BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022: Große Wiedersehensfreude zur Summer Edition des Messe-Duos

Nürnberg. BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022. „Das Herz der internationalen Bio-Branche schlug vom 26.–29.07.2022 für vier Tage in Nürnberg“, erklärt dazu die NürnbergMesse. Und weiter: „Die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und die VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik, meldete sich somit mit der einmaligen „Summer Edition“ zurück.“ Groß war deshalb die Wiedersehensfreude der über 24.000 Fachbesucher aus 137 Ländern. Im Fokus standen dort: Der persönliche Austausch, Networking und vertiefte Gespräche zu den Themen der Zeit. Ebenfalls ging es um Neuheiten und Trends entdecken und eintauchen mit allen Sinnen in die Produktvielfalt der 2.276 Aussteller aus 94 Ländern.

BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022: Endlich sehen wir uns wieder!

Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse: „Die Bio- und Naturkosmetik-Branche meldet sich zurück zu ihrem hochinternationalen Branchentreff. Wir sagen deshalb Dankeschön für den großen Zuspruch! Die Stimmung in den Hallen war beeindruckend.“ Überall war zudem zu hören: „Endlich sehen wir uns alle wieder, endlich sind wir wieder da!“. Aussteller wie Besucher betonten deshalb das einzigartige Messeerlebnis vor Ort!

BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022: Klimaschutz, Nachhaltigkeit sowie Fragen der globalen Ernährungssicherung Thema

Zahlreich waren die Highlights. Darunter das Forum Landwirtschaft im Kongress, der eigene Angebotsbereich Unverpackt oder auch die Workshop Area der VIVANESS, die 2022 Premiere feierten. Zentral waren zudem von Beginn auch die großen Themen der Zeit wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Fragen der globalen Ernährungssicherung. „Der große Wert der persönlichen Begegnungen, aber auch der vertiefte fachliche Austausch wurden immer wieder betont – gerade jetzt in der aktuellen Weltlage, um aufzuzeigen, welche Lösungen Bio bietet. Dass die Branche genau diese Themen vor Ort und digital diskutiert und von hier aus Zukunft gestaltet  freut uns sehr!“, so Petra Wolf dazu weiter.

BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022: Beim Kongress standen Themen der Zeit – live und on demand – im Vordergrund

Insgesamt 123 fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine machten den Kongress zudem zu einem zukunftsweisenden Forum für die Branche. 2022 standen dort im Fokus vor allem Fragen zur aktuellen Marktentwicklung und -trends sowie politische und rechtliche Rahmenbedingungen. Der Kongressschwerpunkt „Organic.Climate.Resilience“ fand ebenfalls viel Beachtung.

BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022: Kongressschwerpunkt der BIOFACH 2023 steht bereits fest

Der Weltagrarbericht konstatiert: „Wir brauchen eine agrarökologische Evolution der Landwirtschaft, der Lebensmittelproduktion und des Konsums.“ Und so soll im Rahmen des BIOFACH Kongresses 2023 der Zusammenhang zwischen Öko als Landwirtschaft der Zukunft, Transformation, globale Krisenbekämpfung, Ernährungssicherheit – verbunden mit True Cost – in den Blick genommen werden. Der Beitrag von Bio zum nachhaltigeren Landwirtschafts-, Gesellschafts- und Ernährungsstil wird analysiert, diskutiert, konstatiert. Welches Potential bietet Bio für den Planeten? Welche globalen Entwicklungsaufgaben liegen vor Politik, Medien und Gesellschaft und speziell vor der (Öko-) Landwirtschaft? Wo steht Bio aktuell? Anlässlich der BIOFACH und VIVANESS 2023 werden die Chancen und die Risiken beleuchtet gemäß der Leitfrage: „Öko-Landwirtschaft, Klimaschutz, Gesundheit: Gesunder Boden – gesunder Mensch – wie hängt das zusammen?“ Der Kongressschwerpunkt wird gemeinsam von IFOAM – Organics International, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und BIOFACH gestaltet. 

BIOFACH und VIVANESS Bilanz 2022: Termin 2023

Termin jetzt schon vormerken: BIOFACH und VIVANESS 2023 finden das nächste Mal vom 14.–17. Februar 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.

[Text/Bild: NürnbergMesse]