Neues Sonninquartier in Hammerbrook: BUDNI eröffnet zweite Filiale mit Produkt-Wegweiser

Hamburg. Das Neue Sonninquartier in Hammerbrook ist die zweite BUDNI Filiale, die der Drogeriemarkt-Filialist mit Produkt-Wegweisern ausstattet. Damit wird BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept mit dem Wegweiser-System für verantwortungsbewussteres Einkaufen weiter ausgerollt. Nachdem Anfang August die erste Pilotfiliale in der Gertigstraße in Hamburg-Winterhude eröffnete, kam somit eine zweite „budni“- Filiale mit dem nachhaltigen Konzept zum Zuge.

Neues Sonninquartier in Hammerbrook: Die Produkthinweiser für verantwortungsbewussteres Einkaufen

„Der Wegweiser für verantwortungsbewussteres Einkaufen kommt in Winterhude sehr gut an“, sagt BUDNI-Geschäftsführer Christoph Wöhlke. „Wir glauben, dass auch die Kundinnen und Kunden in Hammerbrook den neuen Service gern nutzen werden.“

Auf rund 500 Quadratmetern Verkaufsfläche entsteht ein nach modernsten Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteter „budni“ mit zahlreichen Service-Elementen:

  • BUDNI-Wegweiser – für den nachhaltigeren Einkauf
  • Wasch- Putz-, und Spülmittel-Zapfstation
  • Dpd-Paketshop
  • Packtisch mit nachhaltigeren Materialien
  • Recycling-Station
  • Self-Scan-Kasse
  • Kostenfreies W-Lan
  • Kostenloses Abheben von Bargeld
  • Stillecke & Wickeltisch
  • innovativer Einpackservice
  • Seifentisch für unverpackte Seifen
  • Service-Punkt für täglich wechselnde, persönliche Rabatte
  • Digitale Info-Screens zum Abruf von Produktinformationen.

Neues Sonninquartier in Hammerbrook: BUDNI-Wegweiser-Zeichen für verantwortungsbewusstere Kaufentscheidungen

Der neue „BUDNI-Wegweiser“ soll verantwortungsbewusstere Kaufentscheidungen erleichtern. Seine Zeichen weisen den Kundinnen und Kunden deshalb den Weg zu nachhaltigeren Produkten.

Vier verschiedene Symbole an Regalen, Preisschildern und Werbemitteln bieten den Kunden Orientierung und Transparenz beim Einkauf. Sie repräsentieren dort den schonenderen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Klima- und Süßwasserschutz sowie den Erhalt der Artenvielfalt. Dank der zusätzlichen App- Funktion „grüner Score“ zeigt die BUDNI-Kundenkarte Kundinnen und Kunden zudem an, wie nachhaltig der eigene Einkauf bereits ist. Zugleich erfahren sie dort, wo es noch Optimierungspotenzial gibt.

Die BUDNI-App sowie auf der BUDNI-Website gibt es weitere Hinweise.

Neues Sonninquartier in Hammerbrook: Das Sortiment wird nachhaltiger

Parallel dazu entwickelt sich das Sortiment – auch in den anderen Filialen – zudem sukzessive nach ökologischen Kriterien weiter. Umweltfreundlichere Eigenmarken und Marken stärken dabei die ökologische Ausrichtung des Sortiments.

Schon heute umfasst das Angebot rund 800 exklusive und neue Produkte. Allesamt sind somit verantwortungsvollere Alternativen. Das Kosmetiksortiment besteht beispielsweise bereits zu einem Drittel aus Naturkosmetik. Darunter die beliebten BLÜTEZEIT-Artikel. Neue Eigenmarken wie RESPEKT, dazu starke Premium-Marken, innovative Newcomer sowie Partnerschaften mit heimischen Herstellern setzen zudem nachhaltige Schwerpunkte in den Regalen. Hinzu kommt dort ein vielfältiges Angebot an Bio-Lebensmitteln.

Neues Sonninquartier in Hammerbrook: Erweitertes Serviceangebot, lokal zugeschnitten

Die Marke BUDNI steht nicht nur für Verantwortung, sondern außerdem für ein nachbarschaftliches Lebensgefühl. Alle Angebote werden deshalb individuell auf die jeweilige Filiale zugeschnitten – verbunden mit persönlicher Beratung und vielen Services.

Dazu zählen beispielsweise Packtische mit recycelten Materialien oder Sammelstationen für recycelbare Verpackungen. Hinzukommen dort Ab- und Auffüllstationen für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Der Spezialist für Drogerieartikel sorgt zudem mit einem Service-Punkt mit täglich wechselnden und individuell auf die Besitzer der BUDNI-Karte zugeschnittenen Angeboten für ein umfassendes Einkaufserlebnis.

Neues Sonninquartier in Hammerbrook: Das innovative Filialkonzept entwickelte BUDNI mit der BHSG

Die BUDNI Handels- und Servicegesellschaft (BHSG) und IWAN BUDNIKOWSKY entwickelten gemeinsam das innovative Filialkonzept. Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene Gesellschaft BHSG bündelt dabei alle rückwärtigen Bereiche – von Einkauf über Sortimentsmanagement bis Marketing. Sie ist darüber hinaus auch für die überregionale Standortentwicklung des Drogeriefachhändlers verantwortlich.

Neues Sonninquartier in Hammerbrook: WWF und BUDNI machen sich gemeinsam auf den Weg:

Auf seinem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit begleitet die unabhängige Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) ab sofort BUDNI. Vorbild ist dort die bereits seit elf Jahren erfolgreiche strategische Partnerschaft zwischen EDEKA und WWF. BUDNI setzt sich somit neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und gleichzeitig ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt. Der WWF unterstützt die Drogeriemarktkette als fachkundiger Berater und Partner bei ihrem Engagement für ein nachhaltigeres Produktsortiment. Das gilt für den Schutz von Klima, natürlichen Ressourcen, Süßwasser und den Erhalt von Artenvielfalt gleichermaßen.

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]