Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie feiert erfolgreichen Neustart

München/Leipzig. Die Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie CosmeticBusiness 2021 ging erfolgreich wieder an den Start. „Bei der Messe lag Aufbruchsstimmung in der Luft“, schreibt deshalb die Messe Leipzig als Veranstalter. „Am 20. und 21. Oktober trafen sich Zulieferer und Entscheider der Kosmetikbranche – nach der coronabedingten Pause – endlich wieder zum persönlichen Austausch im MOC in München. 272 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 19 Ländern präsentierten dort auf 11.000 Quadratmetern ihre Innovationen für die Entwicklung und Vermarktung von Kosmetikprodukten. Der erfolgreiche Neustart der Messe übertraf zudem die Erwartungen der Aussteller und Besucher“, so die Veranstalter weiter.

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Besucher sehnten sich nach dem persönlichen fachlichen Austausch

„Die CosmeticBusiness war ein voller Erfolg. Wir blicken deshalb auf zwei erlebnisreiche Messetage mit zufriedenen Ausstellern zurück, begeisterten Besuchern und einer großen Aufbruchsstimmung in den Messehallen“, zieht damit Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, Bilanz. „Während unserer Fachmesse war zudem deutlich zu spüren, dass sich die Aussteller und Besucher nach dem persönlichen fachlichen Austausch auf der CosmeticBusiness sehnten. Wir freuen uns, dass wir der Branche die etablierte Plattform für den Dialog und Wissenstransfer wieder bieten konnten“, so Geisenberger dazu weiter.

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Aufbruchsstimmung war in den Gesprächen deutlich spürbar

Die Aussteller zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Restart der CosmeticBusiness – sie bewerteten den Messeerfolg und die Erreichung ihrer Ziele mehrheitlich als gut bis sehr gut. „Unsere Erwartungen an die Messe wurden übertroffen. Endlich konnten wir viele unserer Bestandskunden wieder persönlich treffen und auch neue Kontakte knüpfen. Die Aufbruchsstimmung war in den Gesprächen deutlich spürbar“, bilanziert Harald Ballerstaedt, Geschäftsführer bei der Ballerstaedt & Co. OHG, und fügt hinzu: „Ich danke dem Team der CosmeticBusiness, dass es daran festgehalten hat, die Messe dieses Jahr durchzuführen. Das war die richtige Entscheidung.“

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Überraschend großer Besucherandrang

Auch Michael Pfeiffer, Geschäftsführer bei der Pfeiffer Consulting GmbH, zieht ein positives Resümee: „Der Besucherandrang bei der diesjährigen CosmeticBusiness hat uns sehr überrascht. Vom Öffnen der Tore am Morgen bis zum Abend war kontinuierlich viel los bei uns am Stand. Die Besucher waren richtig ‚hungrig‘ nach Austausch und neuen Informationen.“ Des Weiteren berichtet er: „Wir arbeiten schon lang intensiv auch mit Start-ups zusammen. Nach der langen Messepause war es spannend, einige von ihnen wiederzusehen. Viele, die vor Jahren klein angefangen haben, entwickelten sich mittlerweile zu relevanten Playern im Markt.“

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Besucher aus 38 Ländern dabei

Bei der diesjährigen CosmeticBusiness reisten – trotz der anhaltenden pandemischen Lage – Besucher aus 38 Ländern an. Insgesamt kamen 27 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Auf der internationalen Fachmesse waren außerdem 30 Neuaussteller dabei. „Ich kenne die CosmeticBusiness schon viele Jahre als Besucherin und freue mich, dass wir uns 2021 erstmals auch als Aussteller beteiligt haben. Besonders schätze ich die freundliche Atmosphäre. Hier trifft sich die Branche, macht Geschäfte, tauscht sich zudem aus. Unser Debüt als Aussteller war außerdem ein voller Erfolg und wir kommen definitiv wieder“, erklärt Andrea Weinzierl, R&D und Private Label Manager bei der GW Cosmetics GmbH.

