BEAUTY DÜSSELDORF 2022: Die Messe bleibt der wichtigste Treffpunkt für professionelle Kosmetikdienstleister

Impressionen aus dem Nordeingang am ersten der Tag der Beauty Messe. In Düsseldorf trifft sich im Frühsommer 2022 die ganze Welt der Schönheit. Vom 6. bis 8. Mai 2022 lädt die BEAUTY DÜSSELDORF als führender Treff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa die Profis der Dienstleistungskosmetik zum großen Branchenfest ein. Die Fachbesucher dürfen sich in vier Hallen auf das komplette Angebot an neuen Produkten, Pflegekonzepten, modernen Behandlungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und guter Unterhaltung freuen.

Düsseldorf. Die BEAUTY DÜSSELDORF 2022 meldete sich am vergangen Wochenende nach zweijähriger Zwangspause erfolgreich zurück. Sie bewies zudem, dass die Sehnsucht nach Begegnungen und einem direkten Austausch groß ist. Nach drei Tagen Laufzeit im Präsenzformat begrüßte die Messe dort 32.000 Besucherinnen und Besucher aus 60 Ländern. „Wir sind froh, dass die BEAUTY endlich wieder stattfand und ziehen dafür eine zufriedene Bilanz. Nach einer langen Zeit der virtuellen Besprechungen war dort auch bei den Profis der Dienstleistungskosmetik eine große Erleichterung wahrnehmbar, dass wieder persönliche Treffen und Verkaufsverhandlungen im direkten Augenkontakt möglich waren“, freute sich Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf. „Unsere Messehallen sind zudem echte Erlebnisorte für alle Fachbesucher. Denn: hier werden Behandlungen und Dienstleistungen live präsentiert. Die Stimmung war an allen Tagen sehr entspannt und erfreulich positiv. Viele Aussteller berichteten zudem von ausgezeichneten Verkaufsgesprächen“, so Degen weiter.

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: Stilvolles Ambiente sowie exklusive Atmosphäre als Lob

Von Freitag bis Sonntag präsentierten sich beim führenden Branchentreff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa mehr als 1.000 Aussteller und Marken in vier Hallen. Die Profis der Branche lobten dabei die BEAUTY für das stilvolle Ambiente sowie die exklusive Atmosphäre. Diese biete dort ideale Vorrausetzungen für gutes Networking und den fachlichen Austausch unter Kollegen“, so deren Ansage.

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: Im Focus standen die Themen „Clean-Beauty“, Naturkosmetik und Nachhaltigkeit

 „Die BEAUTY ist nicht nur eine Fachmesse, sondern auch ein buntes und vielseitiges Event, das die Besucherinnen und Besucher mit allen Sinnen erleben möchten. Dabei steht das Ausprobieren, Riechen, Fühlen und Sehen ganz besonders im Mittelpunkt“, ergänzt dazu Project Director Hannes Niemann: „Auf der diesjährigen Messe schlug nun bereits zum 35. Mal der Takt der Schönheit. Dadurch fanden alle Beteiligten neue Impulse und Anregungen.“

Das habe sich vor allem im stark nachgefragten Fachprogramm widergespiegelt. Viele Menschen nahmen dort an den praxisorientierten Weiterbildungsangeboten mit rund 100 Veranstaltungen teil. Sie brachten dadurch ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand. Ganz besonders im Focus standen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte „Clean-Beauty“, Naturkosmetik und Nachhaltigkeit.

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: Sonderschauen, Preisverleihungen sowie praxisnahe Workshops kamen an

Sehr gut besucht waren auch die Sonderschauen sowie die Preisverleihungen. Sammy Gharieni, Gründer und CEO der gleichnamigen Unternehmensgruppe, wurde dort mit dem Award „A Life of Beauty“ ausgezeichnet. Die „Goldene Maske für Visagistik“ ging zudem an die sympathische Deutsch-Kosovarin Dafinë Neziri. Beim BEAUTY-Talk sprach außerdem Sami Slimani als einer der führenden und erfolgreichsten digitalen Influencer in Europa. Seine Themen: Mode, Schönheit und Lifestyle.

Die Bereiche Digitalisierung und Soziale Medien waren ebenfalls in diesem Jahr Thema. In Halle 10 präsentierten Experten im BEAUTY Web S@lon deshalb praxisnahe Workshops rund zu Internet, Social Media und Online-Marketing.

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: Die Nail-Competition „Nailympia“ startete zum ersten Mal

Auf der BEAUTY feiert die Nail-Competition Nailympia ihre Premiere. Bei diesem professionellen und international hoch angesehenen Nailwettbewerb nahmen über 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Ländern in 16 Einzelwettbewerben teil. „Wir sind überwältigt und glücklich. Es war eine großartige Erfahrung, eine der renommiertesten und größten Nail-Competitions somit zum ersten Mal nach Deutschland zu holen“, freute sich das Orga-Team Signature Nail International um Stefanie Lo Re und Ivonne Voigt. Deren Dank dafür galt der Messe Düsseldorf für die herausragende Zusammenarbeit mit SNI und der globalen Nailympia Direktion.

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: VCP sieht positive Aufbruchsstimmung

Die Bedeutung der BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse unterstrichen die Partner aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen mit guten Gesprächen und Kontakten zufrieden Bilanz zogen.

Dr. Helmut Drees, 1. Vorsitzender Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP): „Wir spüren dort noch etwas Zurückhaltung nach drei Jahren Pandemie. Es waren weniger Aussteller vor Ort. Die Besucherfrequenz war zudem etwas geringer als bei früheren Messen. Dennoch: Der Wunsch, sich wieder persönlich in der Branche auszutauschen, war dort enorm. Die Gesprächsqualität war erstklassig und es herrschte zudem eine positive Aufbruchsstimmung. Die BEAUTY hat somit ihre Vorreiterrolle in Deutschland nach der Corona-bedingten Pause wieder nahtlos aufgenommen.“

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: ZFD freute sich über alte und neue Kontakte aus Fachpublikum und der Industrie

Manuela Denz, 1. Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zog ebenfalls ein positives Fazit: „Unser gesamtes Team freut sich sehr, wieder hier auf der Messe in Düsseldorf zu sein. Wir begrüßen deshalb den Neustart. In so einer angenehmen und entspannten Atmosphäre wie hier auf der BEAUTY ist es wunderbar, alte und neue Kontakte aus Fachpublikum und der Industrie zu pflegen. Es ist für uns wichtig, für unsere Mitglieder und unseren Berufsstand einfach wieder Präsenz zu zeigen. Nach einer sehr herausfordernden Zeit ist es deshalb toll, dass wir uns wieder einem breiten Publikum in Präsenz und im Austausch untereinander präsentieren durften. Wir resümieren dadurch die drei Messetage mit einem sehr guten Gefühl. Das lässt uns optimistisch auf die nächste Zeit blicken.“

BEAUTY DÜSSELDORF 2022: Sonderpreis „Überlebenswerk 2020/21″ verliehen

Der Verlag KOSMETIK international zeichnete am Freitagabend auf der BEAUTY bei der Gala “Gloria – Deutscher Kosmetikpreis light“ nachträglich die besten Kosmetikerinnen und Kosmetiker Deutschlands aus dem Jahr 2020 aus. Außerdem wurde der Preis „Überlebenswerk 2020/21″ an Susanne Liewald aus Bad Neuenahr-Ahrweiler verliehen. Sie verlor durch die Flut ihr komplettes Kosmetikinstitut und gab trotzdem nicht auf.

Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April 2023 statt.

[Text/Foto: Messe Düsseldorf GmbH]