ROSSMANN erreicht Platz 3 der 10 nachhaltigsten Einzelhändler

Burgwedel. ROSSMANN erreicht Platz 3 beim OC&C Einzelhandel-Index 2021. Darüber informierte der Drogeriemarktfilialist. Das nachhaltige Engagement von ROSSMANN erkennen dort 40.000 Konsumenten an, welche die Top-Performer 2021 gewählt haben. Der OC&C Einzelhandel-Index 2021 präsentiert ROSSMANN deshalb in der Kategorie der nachhaltigsten Einzelhändler auf einem der vorderen Plätze.

„Die Relevanz von Nachhaltigkeit spiegelt sich sowohl in der medialen Berichterstattung als auch in der politischen Agenda wider“, erklärt das Unternehmen dazu. „Besondere Berücksichtigung findet das Thema deshalb dieses Jahr erstmalig auch im Einzelhandel-Index von OC&C“, so ROSSMANN weiter. Das Ranking berücksichtigt dort 83 Marken, deren nachhaltiges Engagement von 40.000 Konsumenten in 8 Ländern bewertet wurde. ROSSMANN schneidet mit Platz 3 der Top 10 nachhaltigsten Einzelhändler besonders gut ab.

ROSSMANN erreicht Platz 3: Nachhaltigkeit schon seit der Unternehmensgründung Thema

„Der Einzelhandel-Index macht deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur auf globaler Ebene an Relevanz gewinnt. Das freut uns sehr“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH zum Ergebnis. Er ergänzt zudem: „Schon seit der Unternehmensgründung beschäftigt uns das Thema Nachhaltigkeit. Dementsprechend macht es uns deshalb stolz, dass die Konsumenten unsere Bemühungen erkennen. Und wir den Ansprüchen besonders gut nachkommen können.“

ROSSMANN erreicht Platz 3: Rankings berücksichtigt die drei Säulen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Nachhaltigkeit setzt sich im Rahmen des Rankings aus den drei Säulen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zusammen. Besonders wichtig ist den Befragten dort die Umwelt. Darunter fallen Themen wie die zunehmende Verwendung nachhaltiger Rohstoffe, Bestrebungen zur Abfallreduzierung, erhöhtes Recycling, gesteigerte Wiederverwendung aber auch die Bemühungen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen.

Dem Drogeriemarktfilialisten gelang es besonders in den vergangenen Jahren diese Aspekte auszubauen. Inzwischen sind beispielsweise über 1.000 Artikel des ROSSMANN-Marken-Sortiments mikroplastikfrei.

ROSSMANN erreicht Platz 3: Alterra Naturkosmetik seit 2021 klimaneutral

Zudem optimiert das Unternehmen konstant die Produktverpackungen entlang einer Vermeidungs-, Verminderungs-, Verbesserungs- und Verwertungsstrategie. Die Klimaneutralität spielt außerdem für das Unternehmen eine wichtige Rolle im Umweltschutz. Die gesamte Marke Alterra Naturkosmetik konnte dadurch 2021 klimaneutral gestellt werden. Weitere Informationen dazu finden Leser auf rossmann.de/nachhaltigkeitsbericht.

Weniger Gewicht erhalten im Ranking soziale Belange und die Unternehmensführung betreffende Faktoren. Zum Beispiel die Sicherstellung angemessener Corporate Governance oder die Steigung von Vielfalt und Integration in der Bewertung der Konsumenten.

[Text/Grafik: ROSSMANN/OC&C]