NATRUE-Jahresbericht 2021: Kosmetikindustrie gibt Nachhaltigkeit Priorität

Brüssel. Das Jahr 2021 bestätigt den Trend, heißt es im NATRUE-Jahresbericht 2021: Nachhaltigkeit wird in der gesamten Kosmetikindustrie zu einer wichtigen Priorität. Die VerbraucherInnen suchen dort allerdings nicht nur nach Produkten, die als natürlich und biologisch gelten. Sie berücksichtigen außerdem Marken, die ethische und nachhaltige Aspekte beim Bezug der Rohstoffe berücksichtigen. Noch immer können VerbraucherInnen dort nicht klar zwischen Naturkosmetika und von der Natur inspirierten Kosmetika unterscheiden. Dadurch bestehe die Gefahr, dass KäuferInnen durch Greenwashing in die Irre geführt werden.

NATRUE-Jahresbericht 2021 bietet Überblick über alle Aktivitäten inklusive Umfrage

In seinem Jahresbericht gibt NATRUE deshalb einen Überblick über alle seine Aktivitäten. Das schließt zudem die Lobbyarbeit und das Label-Programm ein. Hinzukommen dort neu geschaffene internationale Partnerschaften und Kooperationen und die Veröffentlichung einer neuen Verbraucherumfrage. Letztere bewertet dort drei Aspekte: Verbrauchereinstellungen, Markenwahrnehmung und Siegelleistung in den beiden größten europäischen Märkten (Deutschland und Frankreich). Obwohl weiterhin Online-Veranstaltungen stattfanden, begrüßt NATRUE zudem die Rückkehr zu persönlichen Veranstaltungen. Der Bericht enthält ein Update über die Präsenz von NATRUE auf den zahlreichen internationalen Messen. Außerdem werden in dem Bericht die fortgesetzte internationale Expansion des NATRUE-Labels, sein weltweiter Vertrieb und die Analyse der verschiedenen Kategorien von Kosmetikprodukten, die unter dem NATRUE-Label zertifiziert sind, dargelegt.

NATRUE-Jahresbericht 2021: Neue Mitglieder und Internationale Natur- und Biokosmetikmarken

NATRUE ist stolz darauf, seine neuen Mitglieder und die internationalen Natur- und Biokosmetikmarken, die sich im Jahr 2021 angeschlossen haben, willkommen zu heißen. NATRUE deshalb: „Mit diesem Wachstum tragen wir gemeinsam zur Verbrauchertransparenz bei. Wir ermöglichen außerdem eine nachhaltigere, natürliche und biologische Kosmetik, die den Übergang zu einem grüneren und nachhaltigeren Planeten unterstützt.“

NATRUE-Jahresbericht 2021: Über NATRUE

NATRUE ist ein internationaler, nicht gewinnorientierter Verband für Natur- und Biokosmetik mit Sitz in Brüssel. Er wurde 2007 gegründet. Ziel des Verbands ist es deshalb, Natur- und Biokosmetik für das Wohl der Verbraucher weltweit zu fördern und zu schützen. Hinzukommt dort ein Bewusstsein für Naturkosmetik zu schaffen. Das NATRUE-Label setzt hohe Qualitäts- und Leistungsstandards, um Menschen weltweit die Möglichkeit zu geben, natürliche Kosmetik zu genießen, die diesen Namen wirklich verdient. Aktuell gibt es mehr als 7.000 NATRUE-zertifizierte Produkte von etwa 330 Marken. Weitere Informationen: www.natrue.org..

[Text/Logo: NATRUE]