Zurück zur Natur? Aber nicht bei der Frisur!

Frankfurt. Zurück zur Natur? Diese Frage formuliert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) für eine von ihm in Auftrag gegebene Studie zur Haarpflege. Das Statement dazu: „Seit die Friseursalons im ersten Lockdown schlossen, wissen wir: Eine Frisur bedeutet viel mehr als nur die Art und Weise, wie jemand seine Haare trägt. Was ein gepflegter Haarschnitt mit Würde zu tun hat und welche Rollen Shampoo, Kuren und Styling dabei spielen, zeigen deshalb die Ergebnisse der Studie.“

Zurück zur Natur? – Eine gepflegte Frisur ist ein wesentliches Merkmal des Menschseins und Ausdruck von Kultiviertheit

Während der Pandemie lernten viele die Natur noch einmal richtig schätzen. Denn Aktivitäten im Freien konnten bei Stress wahre Wunder bewirken. Auf dem Kopf möchten allerdings nur die wenigsten der Natur freien Lauf lassen. Der Grund: Das Bedürfnis, das Haar zu pflegen und zu gestalten, sehen die Menschen als einen zentralen Unterschied zum Tierischen, Wilden und Unkontrollierten. Von dem möchten sie sich abgrenzen. 71 Prozent der in der tiefenpsychologisch-repräsentativen IKW-Studie „Frisur & Würde – Was wäre ein Leben ohne Haarpflege?“ befragten Frauen und Männer halten deshalb einen Friseurbesuch für essenziell. Eine gepflegte Frisur ist dort für sie ein wesentliches Merkmal des Menschseins und Ausdruck von Kultiviertheit. Frisur und Haarpflege sind daher weit mehr als nur rein oberflächliche Kosmetik. Sie sind vielmehr auf mehreren Ebenen – physisch wie psychisch – für die Menschen relevant.

Zurück zur Natur? – Frisuren übernehmen eine Art gesellschaftliche Ausweisfunktion

Deshalb signalisiert eine gute und gepflegte Frisur zum Beispiel anderen, dass man sich und sein Leben im Griff hat. 76 Prozent der Befragten glauben, mit einem gepflegten Haarschnitt zu zeigen, dass sie auf sich achten. 63 Prozent halten zudem gepflegte Haare für einen Ausdruck von Respekt gegenüber anderen. Frisuren übernehmen damit eine Art gesellschaftliche Ausweisfunktion. Sie zeigen damit, welche Position man innerhalb der Gesellschaft einnimmt und wie erfolgreich man ist.

Zurück zur Natur? – Styling demonstriert eigene Werte

Frisuren sprechen darüber hinaus eine eigene Sprache. Sie dienen ebenfalls als Ausdrucksform, die eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe und deren Wertvorstellungen anzeigt. Bestimmte Haarschnitte oder Haarfarben können beispielsweise nur von bestimmten Gesellschaftsgruppen erkannt werden. Besonders für junge Menschen sind diese Gruppencodes relevant, um sich von anderen abzugrenzen. 61 Prozent der jungen Männer und 49 Prozent der jungen Frauen glauben, mit ihrer Frisur Trendbewusstsein zu demonstrieren. Stylingprodukte unterstützen hierbei dieses Bedürfnis. 37 Prozent der Befragten haben deshalb das Gefühl, über das Styling eigene Werte zu demonstrieren.

Zurück zur Natur? – Haare schneiden, färben oder stylen, betonen verschiedene Nuancen menschicher Persönlichkeit

Neben Trend, Zeitgeist und Gemeinschaft sind dort auch Persönlichkeit und Individualität wichtig. Über die Art und Weise, das eigene Haar zu schneiden, zu färben oder zu stylen, betonen Menschen verschiedene Nuancen ihrer Persönlichkeit. 63 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer, die zum Friseur gehen, halten dies für persönlichkeitsbildend. Und auch hier helfen im Alltag Stylingprodukte: 54 Prozent der Styling-Verwender und -Verwenderinnen nehmen bestimmte Produkte, um ihre Individualität nach außen zu tragen.

Zurück zur Natur? Frisuren und Haarpflege als Strukturierungshilfen im täglichen Leben

Einen Tag zu beginnen, ohne sich die Haare zu waschen oder zu stylen? Das ist nur für die wenigsten vorstellbar. Frisuren und die dazugehörigen Pflegeprodukte machen es deshalb für viele erst möglich, sich auf das Bevorstehende im Alltag einzustimmen. So sagen zum Beispiel 73 Prozent der Befragten, dass ein Shampoo ihnen das Gefühl gibt, den Dreck des Tages oder der Nacht abzuwaschen. 69 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer geben zudem an, dass Haarpflege- und Stylingprodukte ihnen helfen, sich für den Tag oder besondere Anlässe in Form zu bringen. Und: Einmal in Form gebracht, fühlen sich die Befragten selbstbewusst und stark. Sie sind somit gut gerüstet für alle Tagesaufgaben. Frisuren und Haarpflege sind daher auch Strukturierungshilfen im täglichen Leben.

Zurück zur Natur? – Bei der täglichen Haarpflege geht es fast immer auch um Verjüngung und Erneuerung

Und noch etwas ist dort wichtig. Beim Friseurbesuch und bei der täglichen Haarpflege geht es fast immer auch um Verjüngung und Erneuerung. 62 Prozent der befragten Friseurkundinnen und Friseurkunden geben an, sich mit einer frischen Frisur zu verwandeln. Sie fühlen sich dann wie ein neuer Mensch. Besonders sichtbar wird dies beim Haare färben oder bei Strähnchen. Etwa wenn beim Abdecken grauer Haare und setzen neuer Highlights. Im Alltag stellt dieses Erneuerungs- und Verjüngungsgefühl das tägliche Nutzen von Haarpflegeprodukten her. Zum Beispiel durch Kuren und Spülungen, die lebloses und zerzaustes Haar dann wieder frisierbar macht.

Zurück zur Natur? – Eine gute Frisur und die richtige Haarpflege geben Menschen ein Gefühl von Würde

Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine gute Frisur und die richtige Haarpflege den Menschen ein Gefühl von Würde geben. Nimmt man ihnen die Möglichkeit, zum Friseur zu gehen und Haarpflegeprodukte zu verwenden, so fühlen sich viele aus dem Leben gerissen, ihrem Alltag nicht gewachsen und wenig gesellschaftsfähig. Das macht die Produkte somit im täglichen Leben unverzichtbar.“

Mehr zur Studie und den Ergebnissen finden Leser hier.

[Text/Bild: IKW]