LACALUT: Dr. Theiss Naturwaren entwickelt die Traditionsmarke für medizinische Mund- und Zahnpflege erfolgreich weiter

Homburg. LACALUT war damals eine Sensation – heute hat sie Tradition: 1928 brachte die Marke eine der ersten in Deutschland entwickelten und produzierten Zahnpflege-Produkte auf den Markt. Das in einem besonderen Verfahren hergestellte Mundpulver ging dabei über die einfache Zahnreinigung weit hinaus. Durch die Zugabe adstringierender Wirkstoffe (Aluminiumlactat) hatte das Pulver eine straffende Wirkung auf das Zahnfleisch. Sie wurde damit zum Trendsetter auf dem Gebiet der Zahn- und Zahnfleischgesundheit.

Im Jahr 2000 übernahm Dr. Theiss Naturwaren die Marke und entwickelte das Portfolio medizinischer Zahn- und Mundhygiene-Produkte seitdem konsequent weiter. Die Markenforschung in Homburg kooperiert dafür mit angesehenen Universitäten in Deutschland und ganz Europa. Sie führt dadurch den Anspruch der Marke weiter: Innovation aus Tradition.

LACALUT: Die Mundflora – Was floriert da eigentlich?

Zahn- und Zahnfleischprobleme können den gesamten Körper schwächen und bedeuten somit Stress für das Immunsystem. Gesundheit beginnt also im Mund. Mit einer intakten Mundflora: Der blumige Teil des Wortes kommt dabei aus einer Zeit, in der die Wissenschaft Bakterien zu den Pflanzen zählte. Heute sprechen Forscher öfter vom „oralen Mikrobiom“. In unserer Mundhöhle leben hunderte Bakterien-Arten. Neben den guten Bakterien florieren in jeder Mundhöhle aber auch schädliche Mikroben. Wenn sie die Chance bekommen, vermehren sie sich rasant und haften als Biofilm (Plaque) auf Zähnen, Schleimhäuten und Zunge. Der kariesfördernde Streptococcus mutans wandelt Zucker in aggressive Säuren um und greift den Zahnschmelz an. Bestimmte Laktobazillen und Fusobakterien verstoffwechseln zudem Speisereste. Sie erhöhen dadurch das Risiko für Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

LACALUT: Rezeptur mit adstringierendem Aluminiumlactat bewirkt, dass sich das Zahnfleisch zusammenzieht

Entwickelt sich eine Parodontitis, wird das Zahnfleisch langsam schlaff und schwammig. Es weicht dadurch nach und nach zurück. Sie kann die Zahnhälse freilegen, die Zähne lockern und somit im Extremfall zu Zahnverlust führen. Genau hier setzt LACALUT an: Die Rezeptur mit adstringierendem Aluminiumlactat bewirkt, dass sich das Zahnfleisch zusammenzieht. Es wird gestrafft und gefestigt und beugt somit Zahnfleischbluten und Entzündungsprozessen vor. Der adstringierende Effekt ist bereits ab der ersten Anwendung spürbar. Es bildet die Grundlage der Markenprodukte. Darüber hinaus hat jedes Produkt seine ganz eigenen Stärken und unterstützt unterschiedliche Zahnpflege-Bedürfnisse.

LACALUT: Der Zahnschmelz – Schutzmauer vor Krankheiten, Karies und Verfärbungen

Der Zahnschmelz ist die wichtigste Schutzmauer unserer Zähne. Er schützt sie vor Krankheiten, Karies und Verfärbungen. Falsche Mundhygiene, z. B. zu kräftiges Zähneputzen mit einer harten Bürste oder einer stark abrasiven Zahncreme, können den Schmelz angreifen. Auch nächtliches Zähneknirschen – davon ist jeder Zehnte in Deutschland betroffen, so die Bundesärztekammer – gehen auf Dauer an die Substanz. Genauso wie stark säurehaltige Lebensmittel. Säfte und Softdrinks sind übrigens besonders angriffslustig. Sie wirken auf den Zahn ein und lösen dabei Kalzium und Phosphat aus dem Schmelz heraus. Dadurch wird die Zahnoberfläche demineralisiert und porös.

LACALUT aktiv ZAHNFLEISCHSCHUTZ & GESUNDER ZAHNSCHMELZ – NEU gegen Säureangriffe

LACALUT aktiv ZAHNFLEISCHSCHUTZ & GESUNDER ZAHNSCHMELZ stärkt den Zahnschmelz gezielt, remineralisiert und beugt Säureangriffen vor: Die Zahnschmelzschutzformel mit Hydroxylapatit unterstützt die Remineralisation der Zahnoberfläche, während Calciumglycerophosphat den Zahnschmelz regeneriert und ihn weniger anfällig für Bakterien macht. Die Zähne werden glatter, widerstandfähiger und natürlich weiß. Die spezielle, adstringierende LACALUT-Formel festigt das Zahnfleisch. Es beugt zudem Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten vor. Fluoride und Xylitol schützen darüber hinaus vor Karies.

[Text/Bild: Dr. Theiss Naturwaren]