dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Deutliches Mengenwachstum führt zu fast 10 Milliarden Euro Umsatz allein in Deutschland

Karlsruhe. Bei der dm-Bilanzpressekonferenz 2022 präsentierte sich der Drogeriemarkt-Filialist bekannt positiv. „Kundinnen und Kunden schätzen das Einkaufserlebnis bei dm“, betonte dort das Unternehmen. Einer der Gründe dafür waren die Ergebnisse der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“. Dort wurde dm 2022 erneut zum besten Drogeriemarkt Deutschlands sowie zum beliebtesten der untersuchten Einzelhändler gewählt. Hinzukamen Verschiebungen der Marktanteile im Geschäftsjahr 2021/2022 (1. Oktober 2021 – 30. September 2022) zugunsten des Einzelhändlers.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Bis zu zwei Millionen Besucher pro Tag in den Filialen

„Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir aufgrund eines deutlichen Nachfrageschubs im zurückliegenden Geschäftsjahr unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern“, so der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Christoph Werner. „An guten Tagen kaufen mittlerweile rund zwei Millionen Menschen bei dm ein, wir versorgen nun mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte mit Drogeriewaren und Bio-Lebensmitteln.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Umsatz in Deutschland steigt um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro

Das 1973 von Prof. Götz W. Werner gegründete Unternehmen steigert in Deutschland den Umsatz um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. „Unser Wachstum basiert hierbei auf einer starken Mengenentwicklung. Im Geschäftsjahr verkauften wir mit 21 Prozent Marktanteil mengenmäßig mehr Artikel als alle anderen Drogeriemärkte zusammen, die aber ebenfalls zulegen konnten. Dagegen musste der Lebensmittelhandel nach den Berechnungen der Marktforscher Marktanteilsverluste hinnehmen, sowohl nach Menge als auch nach Umsatz“, führt Christoph Werner aus. Die Marktforscher ermittelten für den Geschäftsjahreszeitraum einen Umsatzanteil von 24,8 Prozent für dm. Die übrigen Drogeriemärkte kommen auf 23,6 Prozent. Am meisten verloren dabei die Discounter, die nur noch bei einem Anteil von 15,5 Prozent liegen. Aufgrund der guten Absatz- und Umsatzentwicklung sucht dm in Deutschland intensiv Mitarbeiter. 46.347 Menschen arbeiteten zum Stichtag 30.09.22 bei dm in 2.094 dm-Märkten, in den Verteilzentren und im dm-dialogicum.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Gut frequentierte dm-Märkte stärken die Innenstädte

„Mit gut frequentierten dm-Märkten tragen wir dazu bei, dass die Innenstädte für die Menschen attraktiv bleiben. Seit dem Frühjahr spielt die Erlebnisqualität beim Einkaufen für die Menschen wieder eine größere Rolle. Das kommt uns offensichtlich zugute“, erläutert Roman Melcher zur positiven Entwicklung. Als stellvertretender Vorsitzender der dm-Geschäftsführung ist er verantwortlich für das Ressort IT/dmTECH.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Auslandsgesellschaften steigert ihr Wachstum um 13,5 Prozent

Die positive Entwicklung bleibt zudem nicht allein auf Deutschland beschränkt. Die Auslandsgesellschaften steigert ebenfalls ihr Wachstum. Sie erwirtschafteten 13,5 Prozent mehr. Europaweit liegt das Wachstum der dm-Gruppe damit bei 10,7 Prozent. Der Umsatz, den die mehr als 71.620 Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschafteten, beträgt dadurch 13,6 Milliarden Euro. 3.945 dm-Märkte gibt es inzwischen in Europa.

Zu den Meilensteinen des zurückliegenden Geschäftsjahres gehört der Rollout der dm-Abholstationen, mit denen das stationäre Einkaufserlebnis in den dm-Märkten mit den Vorteilen einer Onlinebestellung über die Mein dm-App oder den Onlineshop dm.de noch besser verbunden werden kann.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Abholstationen etablierten sich zum wichtigen Bestandteil der Märkte

„Die dm-Märkte sind das Herzstück unseres Handelsunternehmens. Beliebte Services in den Märkten tragen dort spürbar zu dem starken Kundenzuspruch in diesem Jahr bei. Zum Beispiel die Express-Abholung, bei der die online bestellten Produkte in der Regel bereits nach drei Stunden im Markt abgeholt werden können. Unsere Abholstationen etablierten sich dadurch in den vergangenen Monaten als wichtiger Bestandteil für unsere Märkte. Der Kundenzuspruch ist dabei weit höher, als wir erwartet hatten“, resümiert Martin Dallmeier. Er ist stellvertretender Vorsitzender der dm-Geschäftsführung und verantwortlich für das Ressort Finanzen + Controlling.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Omnichannel-Retailing auf Wachstumskurs

Die positive Entwicklung von dm als Omnichannel-Händler spiegelt sich ebenfalls in den Nutzungszahlen der Mein dm-App wider. Mehr als 24 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt verzeichnet das Unternehmen mit seiner App. Rund 60 Prozent der Onlinebestellungen löst die Mein dm-App inzwischen aus.

Seit dem Frühjahr 2022 bietet dm-drogerie markt den Kundinnen und Kunden mit der Live-Shopping-Funktion dmLIVE ein innovatives E-Commerce-Format direkt in der Mein dm-App. dmLive erweitert dort die Idee vom Beratungsgespräch vor Ort in Echtzeit auf das Smartphone. Auf Fragen und Anregungen kann direkt eingegangen werden.