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Gesprächs- und „Innovationshunger“ bei den Besuchern

„Wir führten viele gute Gespräche. Zudem hatten wir stetig Kundschaft an unserem Stand. Das war dabei eine gute Mischung aus Neu- und Bestandskunden sowie Start-ups. Es war richtig zu spüren, dass die Leute wieder Lust haben rauszugehen, Neues zu sehen und mit Kollegen zu sprechen. Da es während der Corona-Pause wenig Neuheiten gab, besteht jetzt viel Nachholbedarf“, beschreibt Jean Paul Corbeil, Geschäftsführer bei der Corpack GmbH, den „Innovationshunger“ der Besucher. Seine Beobachtung deckt sich zudem mit dem Ergebnis der offiziellen Besucherbefragung. Die Befragten stuften dort Informationen über Neuheiten, Branchentrends sowie auch allgemeine Informationen und Marktorientierung als ihre wichtigsten Ziele ein.

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Trends und Neuheiten Thema bei verschiedenen Foren

Neuheiten und Trends gab es auf der CosmeticBusiness, in verschiedenen Formaten zu entdecken. Beispielsweise warfen Interessierte beim Vortrag „CB IMPULSE 2022 Beyond“ von Niels Holger Wien einen Blick in die Zukunft von Farben sowie Materialien. Zusätzlich stand der Farbexperte und Trendanalyst im Format „Meet the Expert“ an beiden Messetagen für Fragen in der INNOVATION CORNER zur Verfügung. Dort konnte ebenfalls die limitierte Farbkarte CB IMPULSE erworben werden. Diese bleibt auch weiterhin auf der Website der CosmeticBusiness erhältlich.

Im Rahmen der INNOVATION CORNER zeigten Aussteller außerdem in der Sonderschau SPOTLIGHT ihre Neuheiten und Innovationen. Die „INNOVATION ROUTE“ brachte Besucher zu den Messeständen der an der Sonderschau beteiligten Aussteller.

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Thema Nachhaltigkeit gewinnt weiter an Bedeutung

Welche nachhaltigen Verpackungstrends die Kosmetikbranche bewegen“, erläuterte zudem Andreas Schabert, Geschäftsführer bei der brandpack GmbH, in seinem Vortrag am ersten Messetag im vollbesetzten Vortragsraum. Er reflektierte zudem, welche Chancen besonders durch neue Materialien sowie Recycling- und Kreislaufsysteme entstehen. Mit seinem Thema traf er somit genau den Nerv der Fachbesucher.

Auch die Aussteller bemerkten eine steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen. „Gerade von Start-ups aber auch unseren Bestandskunden gab es viele interessante Anfragen“, berichtet Helmut Weidle, Leitung Marketing und Vertrieb bei der schäfer-etiketten GmbH & Co. KG. „Vor allem auch zum Thema Nachhaltigkeit und unserem prämierten Etikettenmaterial rPE aus 100 Prozent Rezyklat“, so Weidle dazu weiter.

Alle nachhaltigen Produkte und Lösungen der Aussteller können weiterhin auf der Veranstaltungswebsite abgerufen werden. Verzeichnis „Aussteller & Produkte“ unter dem Filter „GREEN ROUTE“.

Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie: Branche schaut optimistisch in die Zukunft

Nach herausfordernden Monaten bewertet die Kosmetikbranche die aktuelle Situation beziehungsweise die weitere Entwicklung mehrheitlich als positiv. Über 70 Prozent der befragten Besucher gehen davon aus, dass sich die Geschäftslage der Branche in den nächsten zwei Jahren im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie verbessern wird.

Den zukünftigen Austausch mit Lieferanten und Geschäftspartnern im Rahmen des Branchentreffs CosmeticBusiness hat der Großteil der Besucher bereits jetzt fest im Blick. 93 Prozent planen schließlich, die internationale Fachmesse wieder zu besuchen. Darüber hinaus empfehlen 94 Prozent der befragten Besucher die CosmeticBusiness weiter. Die kommende Messeausgabe findet vom 1. bis 2. Juni 2022 im MOC München statt.

[Text/Bild: Leipziger Messe GmbH]