Energieeinsparverordnung der Bundesregierung: ROSSMANN stellt sich hinter die Maßnahmen

Burgwedel. Am 1. September soll die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung in Kraft treten. „ROSSMANN steht ohne Einschränkungen hinter diesen Maßnahmen“, betont dazu Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung. „Der Gasnotstand bringt nun die Notwendigkeit mit sich, schnell zu handeln. Dabei wissen wir längst von einem Notstand, der mindestens genauso ernst zu nehmen ist: dem Klimanotstand!“

Energieeinsparverordnung der Bundesregierung: Nachhaltiges Wirtschaften fester Bestandteil der Unternehmenskultur

Nachhaltiges Wirtschaften ist inzwischen fester Bestandteil der ROSSMANN-Unternehmenskultur. Frühzeitig ergriff das Unternehmen deshalb in diesem Jahr bereits Maßnahmen, um den Energieverbrauch noch stärker zu reduzieren. Unbesorgt sieht ROSSMANN dadurch dem nächtlichen Abschalten der Leuchtreklame entgegen. Grund: Sie trägt nicht zur Verkehrssicherung bei, sondern dient schlicht der Werbung, zu Zeiten. Und dies zu Tageszeiten, in denen die Straßen kaum belebt sind.  

Energieeinsparverordnung der Bundesregierung: Gemeinsam stark!

„Beim Klimanotstand wie auch Gasnotstand ist eine gemeinsame Kraftanstrengung. Dabei geht es um den Ideenreichtum vieler Köpfe. Diese ist nun gefragt“, ergänzt zudem Raoul Roßmann. „Darum starten wir im September mit einem Ideenwettbewerb, um die versteckten Potenziale zu finden. Und das nicht nur bei uns im Hause und den Filialen, sondern natürlich auch darüber hinaus.“

Energieeinsparverordnung der Bundesregierung: Zur Rirk Rossmann GmbH

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen, davon 2.233 in Deutschland, zu den größten Drogerieketten Europas (Stand 1/2021). Mit 21.700 Drogerieartikeln, davon 4.600 der 28 Eigenmarken, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Seit 1999 ist das vielfältige Sortiment auch online zu finden. Das Angebot im Onlineshop – inkl. 2.700 Exklusivartikeln – und Informationen zu unterschiedlichen Themen sind besonders beliebt. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Umsatz 2020: 10,35 Milliarden Euro (Deutschland 7,33 Milliarden Euro).

[Text/Bild: Dirk Rossmann GmbH]