„Unsere Bemühungen, den Kundinnen und Kunden ein nahtloses Omnichannel-Retailing-Erlebnis zu bieten, führen dazu, dass wir unsere Marktposition als der mit Abstand größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland weiter festigen konnten“, so Werner.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Expansion in Polen mit mittlerweile fünf Märkten

Ein weiteres Highlight im abgelaufenen Geschäftsjahr war die Eröffnung des ersten dm-Marktes in Polen im April dieses Jahres in Wrocław (Breslau). Inzwischen gibt es in Polen bereits fünf Märkte. Christoph Werner kündigte dazu an: „Unser Ziel für die kommenden Monate und Jahre ist es, die Bekanntheit von dm in Polen weiterhin zu steigern. Das geschieht, indem wir mehr Märkte eröffnen sowie auf den polnischen Markt zugeschnittene Konzepte anwenden.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Neueröffnungen und Altbestandsanierung für mehr als 160 Millionen Euro in das deutsche Filialnetz

Nicht nur in Polen investiert dm umfangreich. In Deutschland sieht der beliebte Händler zudem weiteres Wachstumspotenzial. Bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 werden 13 dm-Märkte neu eröffnet, 38 dm-Märkte außerdem umgebaut. Für das zurückliegende Geschäftsjahr bilanziert dm 42 Neueröffnungen und mehr als 290 Umbauten. „Neben der Ausweitung unseres Filialbestandes regenerieren wir intensiv unsere bestehenden dm-Märkte. Im Fokus steht dabei die Modernisierung in allen technischen und energetisch sinnvollen Belangen“, so der Vorstandsvorsitzende. Die Investitionssumme für das Geschäftsjahr 2022/2023 beläuft sich auf mehr als 160 Millionen Euro allein in das Filialnetz in Deutschland.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Moderne Gebäudetechnik und Investitionen in Alt-Industrieflächen stellen den Drogisten auf „umweltneural“

Eine moderne Gebäudetechnik trägt zudem wesentlich dazu bei, den Energiebedarf zu reduzieren. Das Ziel dabei, die dm-Märkte künftig so CO2-arm wie möglich zu bauen und zu betreiben. Für das Jahr 2021 hat dm die Umweltauswirkungen des Energieverbrauchs der dm-Märkte umweltneutral* gestellt. Dabei geschieht die Kompensation der Umweltauswirkungen in den Kategorien CO2-Emissionen, Eutrophierung (Überdüngung), Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau durch Investitionen in die ökologische Aufwertung ehemaliger Industrieflächen. Das sei ein erster wichtiger Schritt für den Weg zum umweltneutralen* Unternehmen, so dm. Ein Vorhaben, das das Unternehmen inzwischen seit Februar 2022 sukzessive vorantreibt.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: „Als Handelsunternehmen sind wir Ermöglicher“

„Durch sinnvolle Innovationen, gute Partnerschaften und durch den konsequenten Einsatz neuer Technologien tragen wir schon heute zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft bei. Diese setzt sich dabei zum Ziel, die die Natur und Umwelt zu bewahren. Gleichzeitig geht es darum, eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Umfragen und Rankings zeigen, dass wir mit unserem Angebot an nachhaltigen Produkten im Drogerieumfeld sehr positiv wahrgenommen werden“, so Werner. Ein Beleg dafür ist die Auszeichnung der umweltneutralen** Produktreihe Pro Climate mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022.

„Als Handelsunternehmen sind wir Ermöglicher wenn es darum geht, die Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, durch ihre individuelle Konsumentscheidung einen Beitrag für eine gesündere Erde und eine lebenswerte Gesellschaft zu leisten“, ergänzt der Geschäftsführer.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Soziales Wirken unterstützte lokale Initiativen in Deutschland sowie #WeAreAllUkrainians

Das vorbildliche Wirken im gesellschaftlichen Umfeld ist ein fester Bestandteil, um die Werte der Arbeitsgemeinschaft erlebbar zu machen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr gehörte dazu neben zahlreichen lokalen Initiativen in Deutschland unter anderem die Kooperation mit der Initiative #WeAreAllUkrainians. dm unterstützte dadurch Mütter und Neugeborene in der Ukraine mit Produkten im Wert von mehr als einer Million Euro.

dm-Bilanzpressekonferenz 2022: Sozialkampagne zum Jubiläumsjahr 2023

„In unserem Jubiläumsjahr 2023 werden wir viele besondere Vorhaben umsetzen, mit denen wir einen sinnvollen Beitrag leisten wollen. Unter anderem gibt es dabei eine breite Initiative zu sozialen Themen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern“, kündigte Christoph Werner an.

[Text/Bild: dm drogerie-markt]

*Bei unseren dm-Märkten reduzieren wir bereits Umweltauswirkungen, bspw. durch den Einsatz von Ökostrom, und wollen Schritt für Schritt dies noch weiter tun. Die darüber hinaus noch verbleibenden Umweltauswirkungen der laufenden Energieverbräuche unserer dm-Märkte kompensieren wir in den Kategorien CO2-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau durch Renaturierung von Flächen in Deutschland durch unseren Partner HeimatERBE.

**Nachträgliche Kompensation von CO2-Emissionen, Eutrophierung, Versauerung der Böden, Sommersmog und Ozonabbau durch Renaturierung von Flächen in Deutschland durch unseren Partner HeimatERBE.