Prozent. In der Region Lateinamerika erhöhte sich der Umsatz um +22,5 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung in der Region Asien/Pazifik betrug +13,0 Prozent. In der Region Westeuropa verzeichneten wir ein starkes organisches Umsatzwachstum von +3,9 Prozent. Die Region Nordamerika erreichte ein deutliches organisches Umsatzplus von +7,1 Prozent. 

In den ersten neun Monaten 2022 lag das organische Umsatzwachstum der Wachstumsregionen bei +14,8 Prozent, während sich der Umsatz in den reifen Märkten um +5,5 Prozent erhöhte. 

Wachstumskurs bei Henkel: Umsatzentwicklung Beauty Care liegt +0,9 Prozent über dem Vorjahresniveau

Im dritten Quartal 2022 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care nominal um +8,4 Prozent auf 1.013 Mio Euro. Organisch – das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – lag der Umsatz dadurch +0,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Während das Volumen rückläufig war, verzeichnete der Unternehmensbereich eine zweistellige Preisentwicklung. Wechselkurseffekte steigerten den Umsatz zudem um +5,9 Prozent. Die Effekte aus Akquisitionen/Divestments erhöhten ihn außerdem um +1,6 Prozent.

In den ersten neun Monaten 2022 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care mit 2.855 Mio Euro nominal +2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Organisch stieg der Umsatz preisgetrieben um +0,6 Prozent.

Wachstumskurs bei Henkel: Haarcolorationen und Haarpflege erreichten jeweils eine starke Umsatzentwicklung

Im Konsumentengeschäft verzeichneten wir im dritten Quartal 2022 eine positive organische Umsatzentwicklung – getrieben durch eine zweistellige Preisentwicklung. Diese konnte die rückläufige Volumenentwicklung, die aus der Umsetzung der angekündigten Portfoliomaßnahmen sowie den Nachfrage-Elastizitäten resultiert, überkompensieren. Die Kategorie Haarkosmetik zeigte insgesamt eine sehr starke organische Umsatzentwicklung, zu der alle Bereiche beitrugen. Der Bereich Styling erzielte ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum und konnte somit die über die vergangenen Quartale verzeichnete Erholung nach dem zuvor pandemiebedingten Rückgang fortsetzen. Die Bereiche Haarcolorationen und Haarpflege erreichten jeweils eine starke organische Umsatzentwicklung, insbesondere getrieben durch die Wachstumsmärkte. Die rückläufige Entwicklung in der Kategorie Körperpflege war insbesondere durch die angekündigten Maßnahmen zur Portfoliooptimierung bedingt.

Wachstumskurs bei Henkel: Friseurgeschäft weiterhin mit sehr positiver Entwicklung

Das Friseurgeschäft knüpfte im dritten Quartal an die sehr positive Entwicklung aus dem ersten Halbjahr an. Es zeigte dort ein gutes organisches Umsatzwachstum, insbesondere getrieben durch einen zweistelligen Anstieg in den Wachstumsmärkten.

Der Umsatz der Wachstumsmärkte wuchs zudem im dritten Quartal deutlich. Diese Entwicklung stützten alle Regionen – mit Ausnahme der Region Afrika/Nahost –. Dabei verzeichneten die Regionen Asien (ohne Japan), Lateinamerika und Osteuropa jeweils ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum.

Die organische Umsatzentwicklung in den reifen Märkten lag allerdings insgesamt unter Vorjahresniveau, insbesondere aufgrund einer rückläufigen Entwicklung in den Regionen Westeuropa und Nordamerika. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik verzeichneten hingegen einen deutlichen Umsatzanstieg.

Wachstumskurs bei Henkel: Umsatzentwicklung Laundry & Home Care getragen vom zweistelligen Preisanstieg

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 1.902 Mio Euro. Dieser lag damit nominal +13,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Organisch erzielte der Unternehmensbereich zudem eine deutliche Umsatzsteigerung von +7,3 Prozent. Das Wachstum war vor allem durch einen zweistelligen Preisanstieg getrieben, während sich das Volumen rückläufig entwickelte. Wechselkurseffekte steigerten den Umsatz um +5,5 Prozent. Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit +0,4 Prozent positiv auf den Umsatz aus.

In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care nominal um +8,9 Prozent auf 5.396 Mio Euro. Organisch erreichten wir preisgetrieben eine deutliche Umsatzsteigerung von +7,4 Prozent.

Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im dritten Quartal 2022 ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Wesentlich trugen dazu der zweistellige Anstieg in den Kategorien Vollwaschmittel sowie Spezialwaschmittel bei. Hierbei erzielten unsere Kernmarken Persil, all und Perwoll jeweils ein zweistelliges Wachstum.

Wachstumskurs bei Henkel: Geschirrspülmittel besonders beliebt

Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erzielten wir im dritten Quartal eine stabile organische Umsatzentwicklung. Insbesondere unterstützten das dort die fortgesetzt starke Entwicklung in der Kategorie Geschirrspülmittel mit den Markenfamilien Pril und Somat. Demgegenüber verzeichneten die Kategorien Oberflächenreiniger und WC-Reiniger eine rückläufige Entwicklung. Hierbei wirkte sich eine Normalisierung der Nachfrage nach Hygieneartikeln aus, die im Vorjahreszeitraum infolge der COVID-19-Pandemie noch erhöht gewesen war.

In den Wachstumsmärkten erzielten wir im dritten Quartal eine zweistellige organische Umsatzsteigerung. Die Regionen Osteuropa, Afrika/Nahost und Lateinamerika trugen jeweils mit einem zweistelligen organischen Wachstum dazu bei.

Die reifen Märkte zeigten ein insgesamt gutes organisches Umsatzwachstum im dritten Quartal. Die Region Nordamerika erreichte ein gutes organisches Wachstum, während Westeuropa eine stabile Umsatzentwicklung verzeichnete. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik zeigten ein deutliches Wachstum.

 [Text/Bild: Henkel]