MAKE BEAUTY FUN: essence feiert 20-jähriges Jubiläum mit nationaler Roadshow

Hamburg. Unter dem Motto „MAKE BEAUTY FUN“ inszenierte die Experience-Agentur EAST END für den essence-Hersteller cosnova eine vierteilige Roadshow durch Berlin, Hamburg, Köln und München. Glänzendes Finale war dort die Festival-Präsenz auf dem Lollapalooza vom 24. bis 25. September 2022. 

MAKE BEAUTY FUN stellt Machen, Schönheit und Spaß in den Mittelpunkt

Vier Städte, vier Erlebnisse, vier unterschiedliche Kernthemen, die allerdings stets auf die gleiche Leitidee und das Motto der Jubiläumskampagne einzahlen. Auf der Roadshow bekamen alle drei Worte deshalb das gleiche Gewicht. Dabei ging es ums Machen, Schönheit und Spaß – jedes für sich allein, aber auch in Kombination als ganzheitliches Erlebnis. EAST END verband dafür mit den Experiences drei Ziele. Das waren: Das Engagement und die Loyalität für Konsument*innen zu festigen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren sowie anlassbezogenen Content für die Owned-Media-Kanäle zu generieren. 

MAKE BEAUTY FUN: Workshop- und Talk-Programme von Influencer*innen machten die Marke und ihre Werte authentisch erlebbar

„20 Years – 20 Faces of essence“. Das hieß zudem 20 kreative Köpfe voller Expertise zu Themen wie Beauty, Nachhaltigkeit und Diversität aus der ganzen Welt. Diese symbolisierten dort im Rahmen des Jubiläums die bunte Welt von essence. Und so wurden deshalb auch bewusst ausgewählte Influencer*innen zum aktiven Teil der Live-Experience. Dadurch gab es Workshop- und Talk-Programme neben den Produktionen und die Marke und ihre Werte wurden authentisch erlebbar. Die Fokusthemen der Roadshows, die im Juli und August stattfanden, waren zudem LGBTQIA+ (Berlin), Lifestyle & Sport (Hamburg), Nachhaltigkeit (Köln) und Beauty (München). Begleitende Aktivierungs-Tools wie thematisch passende Selfie-Spots, angeleitete Mitmach-Challenges, Workshops und Gewinnspiele sorgten dabei für Marken- und Produkt-Engagement gleichermaßen. Im bunten Festival-Kontext des Lollapalooza fand die Jubiläumskampagne dann ihren Höhepunkt.

MAKE BEAUTY FUN: Interaktives Konzept der Roadshow überzeugt Macher

„Das interaktive Konzept der Roadshow, basierend auf den unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, überzeugte uns. Hierdurch hatten wir die Möglichkeit, ausgewählte essence Faces mit unseren Markenwerten zu verbinden und für ein breites Publikum erlebbar zu machen. Der echte Dialog mit unseren Konsument*innen ist uns sehr wichtig. Diese möchten wir dabei unterstützen, sich wohl in ihrer eigenen Haut zu fühlen, sich selbst zu akzeptieren und stolz auf ihre Individualität zu sein”, erklärt Denise Klotz, Head of Creative Solutions bei cosnova, zum Projekt.

„Wir haben in den vergangenen Jahren schon viele spannende Projekte mit cosnova umgesetzt. aber für ihr Jubiläum war die Aufgabe besonders. Deshalb kreierten wir ein Markenerlebnis, das durch authentische Inhalte und aktuelle Themen, die die Zielgruppe beschäftigen, für mehr als reine Absatzsteigerung sorgt. Nämlich für ein relevantes Markenverständnis und mehr Markennähe“, erklärt Felix Börner, Director Operations der Experience-Agentur EAST END.

[Text/Bild: cosnova beauty]