Düsseldorf/Hamburg. OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital investiert für den Hautpflegekonzern Beiersdorf in das Düsseldorfer Start-up dermanostic. Das junge Unternehmen bietet dort im strategisch wichtigen Feld „Digital Health“ dermatologische Diagnosen per App an. Der Service ist dabei ortsunabhängig und rund um die Uhr für 25 Euro zu buchen. Die Diagnosen erfolgen anschließend durch erfahrene Dermatolog*innen binnen 24 Stunden. Voraussetzung dafür ist, dass die Patient*innen zuvor drei Fotos hochluden und einen Anamnese-Fragebogen ausfüllten. Gerade bei leichteren Fällen kann dermanostic somit den Besuch in einer dermatologischen Praxis komplett ersetzen und schnelle Lösungen für individuelle Hautprobleme liefern. Beispielsweise durch den Versand eines benötigten Rezepts per Post oder digital über Online-Apotheken.
OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital: Digitale Diagnosen als neue Stufe der professionellen Hautberatung
Ascan Voswinckel, Head von OSCAR&PAUL, sieht in dem jüngsten Investment und der damit einhergehenden Kollaboration mit dermanostic einen wichtigen Schritt. „Wir glauben an das große Potenzial von ‚Digital Health‘ und Teledermatologie. Das gilt hierbei gerade für die jüngere Zielgruppe. Digitale Besuche bei Dermatolog*innen bieten zudem unseren Verbraucher*innen einen großen Mehrwert. Sie ermöglichen eine schnelle, unkomplizierte, kostengünstige und professionelle Beratung für ihre Hautindikation. Damit passt das neue digitale Angebot von dermanostic perfekt zu unserer Marke Eucerin. Es ergänzt die digitale Consumer Journey unserer Dermokosmetik-Marke auf innovative Weise“, erklärt Voswinckel.
OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital: Zusammenarbeit mit dermanostic ist relevanter Aspekt der Digitalisierungsstrategie
Das bestätigt auch Cornelius Becker, Leiter des Bereichs Derma bei Beiersdorf: „Die Zusammenarbeit mit dermanostic ist ein relevanter Aspekt unserer Digitalisierungsstrategie. Besonders in Zeiten von COVID-19 müssen wir schließlich digitale Wege finden, um unseren Konsument*innen trotz physischer Distanz die passende Beratung zur Lösung ihrer Hautprobleme zu bieten. Durch den engen Austausch mit den Expert*innen von dermanostic können wir voneinander lernen. Somit schaffen zudem noch eine bessere digitale Nähe zu unseren Verbraucher*innen.“
Darüber hinaus trifft die Kollaboration mit dem Start-up den Kern des Marken-Purposes von Beiersdorf „WE BELIEVE IN THE LIFE-CHANGING POWER OF DERMATOLOGICAL SKINCARE“. Becker erklärt dazu: „Hautprobleme haben nicht immer nur Auswirkungen auf unsere Haut. Oft beeinflussen sie auch das Selbstbewusstsein, die Gefühlslage und damit die Lebensqualität der betroffenen Personen. Doch mit den richtigen dermatologischen Lösungen kann geholfen werden. Hierbei setzen wir neben unserer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit auch auf den engen Austausch mit Dermatolog*innen.“
OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital: Zwei Partner, ein Ziel – Lösungen für individuelle Hautprobleme bieten
„Wir freuen uns, mit Beiersdorf einen starken und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben“, betont dazu Dr. Ole Martin. Der Geschäftsführer und Mitgründer von dermanostic, erklärt zum Investment von Beiersdorf weiter: „Schon in den zurückliegenden Monaten konnten wir feststellen, wie gut dermanostic und Eucerin zusammenpassen. Im Rahmen der Kooperation finden interessierte Nutzer*innen Informationen über unsere Angebote und Leistungen auf einer dezidierten Landingpage über www.eucerin.de. Nutzer*innen mit Hautproblemen haben hier auch direkt die Möglichkeit zum Service von dermanostic zu gelangen, um eine Hautberatung zu erhalten. Ein Angebot, das gut angenommen wurde.“
OSCAR&PAUL Beiersdorf Venture Capital: Neue Geschäftsmodelle und Hautpflegeinnovationen voranzutreiben als Zielaufgabe
Im Sinne der Gründungsväter von Beiersdorf, Oscar Troplowitz und Paul Beiersdorf, investiert die OSCAR&PAUL in innovative Unternehmen und Start-ups. Die Einheit verfolgt dabei das Ziel, gegenseitigen Wert zu schaffen und gemeinsam zukunftsweisende Technologien, neue Geschäftsmodelle und Hautpflegeinnovationen voranzutreiben. Neben dem Investment in dermanostic investierte die Venture Capital Unit unter anderem im Mai 2021 in die personalisierte Hautpflegemarke Routinely. Die Marke setzt auf eine modulare Hautpflege-Routine. Basierend auf einem Online-Fragebogen und einer App berücksichtigt Routinely die dynamische Beschaffenheit der Haut.